Video – BMW 2-Ventil Boxer Motor zusammensetzen von A bis Z

Diskutiere Video – BMW 2-Ventil Boxer Motor zusammensetzen von A bis Z im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen … hier eine Videoankündigung für alle, die einen BMW 2-Ventil Boxer Motor ihr Eigen nennen (am besten natürlich incl. des...
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen … hier eine Videoankündigung für alle, die einen BMW 2-Ventil Boxer Motor ihr Eigen nennen (am besten natürlich incl. des Motorrades drum rum) … oder die nur an Motoren interessiert sind (also eigentlich an alle Schrauber).
Ich habe einen neuen Film gemacht, in dem ich einen alten BMW Boxermotor von Grund auf aufbaue und Step by Step zeige wie es gemacht wird.

Zu finden hier.


Hilfe und Bitte um Publikation:
Wenn euch der Film zusagt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr den Film in euren Kreisen, sozialen Netzwerken und weiteren interessierten Kontakten streuen und publizieren könntet. Damit würdet ihr mir sehr helfen.
Ganz lieben Gruß
sagt, der Nils
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Toll gemacht. Danke.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Auf FB geteilt...ich hoffe das ist dir recht.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Saubär 🐖🐻👍gemacht.
Sympathisch auch Fehler zugegeben gibt nochmal + Punkte
Mfg HPMaggus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ok, danke, ich werde nie auf die Idee kommen, selbst herumbasteln zu wollen. Ich kenne meine Grenzen ;-)))
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Meine Anerkennung!
Teile ich gerne.
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Danke Danke ...
Und auch fürs Teilen!!!

... es ist zwar immer sau viel Arbeit so einen Film zu machen aber am Ende lohnt es sich doch ...
:)
 
FriedelCastro

FriedelCastro

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Schönes Video!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Nils!

Seeehr schön gemachtes Moped ganz am Anfang! :respekt:

Und auch ein gut gemachtes Video: Da zeigt sich prima der
treckerartige Aufbau der verblüffend simplen Konstruktion.

Ein paar Bemerkungen:

Ich nehme immer weniger Dichtmittel, da die Dichtungen an
sich langfristig funktionieren. Zu viel von der Pampe kann
auch gerne nachher im Ölkreislauf herumwandern.

Auch an der Mitnehmerverzahnung der Kupplungsscheibe mit
so viel Keramikpaste Wirkung zu erzeugen ist mE zu viel des
Guten. Lieber ganz dünn mit einem Pinsel Kupplungsfett (zB
von LUK) auftragen. Ansonsten kann das Zeug auch gerne
zwischen Scheibe und Druckplatten geraten.

Hubzapfen immer vermessen, bevor man neue Pleuellager
bestellt. Wirst Du als Profi wahrscheinlich gemacht haben.
Ein Hinweis an dieser Stelle schadet aber niGS.

Grund: Früher wurden diese Hubzapfen gerne und oft im Rahmen
einer Überholung überschliffen. Ich hatte schon zwei derartige
Fälle im Freundeskreis. Da wurden Standardlager bestellt und
eingebaut, obwohl das nächste Übermaß (+0,25mm) angesagt
gewesen wäre. Ist zum Glück früh genug aufgefallen. Kann aber
auch schiefgehen, dann ist die KW hin und man fängt wieder
von vorne an... Braucht nun aber auch noch ne neue KW...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Sehr schönes Video. Ruhig, entspannt, sauber erklärt. Was mir auffiel:

- es waren nicht alle Teile sauber gereinigt. Besonders auffällig die Zylinderkopfmuttern und die des Frontdeckels, aber auch bei der Montage der Pleuel (12:38!). Das ist gift. Ein Sandkorn auf der Lauffläche und die Klamotten sind hin, das weißt du aber sicher auch wenn nicht besser als ich.
- Die Gegenschiene des Steuerkettenspanners hat Langlöcher, damit kann man sie an die Kette ranrücken.
- Innenverzahnung der Kupplung würde ich erst vor der Montage fetten, da fängt sich sonst schnell Dreck drinn. So sauber wie das bei dir aussieht aber sicher kein Problem!

Die Idee mit den Schraubenschlüsseln zur Drehmomentabstützung bei der Kupplungsmontage ist super!

Grüße

Flo (der leider keinen 2V hat ...)
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Hi ... Danke für deine Ergänzungen ... es wird jetzt bald ein Folge Video geben, in dem ich darauf hinweisen werde ... :)
 
Rallyekuh

Rallyekuh

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
31
Ort
Timbuktu in Oberberg
Modell
R80 G/S Rallye
Schön gemachtes Video! Zeigt vor Allem, daß man quasi ohne Spezialwerkzeuge auskommen kann.

Was mir noch auffiel: Warum ließ sich deine Kupplung mit den Standardschrauben ohne Vorspannung zusammenbauen? Normalerweise ist so viel Bumms auf der Feder, daß man erstmal mit etwas längeren M7-Schrauben vorspannen muß.
Anmerkungen die noch ins Video könnten:
- Bei der Originalölwanne ist die Schraube am Ölfiltermantelrohr etwas kürzer als die anderen, ist bei deinem Umbau aber egal.
- Beim Zündungsumbau auf jeden Fall hinterher abblitzen und nicht darauf vertrauen, daß man die Geberscheibe 100%ig montiert hat.
- Die Methode die Kolbenringe mit den bloßen Händen zu montieren verwende ich auch, die ist super. Ein Hinweis darauf, daß die Kompressionsringe bei leicht grobmotorischer Montage sofort brechen wäre ganz gut. Und daß ein Nachhelfen mit jedwedem Werkzeug (Schraubendreher etc) schiefgeht auch.
- Wenn der Kolbenbolzen nicht reingehen will, den Kolben mit dem Fön erwärmen hilft.
- Außerdem hast du glaube ich das einzige Kolbenringspannband im Einsatz das richtig funktioniert. So gut wie alles andere, speziell die Billigdinger aus der Bucht, sind extremer Schrott und führen oft zu gebrochenen Kolbenringen
 
thenils

thenils

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R 100 GS
Prima ... Danke ... werde ich auch einbauen ...
 
Thema:

Video – BMW 2-Ventil Boxer Motor zusammensetzen von A bis Z

Video – BMW 2-Ventil Boxer Motor zusammensetzen von A bis Z - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Video BMW Motorradproduktion!

    Video BMW Motorradproduktion!: Heute mal Zeit für Youtube und auf diese beiden Videos gestossen. Sicher früher mal gepostet, aber immer wieder interessant, sind leider schon...
  • BMW Produktions Video(s)

    BMW Produktions Video(s): Dieses Thema könnt Ihr mit Euren Lieblingsvideos zu BMW Technik etc. vollpflastern. Ich mache hiermit einen Anfang...
  • Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011

    Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011: Hallo, nach meiner Vorstellung hier und ein paar Kommentaren möchte ich nun meine R 1200 GS Adventure von 2011 vorstellen und mal darüber reden...
  • Video: BMW Motorrad Days 2015 und GS Trophy in Garmisch-Patenkirchen

    Video: BMW Motorrad Days 2015 und GS Trophy in Garmisch-Patenkirchen: Mein Bericht über die BMW Motorrad Days 2015 und GS Trophy in Garmisch-Patenkirchen - viel Spaß! 😊 Gruß, Valle
  • Video: BMW Motorrad Days 2015 und GS Trophy in Garmisch-Patenkirchen - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Video BMW Motorradproduktion!

    Video BMW Motorradproduktion!: Heute mal Zeit für Youtube und auf diese beiden Videos gestossen. Sicher früher mal gepostet, aber immer wieder interessant, sind leider schon...
  • BMW Produktions Video(s)

    BMW Produktions Video(s): Dieses Thema könnt Ihr mit Euren Lieblingsvideos zu BMW Technik etc. vollpflastern. Ich mache hiermit einen Anfang...
  • Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011

    Video | Erstes MotoVlog vom BMW-Neuling auf der GSA von 2011: Hallo, nach meiner Vorstellung hier und ein paar Kommentaren möchte ich nun meine R 1200 GS Adventure von 2011 vorstellen und mal darüber reden...
  • Video: BMW Motorrad Days 2015 und GS Trophy in Garmisch-Patenkirchen

    Video: BMW Motorrad Days 2015 und GS Trophy in Garmisch-Patenkirchen: Mein Bericht über die BMW Motorrad Days 2015 und GS Trophy in Garmisch-Patenkirchen - viel Spaß! 😊 Gruß, Valle
  • Oben