Vibrationen an der Scheibe / Frontmaske

Diskutiere Vibrationen an der Scheibe / Frontmaske im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich weiß, dass Thema Windschild ist schon oft diskutiert worden. Ich habe sehr starke Verwirbelungen am Helm. Schwer zu beschreiben...
D

Derjonnie

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
R 1200 Gs Rallye
Hallo
Ich weiß, dass Thema Windschild ist schon oft diskutiert worden. Ich habe sehr starke Verwirbelungen am Helm.
Schwer zu beschreiben, irgendwie pulsierend. Das Visier vibriert wie verrückt. Geschlossen oder offen ist hierbei egal.
Jetzt habe ich schon verschiedene Scheiben ausprobiert. Leichte Veränderungen aber nichts was zufriedenstellend war.
Zur Zeit fahre ich eine ADV Scheibe.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Scheibe leicht vibriert. Fest ist sie. Im Lenker habe ich keine Vibrationen. Räder sind neu und ausgewuchtet.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?
Ich habe echt keine Idee mehr, wie ich die Vibrationen am Helm bzw. am Visier in den Griff kriegen kann.
Ist auch nur eine Vermutung, dass dies von den Vibrationen am Windschild kommen kann.
Grüße und bleibt gesund
Andreas
 

Anhänge

born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
die verschiedenen Positionen der Scheibe hast du denke ich mal auch schon getestet oder? ich fahre die EXTREME II Scheibe vom Wunderlichen in der vordersten Stufe. Ich kann sagen das ich damit voll zufrieden bin und das bei einer Körpergeöße von 1.91. Damit fahre ich bis 140km/h mit offenem Visier. Merke dabei nur leicht an der Stirn ein luft aber für mich angenehm. (bei 140 natürlich deutlich stärker) Liegt es eventuell an deinem Helm? Ich glaube aber auch das man die Verwirbelungen nie komplett abhalten kann. Eventuell würde ich sonst noch einen Spoiler testen.
 
H

haensn

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
8
Servus, ich bin 1,90 m groß und habe mir die Givi Airflow aufgebaut. Bitte aber nur im Origial kaufen. ich habe diese von Honig gekauft. Die ist höhenverstellbar und sehr gut im Wind. Einen Nachteil hat sie, auf Grund ihrer Höhe und Breite ist es im Hochsommer dahinter sehr warm. Bei weiteren Fragen gerne.
 
D

Derjonnie

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
R 1200 Gs Rallye
Hallo
Ja, Positionen alle durch, ich meine die von der Scheibe.:giggle:
Bin gestern mit meiner Honda gefahren, da hatte ich die Vibrationen nicht am Visier.

Die Air Flow hatte ich auch schon drauf. Da war es auch. Nicht so stark aber...
Konnte mich aber nicht an die Optik gewöhnen.

Hat einer eine Idee, wie die Scheibe mit Halter vibrieren kann? Es scheint alles fest zu sein.
Hatte da schon mal jemand ein Problem?

Hatte was von den originalen Handschützern und der ADV Scheibe gelesen. Das es da wohl schon mal Probleme gibt und die mit der höheren Ausführung weg sind.
Gesagt getan, die Dinger abmontiert, ohne Erfolg.

Einen Spoiler hatte ich auf der niedrigen Scheibe. Den habe ich aber leider verkauft. Da reichte mir der Windschutz nicht aus.

Ich werde das Gefühl nicht los, als ob sich das Teil aufschwingt / vibriert und daher diese Verwirbelungen kommen.
Bei meinem Nolan n91pro wird das so stark, ab 140 km/h siehst du nix mehr. Als wenn einer das Visier nimmt und seitlich dran wackelt.

Blöde und vielleicht auch verzweifelte Frage, an den montierten Zusatzscheinwerfern kann das nicht liegen, oder? Die sitzen doch nicht an dem Vorbau... oder doch?
Die Navihalterung hängt auch am Scheibenrahmen, mit oder ohne Navi drin, ist auch kein Unterschied.

Ich mag das Mopped total, aber das versaut es mir regelmäßig. :cry:
Grüße
 
D

Derjonnie

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
R 1200 Gs Rallye
Hallo
Ja, Positionen alle durch, ich meine die von der Scheibe.:giggle:
Bin gestern mit meiner Honda gefahren, da hatte ich die Vibrationen nicht am Visier.

Die Air Flow hatte ich auch schon drauf. Da war es auch. Nicht so stark aber...
Konnte mich aber nicht an die Optik gewöhnen.

Hat einer eine Idee, wie die Scheibe mit Halter vibrieren kann? Es scheint alles fest zu sein.
Hatte da schon mal jemand ein Problem?

Hatte was von den originalen Handschützern und der ADV Scheibe gelesen. Das es da wohl schon mal Probleme gibt und die mit der höheren Ausführung weg sind.
Gesagt getan, die Dinger abmontiert, ohne Erfolg.

Einen Spoiler hatte ich auf der niedrigen Scheibe. Den habe ich aber leider verkauft. Da reichte mir der Windschutz nicht aus.

Ich werde das Gefühl nicht los, als ob sich das Teil aufschwingt / vibriert und daher diese Verwirbelungen kommen.
Bei meinem Nolan n91pro wird das so stark, ab 140 km/h siehst du nix mehr. Als wenn einer das Visier nimmt und seitlich dran wackelt.

Blöde und vielleicht auch verzweifelte Frage, an den montierten Zusatzscheinwerfern kann das nicht liegen, oder? Die sitzen doch nicht an dem Vorbau... oder doch?
Die Navihalterung hängt auch am Scheibenrahmen, mit oder ohne Navi drin, ist auch kein Unterschied.

Ich mag das Mopped total, aber das versaut es mir regelmäßig. :cry:
Grüße
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
ich würde mal schauen ob alle schrauben angezogen sind. hast du sonst was verändert was eventuell das Moped beeinträchtigt? vom fahren her (Fahrverhalten) spürst du keine Veränderungen? ist die Vibration nur vorne oder das gesante Moped? hast nochmal die originale Scheibe montiert und geschaut ob immer noch vorhanden ist? von den zusatzscheinwerfer kann ich mir das nicht vorstellen. Ab welcher Geschwindigkeit beginnt es mit den starken Verwirbelungen?
 
D

Derjonnie

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
R 1200 Gs Rallye
Hallo
Wo ich so hin gekommen bin, war alles fest.
Ich selber habe nichts verändert, zumindest in dem Bereich.
Werde die originale Scheibe nochmal ausprobieren und testen.
Ab ca. 90 km/h fängt das an....
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Hallo
Wo ich so hin gekommen bin, war alles fest.
Ich selber habe nichts verändert, zumindest in dem Bereich.
Werde die originale Scheibe nochmal ausprobieren und testen.
Ab ca. 90 km/h fängt das an....
ja würde auch nochmal die originale drauf machen und testen. wen es immer noch sooo extrem ist dann stimmt was nicht und würde auf Spurensuche gehen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Du hast die Scheibe sehr steil stehen!
Vielleicht etwas mehr neigen ?
Vibrationn sind normal
 
Reklov

Reklov

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
6
Ort
Werne
Modell
R1200GS BJ2010
Meine Scheibe steht auch so steil. Trotzdem ist Ruhe dahinter. Mir ist aufgefallen, dass die unteren Halter der Scheibe nicht Original sind. Dadurch ergibt sich ein breiter Abstand zwischen Scheibe und dem Scheinwerfer. Vielleicht strömt dort zuviel Fahrtwind ein.

Glückauf Volker
 
D

Derjonnie

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
R 1200 Gs Rallye
Hallo.
Das ist sogar so gewollt. Da kann man die Scheibe hinterströmen oder wie das heißt. Ist von Wunderlich. So hat man noch mehr Verstellmöglichkeiten.
Ich mach morgen mal ein Bild, wie sie jetzt steht.
 
Reklov

Reklov

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
6
Ort
Werne
Modell
R1200GS BJ2010
Ja ich kenne das Prinzip.
Gab es bei der Honda Deauville schon. Dort waren zwei Löcher in der Scheibe (Käselochscheibe) :smile: . Diese sollten auch die Scheibe hinterströmen. Hier sollte aber der Druck von der Scheibe genommen werden.

Glückauf Volker
 
Thema:

Vibrationen an der Scheibe / Frontmaske

Vibrationen an der Scheibe / Frontmaske - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Windschild für 1150GS - Wunderlich Ergo-/Tourer-Screen, ZTechnik V-Stream, usw.

    Windschild für 1150GS - Wunderlich Ergo-/Tourer-Screen, ZTechnik V-Stream, usw.: Hallo zusammen, ich muss leider noch weiter experimentieren... Deshalb bin ich auf der Suche nach einem recht großen Windschild für meine 1150GS...
  • Windschild für 1150GS - Wunderlich Ergo-/Tourer-Screen, ZTechnik V-Stream, usw. - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Windschild für 1150GS - Wunderlich Ergo-/Tourer-Screen, ZTechnik V-Stream, usw.

    Windschild für 1150GS - Wunderlich Ergo-/Tourer-Screen, ZTechnik V-Stream, usw.: Hallo zusammen, ich muss leider noch weiter experimentieren... Deshalb bin ich auf der Suche nach einem recht großen Windschild für meine 1150GS...
  • Oben