Vietnam

Diskutiere Vietnam im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, nächste Woche geht es los, wir freuen uns schon extrem. Meine Frau hat noch das absolut geile Training in Hechlingen absolviert. Ich werde...
Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Hi, nächste Woche geht es los, wir freuen uns schon extrem. Meine Frau hat noch das absolut geile Training in Hechlingen absolviert. Ich werde berichten

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Feedback: die Reise war spitze. Im Endeffekt wurde sie von Classic Bike Adventure durchgeführt.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
selten einen so spannenden Reisebericht gelesen :zwinkern:

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Bin gespannt da ich selbst schon mehrfach durch Vietnam gereist/gefahren bin aber selbst organisiert für gut 2 Monate. :bier:

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
So heute kommt mal was von mir über die Reise🤓

letztes Jahr hatte ich in der Zeitschrift Motorrad einen Bericht über eine Motorradreise in Kolumbien gelesen.
Der Bericht hat mir sehr gefallen, aber ich war erst kürzlich in Kolumbien also das Land kannte ich schon. Daher hab ich mich auf der Seite von Motorrad Action Team nach anderen ähnlich interessanten Reisezielen umgeschaut. Dabei ist mir Vietnnam ins Auge gefallen. Die angebotene Reise kam mir auch sehr interessant vor. Also buchte ich sofort, natürlich mit meiner Frau zusammen. Nachdem die Mindestanzahl am Teilnehmern erreicht war, konnten wir auch die Flüge buchen. Jetzt hieß es nur noch abwarten bis zum April im nächsten Jahr. Am 4. April ging es endlich los, Direktflug von Frankfurt nach Hanoi. Schon am Flughafen trafen wir eine Gleichgesinnter, die auch diese Reise gebucht hatte. In Hanoi wurden wir am Flughafen abgeholt und in das erste Hotel verfrachtet. Bis die Zimmer fertig waren, gönnte ich mir die erste günstige Massage. Diese war auch notwendig, da ich mir ein steifen Nacken zugezogen hatte. Mittlerweile trafen alle Teilnehmer nach und nach ein. Es waren insgesamt 14 Teilnehmer aus aller Herren Länder; vier Tschechen, ein Italiener, zwei Franzosen, zwei Schweizer , vier Deutsche und ein Engländer. Das seltsame war, dass es sich überwiegend um eingefleischte Harleyfahrer handelte. Im Laufe der Reise stellt es sich aber heraus, dass dies keine schlechte Voraussetzung war. Eine gewisse Gelassenheit wurde an den Tag gelegt😎. So jetzt lagen zehn Tage Motorrad fahren vor uns. Nach dem einchecken und der Massage schalten wir uns ein wenig Hanoi an. Die Hauptsehenswürdigkeit, die jeder kennt, war die Eisenbahn, die durch die (ich nenne es mal) Fußgängerzone fährt. Das muss man schon gesehen haben.Sonntagmorgen wollten wir zur Motorrad Abholstation gebracht. Jeder bekam eine Honda NX 500 oder N500. Insgesamt gab es dort drei Generationen dieser Maschine, die sich aber nur in Kleinigkeiten unterschieden. Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Gleich am Anfang lernten wir den chaotischen Verkehr in Hanoi kennen. Es dauerte ein wenig, bis wir die Stadt verlassen hatten.

Anhänge

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
So heute kommt mal was von mir über die Reise🤓

letztes Jahr hatte ich in der Zeitschrift Motorrad einen Bericht über eine Motorradreise in Kolumbien gelesen.
Der Bericht hat mir sehr gefallen, aber ich war erst kürzlich in Kolumbien also das Land kannte ich schon. Daher hab ich mich auf der Seite von Motorrad Action Team nach anderen ähnlich interessanten Reisezielen umgeschaut. Dabei ist mir Vietnnam ins Auge gefallen. Die angebotene Reise kam mir auch sehr interessant vor. Also buchte ich sofort, natürlich mit meiner Frau zusammen. Nachdem die Mindestanzahl am Teilnehmern erreicht war, konnten wir auch die Flüge buchen. Jetzt hieß es nur noch abwarten bis zum April im nächsten Jahr. Am 4. April ging es endlich los, Direktflug von Frankfurt nach Hanoi. Schon am Flughafen trafen wir eine Gleichgesinnter, die auch diese Reise gebucht hatte. In Hanoi wurden wir am Flughafen abgeholt und in das erste Hotel verfrachtet. Bis die Zimmer fertig waren, gönnte ich mir die erste günstige Massage. Diese war auch notwendig, da ich mir ein steifen Nacken zugezogen hatte. Mittlerweile trafen alle Teilnehmer nach und nach ein. Es waren insgesamt 14 Teilnehmer aus aller Herren Länder; vier Tschechen, ein Italiener, zwei Franzosen, zwei Schweizer , vier Deutsche und ein Engländer , 5 Frauen von denen 4 selbst gefahren sind. Das seltsame war, dass es sich überwiegend um eingefleischte Harleyfahrer handelte. Im Laufe der Reise stellt es sich aber heraus, dass dies keine schlechte Voraussetzung war. Eine gewisse Gelassenheit wurde an den Tag gelegt😎. So jetzt lagen zehn Tage Motorrad fahren vor uns. Nach dem einchecken und der Massage schauten wir uns ein wenig Hanoi an. Die Hauptsehenswürdigkeit, die jeder kennt, war die Eisenbahn, die durch die (ich nenne es mal) Fußgängerzone fährt. Das muss man schon gesehen haben.Sonntagmorgen wollten wir zur Motorrad Abholstation gebracht. Jeder bekam eine Honda NX 500 oder N500. Insgesamt gab es dort drei Generationen dieser Maschine, die sich aber nur in Kleinigkeiten unterschieden. Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Gleich am Anfang lernten wir den chaotischen Verkehr in Hanoi kennen. Es dauerte ein wenig, bis wir die Stadt verlassen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Ich muss noch ergänzen, dass die Reise vor Ort von dem Anbieter “Classic Bike Adventure„ durchgeführt wurde.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Alles war bestens organisiert.
es handelte sich hier um eine Rundreise, die in Hanoi begann, grob gesagt, Richtung chinesische Grenze führte und zurück.
Die erste Tag führte uns in Richtung Pu Luong Naturreservat und die Strecke betrug circa 180 km. Dabei sahen wir die typischen terrassenförmig angelegten Reisfelder und wir übernachteten in Pu Luong. Auf diesen 180 km konnte sich jeder gut mit seinem Bike anfreunden. Die Honda war auch wirklich gut zu fahren. Trotz Stollenreifen gab es keine Unsicherheiten. Sogar für meine Frau, die lediglich 1,64 m groß ist, gab es eine zufriedenstellende Einstellung, was bei einem Adventure Bike oft schwierig ist.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
An Tag 2 fuhren weiter nach Moc Chao, beziehungsweise zum Moc Chao-Plateau und schauten uns unterwegs eine Teeplantage an. Die Strecke war circa 160 km.
Tag 3: Mu Cang Chai , 220 km
Tag 4: Sapa , 170 km
Tag 5: Bac Ha , 180 km
Tag 6: Nam Dam , 200 km
Tag 7: Bao Lac und Ha Giang Loop , 210 km
Tag 8: Ban Gioc , 200 km
Tag 9: Babe , 200 km
Tag 10: zurück nach Hanoi , 230 km

insgesamt sind wir 2030 km in den 10 Tagen gefahren. Es war unglaublich warm. Einmal zog ein Mitfahrer den Helm aus, und es lief richtig Wasser runter. Aber man konnte sich an die Hitze und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Tatsächlich hat auch überhaupt niemand nach Schweiß gerochen.
Das Highlight jeder Tagestour war das Ankommen an der jeweiligen Unterkunft. Dort stand immer ausreichend Bier zur Verfügung.
es gab mittags und abends Essen. Wenn wir mittags zu einer Pause an hielten, stand das Essen meistens schon auf dem Tisch. Es gab immer von allem, Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Hühner-Eiersuppe, Reis. Das Essen glich sich immer. Ich kann kein asiatisches Essen mehr sehen. In den Pausen gab es diverse Kaffeespezialitäten und Mango Shakes. Ich war positiv von den Kaffeespezialitäten überrascht. Mein Highlight war der gesalzene Kaffee. Abends ging es immer nach dem Essen ins Bett. Kaum einer hatte noch Kraft bis in die Puppen zu feiern.
Während den Ausfahrten gab es immer technischen Support, Mängel wurden immer sofort abgestellt.
Das Betreuungsteam war echt super. Unsere Truppe war auch spitze, nach kurzer Zeit waren wir ein eingespieltes Team.
Als wir wieder in Hanoi angekommen sind, bestand die Möglichkeit, die Reise noch drei Tage zu verlängern (das musste vorher gebucht werden). Ziel der angehängten drei Tage war der Besuch der Halong Bucht. Dort übernachtete man auf einem ich würde es mal Mini Kreuzfahrtschiff nennen, machte eine Kanutour, sprang von Felsen und schwamm in einer idyllischen Bucht.

Das war eine tolle Reise, die wir nur jedem empfehlen können

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Noch anzumerken: Kurviger als auf dieser Strecke geht’s echt nicht mehr

Thema:

Vietnam

Vietnam - Ähnliche Themen

• Vietnam Motorradmiete

Vietnam Motorradmiete: Hallo Forum, wir planen im Oktober zu fünft eine mehrwöchige Motorradrundreise in Nordvietnam mit Start und Ziel Hanoi und suchen einen...
  • Vietnam, Kambodscha und Thailand

Vietnam, Kambodscha und Thailand: Hallo, ich plane im Dezember und Januar eine Rundreise in den o.g. Ländern. Beginnen möchte ich in Vietnam und da im Norden. Stelle mir vor ca 1...
  • Vietnam/Laos im Februar 2019

Vietnam/Laos im Februar 2019: Hallo an alle Brüder und Schwestern mit einer Affinität für Asien und ferne Länder. Ab Mitte Februar 2019 möchte ich eine drei bis vierwöchige...
  • Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped

Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped: (Falls es nicht zulässig sein sollte, externe Reiseberichte zu verlinken, bitte ich die Mods um Löschung) Zufällig gefunden im Netz: Hier...
  • Reise nach Vietnam im Januar 15

Reise nach Vietnam im Januar 15: Hi zusammen, vielleicht habe ich ja Glueck und jemand aus Suedostasien ist auch hier im BMW Forum unterwegs. Ich plane ein 4 monatiges Sabatical...
  • Reise nach Vietnam im Januar 15 - Ähnliche Themen

• Vietnam Motorradmiete

Vietnam Motorradmiete: Hallo Forum, wir planen im Oktober zu fünft eine mehrwöchige Motorradrundreise in Nordvietnam mit Start und Ziel Hanoi und suchen einen...
  • Vietnam, Kambodscha und Thailand

Vietnam, Kambodscha und Thailand: Hallo, ich plane im Dezember und Januar eine Rundreise in den o.g. Ländern. Beginnen möchte ich in Vietnam und da im Norden. Stelle mir vor ca 1...
  • Vietnam/Laos im Februar 2019

Vietnam/Laos im Februar 2019: Hallo an alle Brüder und Schwestern mit einer Affinität für Asien und ferne Länder. Ab Mitte Februar 2019 möchte ich eine drei bis vierwöchige...
  • Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped

Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped: (Falls es nicht zulässig sein sollte, externe Reiseberichte zu verlinken, bitte ich die Mods um Löschung) Zufällig gefunden im Netz: Hier...
  • Reise nach Vietnam im Januar 15

Reise nach Vietnam im Januar 15: Hi zusammen, vielleicht habe ich ja Glueck und jemand aus Suedostasien ist auch hier im BMW Forum unterwegs. Ich plane ein 4 monatiges Sabatical...
  • Oben