Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black

Diskutiere Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe das Phänomen das in den Spiegeln bei einer Motordrehzahl ab ca. 4500 U/min nichts mehr zu erkennen ist (Vibrationen sind nicht...
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
468
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo,
habe das Phänomen das in den Spiegeln bei einer Motordrehzahl ab ca. 4500 U/min nichts mehr zu erkennen ist (Vibrationen sind nicht Geschwindigkeitsabhängig)
Es war mir am Anfang nicht so aufgefallen ( Road-Modus und Einfahrzeit ) nach der Einfahrkontrolle , alle Modi getestet immer mit dem gleichen Ergebnis.
Dachte das bei der Werksmontage der Spiegel etwas vergessen wurde und hatte jetzt Zeit mal nachzuschauen,
dem ist nicht so - alles so wie es sein soll.

Kennt Ihr das ( Einzel ?) Problem und gibts Abhilfe ( Vibrationsdämpfer) Die Spiegel gefallen mir und das Sichtfeld ist super, aber es nervt nur zu mutmaßen wer von hinten angefahren kommt.

Sollte die Thematik schonmal angesprochen sein, ich hatte nichts über SuFU gefunden, sorry

Danke für eure Tipps und frohes Fest

Michael
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte so ein Problem mal mit Kunststoffspiegel. Ich habe dann ganz wenig die Verschraubungen gelockert, da
wurde es besser. Das ist ein ganz schmaler "Anzugs"-Grat zwischen festem Spiegel und losem Spiegel. Ich weiß aber nicht ob das auf die Alu-Teile übertragbar ist.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.841
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo Michael,
Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir tatsächlich Geschwindigkeitsabhängig in Verbindung mit erhöhter Drehzahl.
D.h. wenn ich in kleinen Gängen hoch ziehe, habe ich keine Probleme. Erst so ab ca 160 fangen die HP Spiegel bei mir an zu vibrieren. Es kann sein das sich das deshalb unterschiedlich auswirkt, weil der 1250er Motor andere Frequenzen aus strahlt, wie der 1200er Motor.
Grundsätzlich habe ich mich schon darüber geärgert, da die Spiegel ja nun mal kein Schnäppchen sind. Bei den originalen Spiegeln, sind mir deratige Unsitten nicht aufgefallen.
Weil ich mich aber eher selten in diesem Geschwindikeitsbereich aufhalte, hab ich mich damit abgefunden.

Vielleicht wäre es möglich, genau in der Mitte (am Einstellpunkt) des Spiegels, ein kleines zylindrisches Bleiplättchen rein zu kleben, damit die Frequenzen woanders auf treten. Aber sowas habe ich bislang nicht in Angriff genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli68

Oli68

Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
30
Ort
Ratingen
Modell
R1250gs LC Triple Black
Hallo Michael,
habe das gleiche Problem wie Du es beschreibst.
Der Freundliche meinte er könne sich das auch nicht erklären.
Ich versuch es mal mit Kunststoff oder Silikonscheiben als Puffer.
Schauen wir mal.
Gruß
Oli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur um sicher zu sein, wir sprechen über diese Spiegel:



Null Vibrationen, unabhängig von der Drehzahl/Geschwindigkeit. Alle/zwei Metall-Unterlegscheiben (je nach Ausstattung) und die Kunststoffscheibe sind montiert!?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.841
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ja, genau diese... Ich habe allerdings keine Protektoren dran. Die Frequenzen des Motors werden auf die Spiegel übertragen. Ich habe den Lenker so weit es geht (letzte Markierung) dach vorne eingestellt. Könnte z.B. auch eine Möglichkeit sein..!?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Lenker ist an meiner GS ebenfalls nach vorne geneigt.

So sieht das Innenleben aus:



Mit Handprotektoren zwei Metallunterlegscheiben, ohne eine. Ohne fehlt die Scheibe im "Innern".
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.841
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
:super:

wie schon beschrieben, hab mich damit abgefunden. Ich fahre äußerst selten Autobahn, denn nur da tritt das Problem bei mir auf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vergessen, auch wenn logisch: die Kunststoffscheibe kommt unter den Spiegelarm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wird schwierig diese mit Gewalt in die Spiegelhülse reinzudrücken. :wink:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
468
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Danke
Baue die Spiegel nochmal ab und prüfe die U Scheiben, vielleicht ist mir was durchgegangen ?
Michael
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie stark kribbelt es denn in den Fingern?
 
R

Rutenhalter

Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
56
Ort
Magdeburg
Gleiches Problem hab ich bei meiner Schwarzen auch, habe aber noch nicht so viel Kilometer runter, dass ich es jetzt auf einen Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich eingrenzen könnte. Aber auf der Autobahn sind die Vibrationen des Spiegels so stark, da erkennt man kaum noch etwas. In den Fingern kribbelt es nicht merklich mehr, als bei meiner Honda und die dort konnte ich auch bei 160 km/h auf der AB noch alles im Spiegel erkennen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das "Phänomen" hatte ich mit den billigen Luise Spiegeln auch. Die hatten aber nen 18cm Ausleger.
Das ein Spiegel in einem gewissen Drehzahlbereich vibriert ist beim Boxer nicht unüblich. IMHO geht das auch nicht zu 100% ohne. Helfen würde wohl nur, den Resonanzbereich zu verschieben. Auf Anhieb fällt mir da irgendwas mit aufkleben von (Wucht) Gewichten ein? 🤷‍♂️
Wenn man dann weiß, wieviel Gramm man aufkleben muss, um die Vibs in einen höheren(oder anderen) Drehzahlbereich zu verschiben, kann man immer noch nach einer optisch Ansprechenden Lösung suchen
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
468
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Laut Einbauanleitung für die Options Spiegel ist in Verbindung mit Protektoren eine Hülse mit verbaut. Ideal wäre so ein Teil als Schwingungsdämpfer zu verbauen.
Wie geschrieben ,bei mir immer in jedem Gang ab ca. 4500 U/min ist Schluß mit Rücksicht.
Bei gröberen Schwingungen könnte man noch was erahnen,
War bei meiner Street Glide so, aber jetzt ,bei feinen Schwingungen, geht nix mehr.
Kann man diese Metallhülse ( NR.2. Bild3) aus Kunststoff herstellen?
Welches Material empfiehlt der Spezialist.

Gruß Michael
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.841
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das "Phänomen" hatte ich mit den billigen Luise Spiegeln auch. Die hatten aber nen 18cm Ausleger.
Das ein Spiegel in einem gewissen Drehzahlbereich vibriert ist beim Boxer nicht unüblich. IMHO geht das auch nicht zu 100% ohne. Helfen würde wohl nur, den Resonanzbereich zu verschieben. Auf Anhieb fällt mir da irgendwas mit aufkleben von (Wucht) Gewichten ein? 🤷‍♂️
Wenn man dann weiß, wieviel Gramm man aufkleben muss, um die Vibs in einen höheren(oder anderen) Drehzahlbereich zu verschiben, kann man immer noch nach einer optisch Ansprechenden Lösung suchen
ja, das ist auch meine Idee gewesen. Die einzigste Möglichkeit bei den HP Spiegeln ist der Einstellpunkt in der Mitte des Spiegels. wenn man sich geschickt anstellt, fällt es nicht mal auf. Die Vibrationen in den Händen treten bei mir schon so ab 130/140 (Autobahnfahrten) auf. Wenn man dann eine Tankpause macht, fangen die Hände an zu "singen" :-(
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.841
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Laut Einbauanleitung für die Options Spiegel ist in Verbindung mit Protektoren eine Hülse mit verbaut. Ideal wäre so ein Teil als Schwingungsdämpfer zu verbauen.
Wie geschrieben ,bei mir immer in jedem Gang ab ca. 4500 U/min ist Schluß mit Rücksicht.
Bei gröberen Schwingungen könnte man noch was erahnen,
War bei meiner Street Glide so, aber jetzt ,bei feinen Schwingungen, geht nix mehr.
Kann man diese Metallhülse ( NR.2. Bild3) aus Kunststoff herstellen?
Welches Material empfiehlt der Spezialist.

Gruß Michael
kannst vergessen, wenn du die Hülse aus Kunststoff machst, wird der Spiegel nicht richtig halten und sich verdrehen. Beim Versuch das dann fester an zu ziehen, wird es die Hülse verformen, bis das Gewinde der Schraube dann irgendwann an steht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man dann eine Tankpause macht, fangen die Hände an zu "singen" :-(
Da tät ich aber mal beim Händler vorstellig werden. Evtl. Adaptieren sich die Drosselklappen nicht richtig. Mein Motor läuft nahezu Vibrationsfrei und Pelzige Finger kenne ich von der GS nicht
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
468
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Auf dem Bild von qtreiber sieht man diese lange Metallhülse
Hab die gegen Gummi U Scheiben 18mm außen und 8mm Innen, getauscht.
Etwas fummelig die Teile zu verbinden, aber es geht
von oben beginnend:
Metall U-Scheibe unter die Schraube
Schraube in den Spiegel stecken
Die Gummi U Scheiben von unten drauf schieben.
Ausgleich mit einer zweiten Metall U Scheibe um auf das Längenmaß
der original Hülse und einer U Scheibe zu kommen.
Das verschwindet alles in dem Spiegelarm
Dann die Plastik U-Scheibe ( war bisher die einzige Isolation) zwischen Armatur und Spiegel fertig.

An den vorgeschriebenen Drehmomentwert von 25 nM hab ich mich langsam angenähert, geht ohne Problem.
bin gespannt ob was hilft.

Gruß Michael
 
Thema:

Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black

Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben