Vmax R1250GS zur Abkühlung des Fahrers

Diskutiere Vmax R1250GS zur Abkühlung des Fahrers im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schneller als meine ehemalige Africa Twin 1000 SD06 ist die Kuh auf jeden Fall, das hab ich schon ausprobiert
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
458
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Schneller als meine ehemalige Africa Twin 1000 SD06 ist die Kuh auf jeden Fall, das hab ich schon ausprobiert
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
245 ist mein rekord...kann das aber nicht nachvollziehen, manchmal geht sie nicht über 230 dann manchmal 245...auf gleicher strecke.
Da sollte man sich an die Physik erinnern. Der Luftwiderstand ist proportional zur Dichte der Luft. Die Dichte der Luft ist umgekehrt proportional zur Temperatur in Kelvin und umgekehrt proportional zum Druck. Bei hoher Temperatur und niedrigem Luftdruck ist damit der Luftwiderstand erheblich geringer als bei niedriger Temperatur und hohem Luftdruck. Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein, daher ist der Einfluss auf die Geschwindigkeit nicht mehr dazu proportional. Es kann aber im ungünstigsten Vergleichsfall durchaus zu einer Verringerung der Vmax von 10% kommen. Wirkliches Kopfzerbrechen sollte das einem nicht machen, das ist wohl nur in Deutschland oder auf der Rennstrecke mal von Interesse.

Gruß
Klaus
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,
bei dem schönen Wetter lässt man auch mal als Abkühlung die Gummikuh auf einem Autobahnstück fliegen. Maximal sind es 225km/h bei 8088U/min gewesen laut Aufzeichnung der BMW App. Das ist in Ordnung, höher dreht die GS wohl nicht.
Hallo
okay DU läßt sie „fliegen“ manch andere nicht, also bitte nicht mich oderandere vereinnahmen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist von BMW bewußt begrenzt worden, damit du nicht erfrierst wenn du noch schneller fährst.... :idee:

gruß
gstommy68
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Warnung vor dem Delirium Furiosum! :eekek:
An alle Helden, Heizer, Hasadeure und Hasen.:nicken:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Mein Vorbesitzter beklagte sich auch, dass die Triple Black nur 239 fährt und dieses auch nur mit flacher Frontscheibe und mit vorgebeugter Sitzhaltung.
Da hätte ihn doch auf der A31 glatt ein Audi A3 versägt.
Das ginge ja mal gar nicht.

Ich verstehe dann allerdings nicht, warum man sich dann unbedingt eine GS holt... :rollleyyes:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Da sollte man sich an die Physik erinnern. Der Luftwiderstand ist proportional zur Dichte der Luft. Die Dichte der Luft ist umgekehrt proportional zur Temperatur in Kelvin und umgekehrt proportional zum Druck. Bei hoher Temperatur und niedrigem Luftdruck ist damit der Luftwiderstand erheblich geringer als bei niedriger Temperatur und hohem Luftdruck. Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein, daher ist der Einfluss auf die Geschwindigkeit nicht mehr dazu proportional. Es kann aber im ungünstigsten Vergleichsfall durchaus zu einer Verringerung der Vmax von 10% kommen. Wirkliches Kopfzerbrechen sollte das einem nicht machen, das ist wohl nur in Deutschland oder auf der Rennstrecke mal von Interesse.

Gruß
Klaus
Ich habe da mal ein Daumen hoch gemacht damit es nicht vergessen geht. Ich werde es aber noch einige Male lesen müssen um es zu verstehen. ;-)
 
G

Gast 42492

Gast
Passt bloss auf, dass ihr bei der Geschwindigkeit nicht abfliegt oder euch einer vor der Nase ausschert.

Und wer versucht jetzt auf Schotter oder im Wald wie schnell sie geht. ;-)
"Für Risiken und Nebenwirkungen in allen Bereichen des Lebens, fragen Sie Willib!" :coo8ol:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
"Für Risiken und Nebenwirkungen in allen Bereichen des Lebens, fragen Sie Willib!" :coo8ol:
Genau. ;-) Hey wo ich bin ist Vmax legal 120. Da ist 240 mehr wie fliegen als fahren. Ausserdem finde ich geradeaus sowieso langweilig. Egal wie schnell. Und auf dem Susten werdet ihr die 240 auch nicht hinkriegen. ;-)
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Genau. ;-) Hey wo ich bin ist Vmax legal 120. Da ist 240 mehr wie fliegen als fahren. Ausserdem finde ich geradeaus sowieso langweilig. Egal wie schnell. Und auf dem Susten werdet ihr die 240 auch nicht hinkriegen. ;-)
Also hier im Sauerland gibt es auch schöne kurvige Autobahnen. Von Landstrassen will ich gar nicht sprechen die sind hier erste Sahne. Wenn ich mit Ortsunkundigen fahre sind die jedesmal total platt weil die glauben man müsste für solche Strecken in die Alpen fahren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Passt bloss auf, dass ihr bei der Geschwindigkeit nicht abfliegt oder euch einer vor der Nase ausschert.

Und wer versucht jetzt auf Schotter oder im Wald wie schnell sie geht. ;-)
hat am Anfang mal ein Journalist getestet, ging für ihn tödlich aus.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,
bei dem schönen Wetter lässt man auch mal als Abkühlung die Gummikuh auf einem Autobahnstück fliegen. Maximal sind es 225km/h bei 8088U/min gewesen laut Aufzeichnung der BMW App. Das ist in Ordnung, höher dreht die GS wohl nicht.
Hallo

damit kannste aber keine „Gebückten“ verblasen, :eekek: andere haben das mit der GS schon geschafft, ehrlich, ich schwör das hab ich hier schon gelesen ich schwör. Das ist schlimm:cool:.

gruß
gstommy68
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Gemessene 212.5 km/h [auf der Renne] 2020 GSA in US Ausfueherung. Muss wohl an der gruenen Farbe liegen. Triple Black soll angeblich 4 km/h schneller sein.:furious: Werde die lahmende Gurke wohl an einen Unwissenden verkaufen muessen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.368
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gemessene 212.5 km/h [auf der Renne] 2020 GSA in US Ausfueherung. Muss wohl an der gruenen Farbe liegen. Triple Black soll angeblich 4 km/h schneller sein.:furious: Werde die lahmende Gurke wohl an einen Unwissenden verkaufen muessen.
Mein Kumpel
Sucht gerade eine…
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Werde erst einmal neue Plastikteile, in Triple Black, montieren. Waere doch gelacht wenn wir die letzen km/h nicht noch irgendwie hin bekaemen. Man muss sich nur zu helfen wissen. :smile:
Ich sach nur: Frischhaltefolie.
Da lassen sich bestimmt gute aerodynamiche Konturen frickeln!
 
G

Gast 42492

Gast
Genau. ;-) Hey wo ich bin ist Vmax legal 120. Da ist 240 mehr wie fliegen als fahren. Ausserdem finde ich geradeaus sowieso langweilig. Egal wie schnell. Und auf dem Susten werdet ihr die 240 auch nicht hinkriegen. ;-)
Ich muß sagen, ich fahre gern in die Schweiz.
Ein wunderschönes Land.
Habe dort eigentlich passmäßig alles (fast) durch, wobei mir der der Susten ehrlich gesagt noch fehlt.
Aber jedes Mal, wenn ich aus der Schweiz zurückkomme, gibt es irgendein Blitzticket.
Ganz egal, wieviel Mühe ich mir gab, keines zu bekommen, ich bekomme (ganz im Gegensatz zu anderen Ländern) immer Post. :schulterzucken:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich muß sagen, ich fahre gern in die Schweiz.
Ein wunderschönes Land.
Habe dort eigentlich passmäßig alles (fast) durch, wobei mir der der Susten ehrlich gesagt noch fehlt.
Aber jedes Mal, wenn ich aus der Schweiz zurückkomme, gibt es irgendein Blitzticket.
Ganz egal, wieviel Mühe ich mir gab, keines zu bekommen, ich bekomme (ganz im Gegensatz zu anderen Ländern) immer Post. :schulterzucken:
Ein Zeichen dafür, dass die Schweizer nette Leute sind und die gute alte Form des Briefschreibens schätzen. :engel:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich muß sagen, ich fahre gern in die Schweiz.
Ein wunderschönes Land.
Habe dort eigentlich passmäßig alles (fast) durch, wobei mir der der Susten ehrlich gesagt noch fehlt.
Aber jedes Mal, wenn ich aus der Schweiz zurückkomme, gibt es irgendein Blitzticket.
Ganz egal, wieviel Mühe ich mir gab, keines zu bekommen, ich bekomme (ganz im Gegensatz zu anderen Ländern) immer Post. :schulterzucken:
Tut mir leid. Hätte ich was zu sagen würde ich dir den Brief nicht schicken. ;-)
 
Thema:

Vmax R1250GS zur Abkühlung des Fahrers

Vmax R1250GS zur Abkühlung des Fahrers - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Rasenmäher mit VMax 210

    Rasenmäher mit VMax 210: Honda bringt Rasenmäher mit 210km/h Höchstgeschwindigkeit | TechHive.de Wenn Honda das kann, dann müsste BMW das doch aiuch können, oder?
  • Beladung und Vmax mit Variokoffern

    Beladung und Vmax mit Variokoffern: Hallo liebe Freunde Bald wird der Alpenkönig nachhause gebracht!:) Hab nun auch die Koffer. Gestern n Probepack und Fahrcheck gemacht, ging gut...
  • Nehme Schläge entgegen: Vmax gekauft

    Nehme Schläge entgegen: Vmax gekauft: Hi, auf die Reaktionen bin ich mal echt gespannt: konnte der Vmax nicht widerstehen und habe sie als 25°C-Funbike gekauft, stärkstes Serienbike...
  • Vmax 1150GS Adventure?

    Vmax 1150GS Adventure?: Nein, ich will nicht angeben, ist rein Interessehalber! ;) Ich würde gern mal wissen, was Eure GSA so anzeigt bei Vmax. Beim Kauf waren es bei...
  • Vmax 1150GS Adventure? - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • Rasenmäher mit VMax 210

    Rasenmäher mit VMax 210: Honda bringt Rasenmäher mit 210km/h Höchstgeschwindigkeit | TechHive.de Wenn Honda das kann, dann müsste BMW das doch aiuch können, oder?
  • Beladung und Vmax mit Variokoffern

    Beladung und Vmax mit Variokoffern: Hallo liebe Freunde Bald wird der Alpenkönig nachhause gebracht!:) Hab nun auch die Koffer. Gestern n Probepack und Fahrcheck gemacht, ging gut...
  • Nehme Schläge entgegen: Vmax gekauft

    Nehme Schläge entgegen: Vmax gekauft: Hi, auf die Reaktionen bin ich mal echt gespannt: konnte der Vmax nicht widerstehen und habe sie als 25°C-Funbike gekauft, stärkstes Serienbike...
  • Vmax 1150GS Adventure?

    Vmax 1150GS Adventure?: Nein, ich will nicht angeben, ist rein Interessehalber! ;) Ich würde gern mal wissen, was Eure GSA so anzeigt bei Vmax. Beim Kauf waren es bei...
  • Oben