Verstellweg des Schalthebels

Diskutiere Verstellweg des Schalthebels im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe ein Problem wegen meiner Größe. 170cm. Meine TB hat den niedrigen Komfortsitz und den Rentnerlift. Trotzdem komme ich nicht mit den...
W

wollo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS tb
Hallo
Ich habe ein Problem wegen meiner Größe. 170cm.
Meine TB hat den niedrigen Komfortsitz und den Rentnerlift. Trotzdem komme ich nicht mit den Fersen auf den Boden.
Ich habe mir jetzt die Daytona mit Erhöhung gekauft. Der Bodenkontakt passt jetzt. Dazu habe ich die tieferen Rasten von Wunderlich montiert. Auch der Kniewinkel passt so.
Aber nun komme ich nur schlecht unter den Schalthebel. Weiß jemand, wieviel Höhe ich mit dem verstellbaren Endurohebel gewinne? Mir fehlen mindestens 2 Zentimeter.

Wolfgang

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo
Ich habe ein Problem wegen meiner Größe. 170cm.
Meine TB hat den niedrigen Komfortsitz und den Rentnerlift. Trotzdem komme ich nicht mit den Fersen auf den Boden.
Ich habe mir jetzt die Daytona mit Erhöhung gekauft. Der Bodenkontakt passt jetzt. Dazu habe ich die tieferen Rasten von Wunderlich montiert. Auch der Kniewinkel passt so.
Aber nun komme ich nur schlecht unter den Schalthebel. Weiß jemand, wieviel Höhe ich mit dem verstellbaren Endurohebel gewinne? Mir fehlen mindestens 2 Zentimeter.

Wolfgang
Den Schalthebel kannst an der Gewindestange verstellen, hab ich bei meiner auch gemacht

W

wollo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS tb
Also auch bei dem normalen Schalthebel ohne Verstellmöglichkeit?
Und auch so viel?

W

wollo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS tb
ich habe kein Enduropaket. wüsste mir den Hebel noch dazu kaufen.

W

wollo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS tb
Ich danke Euch👍

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Deine 13ner GS hat auch diese abgebildete Gewinde Schaltstange, einmal Links und einmal Rechts Gewinde, beide Kontermuttern 10ner Maulschlüssel lösen und in der Mitte der Schaltstange 8ter Maulschlüssel den Schaltweg passend einstellen und wieder kontern.

Anhang anzeigen 694745
Wie ich sehe hast du das Gummi überzieherle nicht montiert,
IMG_6003.jpeg

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
@ Blumi, jetzt ist alle klar Danke.
Schalthebel Auswahl 1300er ist noch etwas dürftig 👍

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
An meiner 1250er hatte der Schalthebel Spiel und ich habe dann den HP Schalthebel montiert.
Damit war das Spiel weg und es liess sich auch besser schalten.
Jetzt hat mein Schalthebel an der 13er auch leichtes Spiel.Ist durch den Anbau eines Schalthebels von z.B SW Motech das Spiel auch weg/geringer und dadurch das Schalten noch etwas besser geworden?

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Habe den Gilles montiert, meine das Schalten ist etwas knackiger geworden. Liegt aber wohl am Material (Alu statt Plastik) und der Lagerung (Kugel- statt Gleitlager).

F

FF-GS

Der 1300er Schalthebel ist aus Plastik, really? :eek:

W

wollo

Themenstarter
Modell
R 1300 GS tb
Habe das Schaltgestänge jetzt auf minimale Länge gedreht. Und zusätzlich für den Spass die SW Hebel montiert. So passt es für mich:smile:

Franz Gans

Franz Gans

Habe den Gilles montiert, meine das Schalten ist etwas knackiger geworden. Liegt aber wohl am Material (Alu statt Plastik) und der Lagerung (Kugel- statt Gleitlager).
Es macht vor allem die präzisere Lagerung mit Wälzlagern aus, daß man an der Schalthebelspitze weniger Spiel und damit kürzere Wege zu bewältigen hat.

Die Vervollständigung des Motorrades an dieser Stelle (und natürlich deren Bezahlung) überließen BMW AG Sparte Motorrad und BMW Motorrad schon seit Jahrzehnten den Kunden. Mit billigsten Kunststoffbuchsen als Gleitlager ausgestattete Schalthebeldrehachsen waren schon 1993 mit Einführung der 4V-Boxer (eventuell sogar noch davor?) Stand der Technik, aber nur bei BMW.

Lämmerschwanzartige Leerbewegungen an der Schalthebelspitze von mehreren Zentimetern waren vollkommen üblich! Scheint sich nicht wesentlich verbessert zu haben.

Aurian

Aurian

Ich finde folgende Antworten zum SW Schalthebel nirgends;

• Hat er Kugel- oder Gleitlager?
  • wie ist die grösstmögliche Länge zwischen Drehpunkt und Mitte des Fussteils?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Der Enduroschalthebel kostet knapp über 100 Euro und hat in dem Paket 2 Rillenkugellager (laut Leebmann Bild).

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Müssten beim Serienhebel 2 Kugellager sein.

Anhänge

D

Dawuerschi

Moin zusammen,
ich habe seit einem Jahr meine 1300er und habe mir nun Lonerider Fußrasten dran gemacht. Da die ein bisschen breiter sind, musste ich meinen Schalthebel in der Höhe verstellen.
Leider gehen die von BMW verwendeten Materialien Aluminium (Druckstange) und Stahl (Kugelzapfen) nach einer längeren Zeit eine elektrochemische Reaktion miteinander ein (Kontaktkorrosion), sodass sich nichts mehr verstellen lässt, da verrostet. Wird zu viel Kraft aufgewendet, um die Druckstange zu drehen (um eben die Höhe des Schalthebels zu verstellen) , kann diese brechen - was mir passiert ist. Also unbedingt aufpassen, wenn man nach längerer Zeit den Fußschalthebel neu einstellen will!

Online findet man bei Leebmann24 Ersatz.

Da ich aber keine Lust habe, das das Problem mit den Originalteilen noch mal auftritt, hat ein befreundeter Schrauber eine "unkaputtbar"-Version gebaut. Die Kugelzapfen sind die Selben, jedoch haben sie ein Äußeres Gewinde bekommen, sodass sie mit der neuen Gewindestange verbunden werden können. Für Schutz noch einen Schrumpfschlauch drumherum. Das Getriebe fühlt sich komischer Weise alleine dadurch knackiger an, freue mich drauf, das mit den Gilles Hebeln zu kombinieren.
Natürlich haben wir vorher versucht, das Rest Druckstange aus dem Kugelzapfen-Gewinde zu kriegen, aber selbst als wir von dem anderen Kugelzapfen die Druckstange rausdrehen wollten (vorsichtig, mit WD40), ist diese auch gebrochen. Also an beiden Kugelzapfen konnte die Stange nicht mehr gedreht werden! Watch out.

Anhänge

Thema:

Verstellweg des Schalthebels

Verstellweg des Schalthebels - Ähnliche Themen

• F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel Ali

Schalthebel Ali: Moin , Ich hab den Schalthebel doch nicht verbaut. Kommt von Ali Express. Gibt im 1250er Bereich eine ellenlange Diskussion dazu. Für 15€ gebe...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Erledigt Schalthebel von SW Motech

Schalthebel von SW Motech: Schalthebel Der aus hochwertiger Aluminium-Legierung gefräste Schalthebel für die BMW R 1200 GS lässt sich stufenlos einstellen, um die optimale...
  • Erledigt 1 Satz Fußhebel, Original BMW HP (Schalt- und Bremshebel)

1 Satz Fußhebel, Original BMW HP (Schalt- und Bremshebel): Artnr. 77252462956 2 Jahre alt, 20000Km keine Beschädigungen Neupreis 280€ 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder Zahlung per...
  • 1 Satz Fußhebel, Original BMW HP (Schalt- und Bremshebel) - Ähnliche Themen

• F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel Ali

Schalthebel Ali: Moin , Ich hab den Schalthebel doch nicht verbaut. Kommt von Ali Express. Gibt im 1250er Bereich eine ellenlange Diskussion dazu. Für 15€ gebe...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Erledigt Schalthebel von SW Motech

Schalthebel von SW Motech: Schalthebel Der aus hochwertiger Aluminium-Legierung gefräste Schalthebel für die BMW R 1200 GS lässt sich stufenlos einstellen, um die optimale...
  • Erledigt 1 Satz Fußhebel, Original BMW HP (Schalt- und Bremshebel)

1 Satz Fußhebel, Original BMW HP (Schalt- und Bremshebel): Artnr. 77252462956 2 Jahre alt, 20000Km keine Beschädigungen Neupreis 280€ 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder Zahlung per...
  • Oben