TTTom
- Modell
- - R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
In Dynamik Pro Menü kannst Du das konfigurieren. (Z.B. Motor auf Road, aber ABS, ASR auf Dynamic)Werde jetzt mal Dynamic probieren.
In Dynamik Pro Menü kannst Du das konfigurieren. (Z.B. Motor auf Road, aber ABS, ASR auf Dynamic)Werde jetzt mal Dynamic probieren.
Meine Erfahrung von einem Sicherheitstraining: Für die volle Verzögerung musst du auch die Hinterradbremse betätigen. Dann funktioniert auch hinten das ABS und das Hinterrad blockiert nicht und hebt auch nicht ab.Voher GS1250. Gestern zum ersten Mal mit der GS1300 in der Eifel. Fahrmodus Road. Beim scharfen Anbremsen in die Kurve mit der Vorderradbremse geht hinten das Hinterrad ins ABS. Total irritierend. Trotz zurückhaltender Fahrweise weiterhin ABS hinten. Die Verteilung der Bremskraft zumindest im Roadmodus m.M. Katastrophe. Wie kann man ein Motorrad so kastrieren. Bei der 1250er Anker werfen und gut ist.
Werde jetzt mal Dynamic probieren.
Das das ABS hinten geregelt hat, hast Du gespürt? Oder auf der Aufzeichnung gesehen?Voher GS1250. Gestern zum ersten Mal mit der GS1300 in der Eifel. Fahrmodus Road. Beim scharfen Anbremsen in die Kurve mit der Vorderradbremse geht hinten das Hinterrad ins ABS. Total irritierend. Trotz zurückhaltender Fahrweise weiterhin ABS hinten. Die Verteilung der Bremskraft zumindest im Roadmodus m.M. Katastrophe. Wie kann man ein Motorrad so kastrieren. Bei der 1250er Anker werfen und gut ist.
Werde jetzt mal Dynamic probieren.
Hab vor ein paar Wiche
Das das ABS hinten geregelt hat, hast Du gespürt? Oder auf der Aufzeichnung gesehen?
Oder in den Enduro-Mode schalten. Dann sind die Bremsen HR und VR entkoppelt
Die ganze Bremserei der 1300er ist halt eher defensiv ausgelegt. Nach dem Umstieg von S1000XR auf die GS hat das auf der Hausstrecke bei mir für große Augen gesorgt. Seinem wähle ich die Bremspunkte etwas früher. Ansonsten rodelt man wenns dumm läuft geradeaus in die Kurve rein, weil die übervorsichtige Abhebeerkennung / Verzögerungslimitierung meint entbremsen zu müssen. Im Dynamik Modus besser. Ist aber auch in Summe der Umstellung vom Fahrzeugkonzept geschuldet. Merker für mich: Die GS ist keine Supermoto und auch keine XR...![]()
Ok. Das finde ich echt interessant, weil ich das null spüre, wenn das ABS regelt. Weder vorne, noch hinten. Es pulst nicht im Hebel, oder im Pedal, es ist mit Helm für mich nicht hörbar. Und auch nicht spürbar. Das kannte ich so auch noch nicht.Beides.
Ok. Das finde ich echt interessant, weil ich das null spüre, wenn das ABS regelt. Weder vorne, noch hinten. Es pulst nicht im Hebel, oder im Pedal, es ist mit Helm für mich nicht hörbar. Und auch nicht spürbar. Das kannte ich so auch noch nicht.
Beim Intensivtraining in Grevenbroich meinte der Trainer er hätte das ABS daneben stehend aber gehört.
Die Regelintervalle wären so kurz, dass man das wohl nicht spüren muss. Das sei also so ok.
Das selbe Verhalten auf trockener und nasser Strecke.
Das ABS tut es bei mir aber einwandfrei. Die hatten da die Möglichkeit die Bremsstrecke nur meterweise zu wässern, da spürt man sehr deutlich wie die Verzögerung stärker und schwächer wurde. Ich habe mehrfach massiv geankert aus ca. 80 bis zum Stillstand im Road und Dynamikmodus.
Meinen Händedruck würde ich als ausreichend bezeichnen. Den braucht man nach meiner Einschätzung allerdings auch, wenn man die volle Bremsleistung abrufen will.
Bin eigentlich kein Kind von Traurigkeit und war auch skeptisch wg der zwangsweisen Integralbremse. Mittlerweile gefällt die mir aber sehr gut. Man braucht halt Handkraft. Wobei die Fußbremserei im Cruisemodus sehr komfortabel eine solide Bremsleistung liefert.
Echt interessante Info von Dir. Ich bin am Montag nochmal auf einem Training.
Da achte ich nochmal drauf und lass die BMW App mal mitlaufen.
In der Aufzeichnung über die App wird halt auch eine sehr kurzzeitige ABS Aktivierung angezeigt, z.B. auch wenn hart heruntergeschaltet wird und das Hinterrad kurz in den Schlupf geht. Hatte mich auch über die Aufzeichnung in der App gewundert. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Vollbremsung - da pulsiert es bei mir in der 1300er sehr kräftig in beiden Hebeln. Und wesentlch signifikanter wie bei meiner verflossenen XR, bilde ich mir zumindest ein.Also ich für meinen Teil sehe, wie @Willem66, eigentlich nur an den Aufzeichnungen das daß ABS geregelt haben soll. Und glaubt mir, ich höre und spüre sonst die Flöhe husten und springen. Ich merke auch null davon in den Hebeln.
Ok, ich denke ich werde mal bewusst richtig Ankern um das zu provozieren. Dann weiß ich es auf jeden Fall genauDas ist nicht zu vergleichen mit einer Vollbremsung - da pulsiert es bei mir in der 1300er sehr kräftig in beiden Hebeln. Und wesentlch signifikanter wie bei meiner verflossenen XR, bilde ich mir zumindest ein.