Vorderrad verliert Bodenkontakt

Diskutiere Vorderrad verliert Bodenkontakt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schaut euch doch mal dieses Video an. Es startet automatisch kurz vor der sehenswerten Stelle. Der Fahrer übertreibt es, das Vorderrad verliert...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Schaut euch doch mal dieses Video an. Es startet automatisch kurz vor der sehenswerten Stelle. Der Fahrer übertreibt es, das Vorderrad verliert den Bodenkontakt und er stürzt.

Hättet ihr gedacht das man auf diese Art und Weise stürzen kann. Mir ist es neu.

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man sieht gut, wie das Vorderrad Kontakt verliert, bevor er aufsetzt.

 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das Vorderrad hatte vor dem Rutscher schon keinen Bodenkontakt!!!!
Kurz davor bei ca. 0:18 ist das Vorderrad in der Luft gewesen, dann kam der Lenkeinschlag und dann beim anschliessendem Bodenkontakt weggerutscht! Dafür muss BMW noch etwas erfinden z.B. "wheelie Landeassisten"
1599984157816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Fahren können die Feldjäger, Hut ab. Besonders das langsame Fahren erfordert viel Training. Ich hatte bereits 2x das Vergnügen mit der Motorradpolizei ein Training zu absolvieren. Na ja, Vergnügen nicht unbedingt, war sehr fordernd aber lehrreich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mit Vorderrad aus der Kurve raus beschleunigen geht problemlos wenn man dann mit passender Schräglage und Lenkeinschlag wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt.
Mit einem Schräglagen- bzw. Lenkeinschlagswechsel kombiniert geht's in die Hose, insbesondere wenn man nicht viel Speed drauf hat und die Fuhre entsprechende Eigenstabilität.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Da bin ich eher der Meinung, dass das Vorderrad mit dem Bodenkontakt noch auf der Erde war, aber der Lenkwinkel ist zu groß (zu weit eingelenkt), da war die Kontrolle eigentlich schon weg, das Vorderrad steht quasi quer.
Ich hab mal den Punkt vor dem Sturz versucht, einzufangen. Da sieht man den Lenkwinkel deutlich.
 

Anhänge

emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Fahren können die Feldjäger, Hut ab. Besonders das langsame Fahren erfordert viel Training. Ich hatte bereits 2x das Vergnügen mit der Motorradpolizei ein Training zu absolvieren. Na ja, Vergnügen nicht unbedingt, war sehr fordernd aber lehrreich.
Das Trainingsprogramm würde mich mal interessieren, immerhin sind die Fertigkeiten mehr praxisbezogen als die Motorradprüfungen. Geschick kann man immer gebrauchen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Da bin ich eher der Meinung, dass das Vorderrad mit dem Bodenkontakt noch auf der Erde war, aber der Lenkwinkel ist zu groß (zu weit eingelenkt), da war die Kontrolle eigentlich schon weg, das Vorderrad steht quasi quer.
Ich hab mal den Punkt vor dem Sturz versucht, einzufangen. Da sieht man den Lenkwinkel deutlich.
Der Sturz war bereits zuvor unausweichlich. Es verhält sich, wie von Qurator beschrieben.

Gruß
Serpel
 
S

Six-9

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
78
Modell
K 25, GSX-750, SX-F 250, BGD-125, TE 610,
Moin,

Durch den heftigen Lenkimpuls beim Beschleunigen lupft das Vorderad etwas,

gleichzeitig verlagert er den Körper in Linkslage, was das Moped abkippen läßte ohne das das Vorderrad kontakt hat mit dem Boden.

Folge er stürzt, da das Fahrzeug weiter abkippt nach links und auf dem Sturzbügel landet.

Klassischer Fahrfehler, so seh ich das zumindest.

Ist mir auch schon oft beim Motocross passiert, wenns schnell gehen soll, in rechts-links wechseln unter Volllast... :cool:

Gruß Six
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Scheixx Füsik
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Das Trainingsprogramm würde mich mal interessieren, immerhin sind die Fertigkeiten mehr praxisbezogen als die Motorradprüfungen. Geschick kann man immer gebrauchen.
Ein Bekannter von mir war Motorradpolizist. Den habe ich angesprochen. Mein Bruder und ich und ein weiterer Zivilist durften mit 4 oder 5 Motorradpolizisten mitfahren. Zuerst am Parkplatz den ganzen Vormittag Kurven und Langsamfahrtraining, Bremstraining, Ausweichübungen. Dann von Baden bei Wien ins südlichste Burgenland. Tolle Kurvenstrecken, welche ich bis dahin nicht kannte, enge Strassen und ein Höllentempo. Der Instruktor hat genau beobachtet. Die Polizisten waren alle in Uniform. War ein tolles Erlebnis.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Unter Punkt #4 bestens erklärt, der Rest ist Physik und können die Jungs (obwohl gut trainiert) auch nicht außer Kraft setzen:)
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ein Bekannter von mir war Motorradpolizist. Den habe ich angesprochen. Mein Bruder und ich und ein weiterer Zivilist durften mit 4 oder 5 Motorradpolizisten mitfahren. Zuerst am Parkplatz den ganzen Vormittag Kurven und Langsamfahrtraining, Bremstraining, Ausweichübungen. Dann von Baden bei Wien ins südlichste Burgenland. Tolle Kurvenstrecken, welche ich bis dahin nicht kannte, enge Strassen und ein Höllentempo. Der Instruktor hat genau beobachtet. Die Polizisten waren alle in Uniform. War ein tolles Erlebnis.
Das wär doch einen neue Einnahmequelle für die Motorradpolizei, ausserdem würde das (nur scheinbar) etwas ramponierte Image der Polizei als Freund und Helfer reparieren.
(Btw. ich grüße auch die örtlichen Motorradpolizisten, die quittieren das immer mit Rückgruß und breitem Grinsen)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
(Btw. ich grüße auch die örtlichen Motorradpolizisten, die quittieren das immer mit Rückgruß und breitem Grinsen)
Hhhmm.., würde ich auch machen.
Den letzten habe ich gesehen....hhhmmmm...wart mal...... Neunzehnhundertund...?
Ausser bei Großveranstaltungen (z.B. beim Marathon) habe ich hier im Frankfurter Raum seit Ewigkeiten keine Motorradpolizei gesehen.
Schon eher die Berittenen die an den entsprechenden Fussballwochenenden versuchen Mord und Totschlag zu vermeiden.
Bis dann,

Ralf
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Mit Motorradpolizisten zu fahren ist immer entspannend. Ich hab das Vergnügen ein paarmal im Jahr.
Die Jungs grüße ich (fast) immer. Egal in welchem Land, erst einmal schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Da dachte der nette französische Hemdfahrer allerdings die Straße sei aufgrund einer Sportveranstaltung gesperrt - und kam mir in ner Kurve ziemlich fix sehr nahe.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann von Baden bei Wien ins südlichste Burgenland. Tolle Kurvenstrecken, welche ich bis dahin nicht kannte, enge Strassen und ein Höllentempo. Der Instruktor hat genau beobachtet. Die Polizisten waren alle in Uniform.
...und wieviele Knöllchen bekommen?
Vielleicht sollte man mal den Hauptmann von Köpenick machen ;)
 
Thema:

Vorderrad verliert Bodenkontakt

Vorderrad verliert Bodenkontakt - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft

    Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft: Hi, schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf. Nagel oä kann ich nicht entdecken. Wie ist denn...
  • Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft

    Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft: Hi, schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf. Nagel oä kann ich nicht entdecken. Wie ist denn...
  • Oben