Verstellbarer Schalthebel

Diskutiere Verstellbarer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das (immer) als Mangel empfunden und z. B. an meiner R1100GS schon ziemlich am Anfang von cm Lagerspiel auf nahezu null mm umgerüstet...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ist bei allen Serienfahrzeugen die ich gefahren bin ,ob BMW, Ducati oder KTM gleich ausgeführt.
Ich denke die machen das mit Absicht und nicht wegen der paar EUR für 2 Lager.
Ich habe das (immer) als Mangel empfunden und z. B. an meiner R1100GS schon ziemlich am Anfang von cm Lagerspiel auf nahezu null mm umgerüstet. Ich kann darin nur Vorteile erkennen.

Bei einem anderen Moped aus der K25-Baureihe habe ich die HP Hebelei (scheint von Gilles Tooling gefertigt zu sein) nachgerüstet, die ebenfalls das Spiel deutlich, aber nicht so stark wie im vorgenannten Fall der Nadellagerung, reduziert. Ich möchte es nicht mehr anders haben. Bei labberig geht einfach ein wenig Gefühl und Genauigkeit für den Schaltvorgang verloren. Vom längeren Hebelweg ganz abgesehen.

Was die von mir vermuteten Einsparungen angeht, kommt man bei den beiden obigen Auslegungen sicher nicht mit 2 oder 3 Euro als Differenz hin. Und das dann im großen Stil der Serienfertigung.
Ich bleibe dabei: "Freude am Sparen" ist der Hintergrund. Auch gestützt durch Beobachtungen von hochwertigeren Varianten an exklusiven und besonders teuren Modellen (z. B. HP2 Sport), die direkt mit Gilles Hebeln mit Metallbuchsen ausgestattet sind. Oder z. B. auf der Bremshebelseite wagt man es auch nicht den so labberig zu führen. Aber beim Schalthebel kann man es sich halt leisten ;-(.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sehe ich auch so.
Ist Hobby. Ich habe beim Mountainbike auch einiges nachgerüstet, weils Spass macht.
Der Sinn dahinter wäre zu hinterfragen.
Mach ich nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
An den Kosten fürs Ausspindeln der Schalthebel und den Einbau von Dünnringlagern liegt es sicher nicht.
Es hat sicher einen anderen Grund warum alle es so in der Serienausstattung machen.
Welcher Grund soll das sein außer Kostenersparnis? Die Ausstattung mit hochwertigen Hebeln hätte wohl kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Beim Kauf einer GS achtet man auf ganz andere Dinge, aber bestimmt nicht auf den Schalthebel. Also warum sollte BMW da investieren? Da gibt es doch diesen Markt..... "Sonderzubehör". 👌

Nicht nur der Schalthebel ist mäßige Standard Ware, auch das gebogene Stück Blech, was sich Bremshebel nennt, paßt nicht zum Niveau einer 1250er GS.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
690
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich habe mir die HP Hebelei auch gegönnt, aber ich habe bei der Montage des Ganghebels irgendwie das Gefühl dass was fehlt. Die Anlaufscheibe vom Original Gang Hebel könnte ich nicht übernehmen, habe es dann ohne abgebaut. Ich habe kein Spiel und alles funktioniert in Stand( Fahrversuch steht aus).
Jetzt meine Frage an die Leute die schon die HP oder Option 719 Hebel verbaut haben:
Habt ihr die Unterlegscheibe verbaut bekommen? Ich bringe die nicht über den Stufenbolzen gesteckt....
Ging bei mir auch nicht, wobei den neuen Hebeln selbst ja keine beilag.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
115
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Muss eigentlich passen. Bei mir ging die Unterlegscheibe problemlos über den dünneren Teil der Bundbuchse. Passt ganz genau und ist auch wichtig, damit langfristig nichts einläuft. Steht auch so in der Anleitung. Es wird die alte Unterlegscheibe weiterverwendet.
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
War bei mir auch so mit der Anlaufscheibe. Steht so auch in der Anleitung dass die mit reinkommt. Nur die Anleitung musste ich ewig im Netz suchen.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Hab's nochmal schnell auseinandergebaut, und die alte Anlaufscheibe zw. Rahmen und Bundbuchse, das die einzige Stelle wo es hin passt. Von hinten gesehen also in der Reihenfolge:
Schraube, Unterlegscheibe, Rahmen, Anlaufscheibe, Bundbuchse Hebel.
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
So ist richtig!!!!
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
In der Anleitung für die HP Hebel stehts auch so drin! Nur die Anleitung zur Montage von, ich glaube: Verstellbaren Fusshebeln, eben anders.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.651
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich war noch mal in der Garage und habe den Schalthebel abgebaut.

Hier in diesem Bild sieht man die Buchse die in den Rahmen gesteckt wird und zwar nur die Verjüngung der Buchse die man hier im Bild sieht und von hinten mit einer M8 Torx Schraube verschraubt wird. Die Anlaufscheibe paßt auch da drüber, nur sie hat überhaupt keine Wirkung, denn wenn die Buchse mit der M8 Torx verschraubt wird, wird die Anlaufscheibe bei der Verschraubung mit dem Rahmen und Schalthebelbuchse geklemmt. Also hat sie garkeine Anlauffunktion.
Der Schalthebel ist gelagert und bewegt sich auf der Lagerbuchse.
Die Anlaufscheibe ist nur bei dem normalen Schalthebel und Bremshebel erforderlich.



1680973413671.png
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.338
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die Anlaufscheibe ist nur bei dem normalen Schalthebel und Bremshebel erforderlich.
Laut Anbauanleitung, die bei meinen HP Hebeln als Link dabei war auch dafür, die alte Scheibe wird wiederverwendet.

Aber jeder so wie er will.... :wink:
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.651
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ist für mich unverständlich, ist doch eine Anlaufscheibe, wenn sie dann festgesetzt wird bei der Montage. 🤔 🙈

In der Einbauanleitung der HP oder Option 719 Hebel steht auch
Eine PTFE-Lagerung ist wartungsfrei, Lagerung nicht
schmieren.

Obwohl die Hebel Nadellager und keine PTFE Lagerung haben :wink:

Ich hatte Gestern mit einem Motorradfreund eine größere Weserberglandrunde gefahren und mein Hebel haben funktioniert und der Schaltassi hat geflutscht wie noch nie. :wink:

1680974985439.png

1680975044866.png
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.338
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Mag doch sein, dass die Scheibe für zusätzlichen Abstand sorgen soll...
Hab´s jedenfalls mit Scheibe gemacht und es funktioniert einwandfrei.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Geht mit und ohne Scheibe also die Funktion ist gegeben, hab's aber jetzt auch wie in der Anleitung.
Danke fürs hochladen der Anleitung!
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Ist für mich unverständlich, ist doch eine Anlaufscheibe, wenn sie dann festgesetzt wird bei der Montage. 🤔 🙈

In der Einbauanleitung der HP oder Option 719 Hebel steht auch
Eine PTFE-Lagerung ist wartungsfrei, Lagerung nicht
schmieren.

Obwohl die Hebel Nadellager und keine PTFE Lagerung haben :wink:

Ich hatte Gestern mit einem Motorradfreund eine größere Weserberglandrunde gefahren und mein Hebel haben funktioniert und der Schaltassi hat geflutscht wie noch nie. :wink:

Anhang anzeigen 571706
Anhang anzeigen 571707
Schöne Bilder 😊
Schöne Kurve 😎
Schönes Mopped 👍🏻
DSC_9181.jpeg
DSC_9183.jpeg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ist für mich unverständlich, ist doch eine Anlaufscheibe, wenn sie dann festgesetzt wird bei der Montage. 🤔 🙈

In der Einbauanleitung der HP oder Option 719 Hebel steht auch
Eine PTFE-Lagerung ist wartungsfrei, Lagerung nicht
schmieren.

Obwohl die Hebel Nadellager und keine PTFE Lagerung haben :wink:

Ich hatte Gestern mit einem Motorradfreund eine größere Weserberglandrunde gefahren und mein Hebel haben funktioniert und der Schaltassi hat geflutscht wie noch nie. :wink:

Anhang anzeigen 571706
Anhang anzeigen 571707
Hat der HP Hebel Gleitlager?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wälzlager.
 
Thema:

Verstellbarer Schalthebel

Verstellbarer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Biete Schalthebel F 750GS F 850GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Oben