Vogesen 2014 Mein erstes mal*****

Diskutiere Vogesen 2014 Mein erstes mal***** im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Leute, die Tour "Vogesen 2014" Mein erstes mal***** hat den Weg auf unsere Homepage gefunden. Mit dem Tourentagebuch, Videos und Fotos von...
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.612
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Leute,

die Tour "Vogesen 2014" Mein erstes mal*****
hat den Weg auf unsere Homepage gefunden.

Mit dem Tourentagebuch, Videos und Fotos von mir und und den weiteren Tour -Teilnehmern sind auf unserer Homepage hier zu finden.

Wie gehabt, wer es mag der klickt hier
und wer es nicht mag, der lässt es halt.

Rückmeldungen könnt Ihr bitte im Gästebuch der Homepage sowie im Forum vornehmen. Ich würde mich darüber freuen.

Viel Spaß beim Lesen und Ansehen wünscht Euch

Berthold
 

Anhänge

Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Danke für den Bericht, das weckt Erinnerungen.

Hat sich die Anreise mit dem Auto rentiert?
Soweit war es doch nicht :)

Wenn wir von Herrenberg aus (30 km südlich von Stuttgart) in die Vogesen fahren, lagern wir gerne entweder an dem kleinen Stausee, an dem ihr auch wart (Lagerfeuer ist erlaubt), oder oben auf der Route des Crêtes, vor einer kleinen Schutzhütte, ein Pennsack reicht, obwohl es Nachts schon erfrischend kühl wird.





Am Lagerfeuer, mit Weißbrot, einer Leberpastete und einem guten Rotwein, läßt es sich gut leben - Frankreich eben.






Die niedrigen Sträucher, die man hier sieht, liefern die Myrtilles für den guten Kuchen (Tart Myrtilles), der in euerm Bericht (Fotogalerie) auch auftaucht. ;)


Gruß
Othello
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Die Vogesen sind ein interessantes Mopedrevier, das haben deine Fotos erneut bestätigt. Danke dafür.

Eine Anreise per PKW/Anhänger bei nur wenig mehr als 300 Km, da hätte sich doch angeboten, die An- und Abreise als Tour zu begreifen und zu fahren. Mich würde interessieren, was hat euch davon abgehalten hat?
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.612
Ort
Hessen
Modell
F800GS
@Othello,

die Anreise mit dem Auto hat sich nur aus dem Grund des Wein abholens in Riquewihr gelohnt.
Wahrscheinlich auch um mit den KTM´s nicht so viele Tankstopps zu haben;) Spaß bei Seite, für mich war es das erste Mal überhaupt mein Moped auf einen Hänger zu verladen. Der Vorteil für mich war das mein Reifen für unsere England Tour, die 4 Tage später stattfand, zu schonen. Die Tagesanfahrt nach London nur auf dem Moped betrug 800 KM + 60 KM Tunnel.
Beitrag kommt in den nächsten Wochen :) Die Schutzhütte sieht gut aus. Wo ist die genau, oben bei La Bresse?

@Lahmekuh
bezüglich Hänger und 300 KM ist ja oben schon alles beschrieben. Die 300 KM sind für uns auch eine normale Moped - Tagestour :rolleyes:

Schön das Euch der Bericht und die Fotos und Videos gefallen haben :happy:

Viele Grüße

Berthold
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Da ich 10 Kisten Crémant d'Alsace für einen Bekannten mitgebracht habe und ich bei dieser Tour Wert auf maximale Flexibilität legte, wählten wir die Variante VW Bus T4 mit einem Anhänger für 3 Motorräder und einen Fiat Ducato für Gepäck und ein Motorrad. Hätte ich vier Maschinen in den Anhänger laden können, wäre der Ducato weggefallen. Auch wenn der Anreiseweg nur kurz war, es war angenehm so viel an persönlichen Bedarfsgegenständen mitzunehmen wie man wollte. Davon haben wir reichlich Gebrauch gemacht und fast alle Tourteilnehmer konnten am Abend auch mal etwas mehr an alkoholischen Getränken zu sich nehmen, da ja nur der Fahrer nüchtern bleiben musste. Am nächsten Morgen wartete dann schon ein reichhaltigen Frühstück auf uns, denn wir hatten ja alles dabei.

Und mit keinem Kürbis muss man wirklich alle 180 Kilometer eine Tankstelle anlaufen, zumindest wenn man nicht im Bummeltempo unterwegs ist. Die SMR ist halt ein reines Spaßgerät und für alles andere habe ich ja noch eine 650er Dakar.:o

@Berthold Der Film hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Touren, Filme und Reiseberichte.
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.612
Ort
Hessen
Modell
F800GS
@Heiko

ein ganz wichtiger Aspekt, den abendlichen Transport zum Restaurant und auf das leckere Bierchen oder den Wein darf man nicht außer Acht lassen. :) Das hatte schon was und darüber war ich sehr froh. :D
Ich würde auch bei weiteren Strecken in die Dolo´s, die LGKS oder die Pyrenäen etc. auf jeden Fall wieder auf die Mitfahrgelegenheit für meine F800GS zurückgreifen. :schrei:

Viele Grüße

Berthold
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Mensch Berti, das ist ja wieder mal klasse Info-Material - Danke
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Berthold,
Kann mich dem Hardbiker aus Hamburg nur anschließen:schrei:
Klasse Reisbericht der geradezu Lust auf eine Vogesen Tour macht.
Unter dem Motto: Manche wissen nicht wie es geschrieben wird und Du warst schon dort :victory:
Viele Grüße aus Nord, Nord Bayern
Christina und Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bug
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Die Vogesen liegen praktisch ja vor meiner Haustür.
Da habt ihr euch eine schöne Strecke ausgesucht und abgefahren.
Die Vogesen sind immer eine Reise wert.

VG Volker
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.612
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Gerd, hallo Jürgen, hallo Volker,


schön das Euch der Bericht gefallen hat. Ja das war jetzt mein drittes Mal in den Vogesen (2 mal ohne Hänger :rolleyes:) aber bestimmt noch nicht das letzte Mal, ist schon eine schöne Ecke mit freundlichen Leuten.

Gruß

Berthold
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Berthold,

der Hänger sei Dir verziehen.
Aber um die Beladungskapazität für Sekt und Weine zu erhöhen muß man(n) nun einmal Opfer bringen :) und
mit den vierrädrigen Vehikeln anreisen.





Viele Grüße aus dem Elsass sendet Dir

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,
ein schöner Bericht!

Wir wollen dort Ende September Fahrrad fahren.
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.612
Ort
Hessen
Modell
F800GS
@porschefunki
Ja das Opfer haben wir gerne erbracht :D Wo wohnst Du denn im Elsass?

@Manthi
Ja wir haben auf den Col´s und Ballon´s viele Radfahrer gesehen.
Auch die kleinen auf und Abfahrten am Petit Ballon waren gut besucht. Dann viel Spaß im September und gutes Wetter. :dance-smiley:

Viele Grüße

Berthold
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Berthold,

in der Nähe von Roeschwoog.
Ja, Opfer bringen kann für diese Rückladung angenehm sein.....:)

VG Volker
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Berthold,

in der Nähe von Roeschwoog.
Ja, Opfer bringen kann für diese Rückladung angenehm sein.....:)

VG Volker
ui, Du wohnst ja dann direkt an der größten Kartbahn Europas, sehr coole Gegend, ich muss dringend mal wieder dort hin. Ein Bekannter von mir wohnt in Daubensand, da haben wir mal gemeinsam die Gegend unsicher gemacht. Er hat brilliante Ortskenntnis, die ist dort unersetzbar
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Schick mir einfach ne PN wenn es dich wieder in die Gegend treibt.
Vielleicht kann ich es zeitlich einrichten :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schick mir einfach ne PN wenn es dich wieder in die Gegend treibt.
Vielleicht kann ich es zeitlich einrichten :)
sehr gerne, bin mir aber sicher, dass das niemals vor kommendem Jahr sein wird. Ich war schon öfter bei Euch, alleine, oder mit Freundin, nur das eine Mal eben mit meinem Kumpel. Ist auch schon wieder ewig her, 2008 war das.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Wenn es passt dann passt es.
Und Du weißt ja: " in der der Ruhe liegt die Kraft" :)
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
...@Lahmekuh
bezüglich Hänger und 300 KM ist ja oben schon alles beschrieben. Die 300 KM sind für uns auch eine normale Moped - Tagestour :rolleyes:...Berthold
Ups, sorry, du hast vollkommen recht, hatte ich wohl etwas "drüberweggelesen" ;)
 
Thema:

Vogesen 2014 Mein erstes mal*****

Vogesen 2014 Mein erstes mal***** - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Vogesen im Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Oben