Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan

Diskutiere Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe 3 Wochen Urlaub bekommen und werde Sonntag 15.6. losfahren. Freitag und Samstag werde ich die Routen Feinplanung machen. Navigiert wird...
GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich habe 3 Wochen Urlaub bekommen und werde Sonntag 15.6. losfahren. Freitag und Samstag werde ich die Routen Feinplanung machen. Navigiert wird mit meinem alten TomTom Rider V4, OsmAnd sowie Kurviger wenn ich das lästige Zickzack fahren durch Ortschaften noch los werde. Ich habe ein kleines 12"Thinkpad bei und werde die Routen täglich anpassen.
Im Anhang habe ich eine gpx. Route zur Grobplanung angehängt, vielleicht habt ihr noch Tipps für Strecken, Pässe oder Übernachtungen entlang dieser Route. Die erste Strecke von Berlin ins Allgäu werde ich an einem Tag fahren. Bis Thüringen Autobahn danach quer durchs Land. In Kroatien erwäge ich vielleicht ganz auf kurviger zu verzichten und die Küste runter zu segeln. Die restliche Strecke wird in 400-500 km Tagesetappen unterteilt- ich rechne so ca. mit 8 Fahrtagen.
Für jegliche Tipps und Tricks bin ich Dankbar, vielleicht ist ja jemand zu dieser Zeit auch irgendwo dort unterwegs und man trifft sich mal auf einen Cafe oder Bier.
Kurviger Routenlink

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
prikkelpitt

prikkelpitt

Modell
R1250GS
500km am Tag? Puh, das wird aber sportlich. Vor allem in Albanien und Nordgriechenland. Denk da nochmal drüber nach...

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
In Kroatien erwäge ich vielleicht ganz auf kurviger zu verzichten und die Küste runter zu segeln. Die restliche Strecke wird in 400-500 km Tagesetappen unterteilt- ich rechne so ca. mit 8 Fahrtagen.
Puh, sportlich. Musst Du in den 3 Wochen auch wieder zurück oder ist das nur einfache Strecke. Wir sind am 22.6 in Ioannina. Bei 4-500km am Tag gehörst Du entweder zu den eisernen Fahren die 10 Stunden im Sattel sitzen .. oder Du musst die landschaftlich schönen Strecken auslassen und siehst nichts von den Städten. Und z.B. Skodra, Gjirokaster, Mostar usw. sind es durchaus wert, um zumindest ein paar Stunden besucht zu werden.
Wenn Küstenstrasse in Kroatien solltest Du auf jeden Fall das Stück zwischen Crikvenica und Rovanjska (insb. ab Karlobag) mitnehmen, Und von kotor aus hoch zum Mausoleum von Petar II. Und von ..... (kann fast endlos so fortgesetzt werden .. ;) )

Die Frage ist halt auch, was Du da schon alles kennst und worauf es Dir ankommt

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Aus größeren und touristischen Städten wollte ich mich eigentlich raus halten. 8 Stunden reine Fahrzeit am Tag + Mittagessen und Tanken sind für mich OK wenn man Morgens gegen 8 los kommt. 400 km am Tag reichen auch kann ja auch nen Tag länger dauern die Anfahrt. Zurück geht's dann Patras- Ancona, Verona, Gavia,Stilfser usw. nach Immenstadt und Berlin. @znark Bist du mit dem Motorrad in Ioannina?

Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Modell
Bist du mit dem Motorrad in Ioannina?
Ja. Wir fahren mit der Fähre von Venedig runter, dann eine Nacht in Ioannina, dann ein paar Tage griechisches Festland Ostküste (mal nachsehen ob Aphrodite noch da oben auf dem Berg wohnt und wirklich so schön ist) .. und dann Richtung Heimat. Wenn die Großwetterlage gut aussieht mal zur Abwechslung über Bulgarien und Rumänien.

Aus größeren und touristischen Städten wollte ich mich eigentlich raus halten
Kann ich gut verstehen. Manches ist mittlerweile völlig daneben. Beispiel Dubrovnik .. auf die Stadtmauer mittlerweile Eintritt 35€ .. und z.B die Getränkepreise treiben selbst jemand, der die Münchner Preise gewöhnt ist, die Tränen in die Augen. Und dann schiebt man sich wohl dicht gedrängt im Pulk durch die Stadt. Aber kleinere Städte (z.B. Shkodra, Ioannina) eignen sich gut um da ein Hotel zusuchen und am Abend nochmal einen kleinen Rundgang zu machen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

Ich habe 3 Wochen Urlaub bekommen und werde Sonntag 15.6. losfahren. Freitag und Samstag werde ich die Routen Feinplanung machen. Navigiert wird mit meinem alten TomTom Rider V4, OsmAnd sowie Kurviger wenn ich das lästige Zickzack fahren durch Ortschaften noch los werde. Ich habe ein .....
als Appetitmacher und vielleicht auch als Hinweis auf tolle Strecken würde ich Dir meinen Beitrag empfehlen.

1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

Ob man Kroatien an der Küste "entlang" segeln muss - so richtig vorwärts kommt man da bei dem Verkehr auch nicht.

Anstatt Dubrovnik tut's meiner Meinung nach auch Kotor - die Städte ähneln sich meiner Meinung nach. Und auch der
Touristenauftrieb ist identisch, wenn in der Bucht von Kotor ein Kreuzfahrer liegt.
Aber wenn Dubrovnik, dann nicht später als 10.00 Uhr wenn die Massen kommen.

Topfpflanze
(kann Deine gpx Datei leider nicht öffnen, sonst hätte ich noch was zur Route gesagt)

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
In Kroatien erwäge ich vielleicht ganz auf kurviger zu verzichten und die Küste runter zu segeln.
Mein Tipp speziell hierzu:
Vergiss die Küstenstraße. Man hat dabei Bilder im Kopf, dass man herrliche kurvige Straßen entlang der Küste hat, auf einer Seite das Meer, auf der anderen die Berge. Das stimmt an vielen Stellen, ABER:
  • sehr hohes Verkehrsaufkommen
  • viele Geschwindigkeitsbeschränkungen, da viele Dörfer
Ergo: Stress pur. Hab das letztes Jahr mit dem Fahrrad gefahren, war nicht cool.
Mein Tipp: Geh mehr ins Landesinnere. Wesentlich weniger los. Teils tolle, kleine Straßen, bisschen hügelig - Das hab ich viel mehr gefeiert. :wub:

Z

znark

Modell
Vergiss die Küstenstraße. Man hat dabei Bilder im Kopf, dass man herrliche kurvige Straßen entlang der Küste hat, auf einer Seite das Meer, auf der anderen die Berge. Das stimmt an vielen Stellen, ABER:
Hab ich schon viele Male anders erlebt. Aber gut ... je weniger von euch fahren, desto besser :-)
Insbesondere das Stück von Senij (noch besser Karlobag) nach Tribanj ... ab besten morgens oder gegen Abend. Da war jedes Mal wenn ich gefahren bin wenig Verkehr .. und insb. nach Karlobag gibt es auch nur wenige Dörfer.
Vorher und insbesondere um/nach Zadar meidet man die Küstenstrasse besser weiträumig.

D

DrMale

Modell
jetzt: R1250GS ADV
Kalos irthate sto Xylokastro. Ich bin seit dem 5.6 hier und bleibe bis zum 27.6
Solltest du bis dahin ankommen gerne auf einen Kaffee im Destino.

Grüße Dražan.

Ach ja, meine Anfahrt war ein wilder Mix zwischen Autobahn und Landstraße. Gefühlt kommst du ansonsten nie an. Frau wartet schließlich schon mit Pita...

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
@DrMale klar gerne - kalkuliere so um den 25.6. +- wie das so läuft.

Thema:

Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan

Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan - Ähnliche Themen

• Qualitätsvergleich Berlin vs China

Qualitätsvergleich Berlin vs China: Täuscht mein subjektiver Eindruck? Bei den Beiträgen im Forum rund um die F 900 fallen mir weniger Klagen über Mängel, Ausfälle, Rückrufe auf...
  • Aloha aus Berlin

Aloha aus Berlin: Hallo zusammen, nach Jahrzehnten des Fahrens von japanischen Motorädern, bin ich seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer GS 1300. Mein Name ist...
  • Empfehlung Unterkunft Berlin Tempelhof

Empfehlung Unterkunft Berlin Tempelhof: Hallo an alle Berliner Biker, Wir besuchen mehrfach im Jahr unsere Tochter in Berlin Tempelhof, leider ist die Wohnung zu klein für uns alle...
  • Stralsund (evtl. mit Hotel) nach Berlin?

Stralsund (evtl. mit Hotel) nach Berlin?: Hallo an unsere Nordlichter, Hab mal wieder die Chance auf eine Deutschlandrunde von Ulm über Rostock-Stralsund-Berlin-Ulm. Dafür suche ich ein...
  • Hallo aus Berlin

Hallo aus Berlin: Ein freundliches Hallo aus Berlin, auch ich habe mich nach langem überlegen für eine BMW R 1300 GS Trophy (Pendant - Ducati Multistrada...
  • Hallo aus Berlin - Ähnliche Themen

• Qualitätsvergleich Berlin vs China

Qualitätsvergleich Berlin vs China: Täuscht mein subjektiver Eindruck? Bei den Beiträgen im Forum rund um die F 900 fallen mir weniger Klagen über Mängel, Ausfälle, Rückrufe auf...
  • Aloha aus Berlin

Aloha aus Berlin: Hallo zusammen, nach Jahrzehnten des Fahrens von japanischen Motorädern, bin ich seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer GS 1300. Mein Name ist...
  • Empfehlung Unterkunft Berlin Tempelhof

Empfehlung Unterkunft Berlin Tempelhof: Hallo an alle Berliner Biker, Wir besuchen mehrfach im Jahr unsere Tochter in Berlin Tempelhof, leider ist die Wohnung zu klein für uns alle...
  • Stralsund (evtl. mit Hotel) nach Berlin?

Stralsund (evtl. mit Hotel) nach Berlin?: Hallo an unsere Nordlichter, Hab mal wieder die Chance auf eine Deutschlandrunde von Ulm über Rostock-Stralsund-Berlin-Ulm. Dafür suche ich ein...
  • Hallo aus Berlin

Hallo aus Berlin: Ein freundliches Hallo aus Berlin, auch ich habe mich nach langem überlegen für eine BMW R 1300 GS Trophy (Pendant - Ducati Multistrada...
  • Oben