Klingeln im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Klingeln im unteren Drehzahlbereich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
g&s

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Moin aus Niedersachsen,
Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen ein heftiges Klingeln. Es half nur, den Gashahn wieder zu schließen oden runterzuschalten. Ab ca. 4-4500Rpm lief sie dann eigentlich ordentlich. Habe es dann mir Super Plus probiert. Keine Verbesserung. Heute mal die Kerzen rausgedreht und siehe da, schwarz. Die Primärkerzen waren dunkelgrau bis schwarz, aber trocken. Die Sekundärkerzen waren schwarz und ölig feucht. Mir war schon aufgefallen, daß sich am linken Koffer schwarzer "Ruß" angesammelt hatte. Habe das auf den Ölverbrauch geschoben (104Tkm 0,3-0,5L pro 1Tkm).
Nun meine Frage, was kann das sein?? (Kerzen werde ich morgen mal am Rasenmäher prüfen). Ich habe aber auch die Zündspule im Verdacht. Kann man da was messen?? Oder kann es auch die Lambdasonde sein, die der Mototronic etwas vorgaukelt??
Hat jemand schon mal so etwas gehabt?? Bin gespannt auf eure Hilfe.
BoGSergrüße, Horst
 
maxquer

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Ich würde den Tank mal voll machen und auf die Autobahn. 200km den Gashahn auf Durchzug stellen und dann nochmal gucken, wie es aussieht.
Beim Autobahngeigen möglichst über 5500 1/min bleiben.

Gruß,
maxquer
 
_viajero

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Und dazu mal Super Plus tanken.
Nach der AB-Etappe mal die Kerzen wieder anschauen und berichten.
 
g&s

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Moin,
nette Tips, aber Super Plus, hatte ich oben geschrieben, gab keinen Erfolg. Autobahn war auf der Rückfahrt von der Tour auch dabei.
Horst
 
2VRaini

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Horst

Könnte das ein Lambda Sonden Problem sein?

Dann könntest Du zum Test einfach die Lambdasonde ausstecken, und so fahren.

Die Motorsteuerung geht dann auf Lambda 1

Warte aber lieber damit, bis die richtigen Leute geantwortet haben (Gerd/Larsi/Elfer, Truckie...)

Nebenkerzen sind immer schwierig zu beurteilen, da sie m.W. nach nur bis 4500 1/min aktiv sind, und danach nicht mehr.

Das Bild der Hauptkerzen ist das Entscheidende

Ist bisher nur meine Theorie. Und der Tank muss runter, um an den Stecker zu kommen :-((

Rainer
 
_viajero

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Sorry, muss ich wohl überlesen haben.
Sekundärkerzen sollten aber nicht nass sein.
Funkenprobe an allen Kerzen gemacht?
Ich hatte schon 3x defekte Primärkerzenspulen, aber das äußert sich anders.
Motor dreht etwas unwilliger hoch und nicht so homogen, wie man es kennt.
Ölkohle sollte sich eigentlich nbei Super Plus und einer längeren AB-Fahrt lösen.
 
Chris_

Chris_

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Dein Ölverbrauch ist Eigenlich normal.
Hattest du mal zuviel Öl im Motor?
Motoröl nicht über die Hälfte im Schauglas füllen.
Wenn zuviel drin ist Verdampft viel über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten, und wird somit wieder Angesaugt.
Dann Lagert sich viel Ölkohle im Brennraum ab und es Klingelt.
Kontrolliere mal den Luftfilterkasten.
Links unterhalb ist eine Kunststoffschraube zum Ablassen.
Moped auf Seitenständer stellen und Guggen ob Öl kommt.

Dann dauerts auch länger bis sie sich wieder Freibrennt.
Besonders wenn mann meist Untertourig unterwegs ist.
 
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Truckie

Truckie

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Über diese Beschleunigungsklingeln ist schon viel geschrieben und Diskutiert worden ohne eine wirkliche endgültige Lösung gefunden wurde. Ich kenne dieses "Kiesel im Zylinder" auch. Nicht zu 100% aber zu na sagen wir mal 98% konnte ich es meinem Motor abgewöhnen:
1. perfekte Einstellung des Motors ( syncro, ventile, hallgeber...)
2. Tills Wunderdüsen
3. 100% ohne Falschluft
4. Nur den 102 er Wundersprit ( umstritten)
5. Regelmäßig die DK auf Anschlag ( offen) :rollleyyes:
6. Iridium Kerzen
7. SR Racing Komplettanlage
8. Chip vom Horst Liedke ( Anpassung der Kennfelder an die Auspuffanlage.
9. Hat nix damit zu tun, aber hat sich zumindest am Geräuschverhalten des Motors bemerkbar gemacht : neue DLC Beschichtete Tassenstössel.


Alles das hat bei mir zu einem Wunderbaren Motorlauf geführt und ich bin definitiv kein Verkehrshindernis und da wo mein Schwager mit der 1290 SDR überholt, ziehe ich mit....(fast)

Grüße Volker
 
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