Also, ich bin da ganz bei dir. Ich finde deine Frage vollkommen ok, und ich finde es auch nicht sinnvoll, diese durch bloßes Ausprobieren beantworten zu wollen - dabei käme nie eine exakte Antwort heraus.
Meine 1250er hat eine teilintegrale Bremse. Ich verstehe das so, dass der Vorderradbremshebel gleichzeitig und vollumfänglich auch die Hinterradbremse betätigt. Andersherum betätigt der Fußhebel nur die Hinterradbremse. BMW erklärt das so:
Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. (
ABS Teilintegral - Technik im Detail)
Ich benutze deshalb ausschließlich den Handbremshebel, weil das viel weniger anstrengend ist, und auch bei einer Vollbremsung wird die Fußbremse nicht mehr benötigt - die wird schon durch den vorderen Bremshebel betätigt.
Rein logisch würde ich nun meinen, dass ein Vollintegralsystem im Gegensatz dazu so wirkt, dass es egal ist, ob vorne oder hinten gebremst wird - beide greifen immer (im Modus Road). Ich mutmaße aber nur - steht so etwas denn nicht im Handbuch?
Der Tourenfahrer schreibt dazu Folgendes:
Das serienmäßige Vollintegral ABS Pro sorgt dafür, dass bei Betätigung des Handbremshebels gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert werden. Der Fußbremshebel wirkt nun ebenfalls auf die Bremse vorne und hinten. (
»Next level of GS«)
Die Motorrad schreibt:
Zudem neu ist die technisch konsequente Umstellung des schräglagenoptimierten ABS von teilintegral auf vollintegral. Während bei der R 1250 GS der Handbremshebel auf beide Räder und der Fußbremshebel nur aufs Hinterrad wirkt, bremst das Vollintegral-System der R 1300 GS grundsätzlich immer vorn und hinten – mit situationsabhängig optimal verteilten Bremskräften. (
BMW R 1300 GS gegen R 1250 GS: Ist die neue GS besser? | MOTORRADonline.de)
Ich lese das so, als hättest du vollkommen recht in deiner Annahme - zur Sicherheit würde ich es trotzdem aber noch einmal von einer sicheren Quelle bestätigen lassen.