Vogesen

Diskutiere Vogesen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich werde in 4 Wochen dort sein. Freue mich schon sehr darauf. Wobei ich schon auf trockenes Wetter hoffe. 🙄
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
BeitrÀge
5.182
Ort
MĂŒlheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich werde in 4 Wochen dort sein. Freue mich schon sehr darauf. Wobei ich schon auf trockenes Wetter hoffe. 🙄
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.678
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
In den Vogesen scheint ab kommenden Donnerstag die Sonne ... und peng sind wir ĂŒber's WE dort :giggle:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
BeitrÀge
355
Modell
R1250GS
In den Vogesen scheint ab kommenden Donnerstag die Sonne ... und peng sind wir ĂŒber's WE dort :giggle:
Ha, wir haben auch gerade einen Campingplatz fĂŒr Donnerstag bis Sonntag gebucht. Man muss die Feste feiern wie sie fallen.
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
BeitrÀge
684
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
In den Vogesen scheint ab kommenden Donnerstag die Sonne ... und peng sind wir ĂŒber's WE dort :giggle:

Heute schien die Sonne auch 😎
und die Strassen waren angenehm leer
War ein ganz feiner Tag heute. Landschaft, Strassen, Wald und Berge. Ich kann gut verstehen, dass ihr hier gerne fahrt. Wohl dem, der in der NĂ€he wohnt.
Morgen hab ich nochmal einen Tag Vogesen, dann gehts wieder gen Osten.
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
BeitrÀge
723
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Dann scheinst du die Route des CrĂȘtes ja hinter dir zu haben.
Da kann es am Wochenende schon mal voll werden.

Viel Spaß noch!
 
A

Axel75

Dabei seit
27.02.2021
BeitrÀge
43
Ort
Tuttlingen
Modell
KTM SAS 1290 Bj2020
Reise auch am Mittwoch an, Donnerstag ne schöne Runde Königsetappe und Freitag wieder heim :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.909
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie sieht es aktuell in den Vogesen mit Kontrollen aus?

U. a. deshalb: LĂ€rmradar (mein Moped passt - lt. Papiere)

Reflektoren am Helm?

Kommt da noch mehr? WĂ€re schade.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
BeitrÀge
723
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Mit Kontrollen musst du wie bei uns auf den bekannten Strecken (Route des CrĂȘtes usw.) immer rechnen.
Aber in mittlerweile 20 Jahren Moppedfahren in F hat mich dort noch nie ein Flic nach Reflektoren oder ECE-Handschuhen gefragt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
BeitrÀge
12.992
ja ich bin mittwoch nachmittag bis sonntag wieder meine sĂŒd -> nord vogesen tour fahren, ggf mit einigen offroad abstechern :cool:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.678
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wie sieht es aktuell in den Vogesen mit Kontrollen aus?
Nicht mehr, eher weniger als zum Bsp. im Schwarzwald ... ich hatte in Frankreich noch nie eine gezielte Strassen-/Fahrzeugkontrolle. Das ist bei Geschwindigkeits-/Laserkontrollen etwas anders, die haben aus meiner Sicht in den letzten Jahren auf entsprechenden Strecken schon deutlich zugenommen. Mir persönlich ist das aber egal da ich die ĂŒblichen Touristenrouten meide, auf den wenigen Geraden nicht ĂŒbertreibe und meist auf kleinen und kleinsten Strassen unterwegs bin.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.678
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wir biken am Mittwoch in die Pfalz und treffen uns dort mit guten Freunden zu Speis & Trank :bier:
Am Donnerstag arbeiten wir uns dann gemeinsam von Nord nach SĂŒd in den Vogesen vor und ĂŒbernachten sĂŒdlich, abgelegen und landestypisch in der NĂ€he des Grand Ballon.
Am Freitag erfolgt der Schwenk von F rĂŒber in den SĂŒdschwarzwald und wir beziehen am Abend Quartier in der NĂ€he von Schwörstadt.
Der Samstag gehört ausschließlich dem Black Forest von SĂŒd nach Nord, natĂŒrlich nicht im ĂŒblichen Touristenstrom. Am spĂ€ten Nachmittag werden wir uns dann wieder trennen, wir fahren nach Hause, die Freunde Richtung Pott.
Das Wetter wird wohl zumindest trocken, der Rest wird passend gemacht ... :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.442
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Bernd,

1. Unterschied : Samstag ist easy. Sonntags dagegen hohe PolizeiprĂ€senz an den ĂŒblichen Touri-Hotspots.
2. Unterschied : Auf großen Nationalstraßen stehen die Laser gerne, auch mal "hinter" dem Kreisverkehr und man sieht sie zu spĂ€t. Auf kleinsten Provinzstraßen ist selten mal was aufgebaut, also ich wĂŒsste eigentlich noch nie.

Kontrollen, je nach Gesetzeslage, nach den Alkohol-Test-Röhrchen, nach den Reflex-FlĂ€chen auf Kleidung-Helm-Handschuhen mit DIN-Norm, oder nach der Umweltplakette habe ich in den 15 Jahren in denen ich regelmĂ€ĂŸig in den Vogesen fahre wirklich noch NIE gesehen oder erlebt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
BeitrÀge
5.182
Ort
MĂŒlheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hm,
Crit Air Plakette hab ich. Check
Handschuhe mit Etikett hab ich. Check
Reflexaufkleber am Helm hab ich nicht. Schlimm, oder klappt schon?

Ich denke ich gehe das Risiko ein. No risk, No Fun. Da kommt dann doch mein kleiner Revoluzzer durch. :engel:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.442
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein sehr lustiges Erlebnis. Ich hatte mich Samstags ziemlich vertrödelt in den Vogesen, neue Abzweigungen ausprobiert, gepflegt eingekehrt.........jedenfalls warÂŽs Abends schon spĂ€t und ich war auf dem RĂŒckweg erst in Obernai. Bin ich auf die Straßbourger Autobahn, durch die Stadt
gedĂŒst, in Straßbourg Nord die Autobahn gewechselt, dort ist auf der Abbiegespur 60.........ich da mit guten 100 Plus durch Richtung Wissembourg..........plötzlich ist neben mir eine dunkelblaue FJR 1300 und der gute Gendarme schaut mich an, macht mit der rechten Hand die wippende Handbewegung nach unten "mach langsamer".........gibt Gas und verschwindet vor mir mit Lichtgeschwindigkeit. Der hat genau gewußt das der Quhpi...Ärger bekommt mit der Regierung wenn er nicht pĂŒnktlich zum Abendessen daheim ist. :grin:
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
BeitrÀge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Frag mal deinen Helmhersteller.
Die raten alle ab, da irgendetwas auf den Helm zu kleben.
Wenn du dich in F halbwegs anstÀndig benimmst, ist das doch kein Problem.
Hab in diese Richtung noch nichts erlebt.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
BeitrÀge
1.551
Ort
SĂŒdwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich schließe mich da der meistvertretenen Meinung an, fahren, genießen, keine allzugroße Gedanken machen.
Ich lebe hier ja direkt an der Grenze zu den Nordvogesen, 75 % meiner Km fahre ich dort drĂŒben. Nachher auch, habe ca. 2 Std Zeit heute und werde wohl eine kleine Runde um Bitche drehen
Seit Beginn der 80er kann ich mich an vielleicht 3 oder 4 Kontrollen erinnern, absolute Routine, Personalausweis und FĂŒhrerschein vorzeigen, und weiter ging's.
Auch weiter unten in den Vogesen, da mache ich jÀhrlich so 2 bis 3 verlÀngerte Wochenenden, habe ich das auch nicht anders erlebt.
 
Thema:

Vogesen

Vogesen - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! NÀchstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefĂŒgten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel fĂŒr 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern ĂŒber den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Vogesen im Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! NÀchstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefĂŒgten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel fĂŒr 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern ĂŒber den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Oben