Vorderradbremse Hebel nach Belagkontrolle lose

Diskutiere Vorderradbremse Hebel nach Belagkontrolle lose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe an meiner GS, wie schon oft, die Bremsbeläge kontrolliert. Dazu habe ich diese ausgebaut und angeschaut. Also Beläge leicht...
G

gs_martin

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
27
Hallo,

ich habe an meiner GS, wie schon oft, die Bremsbeläge kontrolliert. Dazu habe ich diese ausgebaut und angeschaut.
Also Beläge leicht zurückgedrückt, angeschaut, gereinigt und wieder eingebaut. Hinterrad kein Problem.
Vorne beide Beläge wieder montiert und den Bremshebel betätigt. Es knackte kurz und der Bremshebel ist ??ausgehakt (fühlt sich zumindest so an) und keine Bremswirkung, gar keine. Bremshebel schlackert nun ohne Widerstand.
Sonst war es so, dass die der Hebel bis zum Andruck der Beläge leicht ging und dann normal funktionierte. Bremse funktionierte dann wieder einwandfrei.
Das Bremsflüssigkeitssystem wurde nicht geöffnet und die Beläge nur leicht, zum Entnehmen, zurückgedrückt.

Kennt das wer und hat einen entscheidenden Tipp??

Danke vorab und Gruß

Martin
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Warscheinlich ist dieser Bolzen aus der oberen Pumpe am Bremshebel rausgerutscht.
Bremshebel abmontieren und vorsichtig wieder einführen dann dürfte alles wieder okay sein.
Aber wieso nimmt man die Beläge raus und Putz sie???
VG Frank
 

Anhänge

heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Mach ich nie.
Sollte ich es mal nicht genau sehen können dann Schraub ich höchstens den Sattel ab mit den 2 Schrauben.
Ist doch viel einfacher. Dann mal eben ausblasen mit Druckluft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist das "warum" nicht egal?
Beim Einbau neuer Beläge wäre möglicherweise das Gleiche passiert.

Was genau passiert ist, könnte ich nur mutmaßen ... aber wenn es oben an der Armatur geknackt hat, würde ich dort genauer inspizieren (siehe Beitrag #2).
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
So sieht der ganze Hebel aus.
Aber vielleicht hat ja noch jemand kaputt. Hebel rum liegen, ich bräuchte 2mal den Bolzen und die Druckstange da es sie einzeln nicht bei BMW zu kaufen gibt.

VG Frank
20200830_163503.jpg
 
G

gs_martin

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
27
OK, vielen Dank für die schnellen Antworten. Verhalten finde ich nur gruselig, hoffentlich fluscht das Teil nicht mal so raus.
... nein, ich habe keine Putzfimmel :smoke:. Ich sehe den Verschleiß nur zuverlässiger, wenn ich die Beläge rausnehme und dann kann ich die auch kurz mit Bremsenreiniger abwischen.
Jetzt geht´s ans Fummeln ...
Update:
Der Bremskolben ist wohl fest. daher das Knacken durch das Ein- und Ausrausten des Nippels vom Handbremshebel. Das Ding sitzt fest drin. Bleibt wohl nur der Tausch in der Werkstatt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mach ich nie.
Sollte ich es mal nicht genau sehen können dann Schraub ich höchstens den Sattel ab mit den 2 Schrauben.
Ist doch viel einfacher. Dann mal eben ausblasen mit Druckluft.
Beläge raus sind auch nur 2 Schrauben. Und noch dazu viel kleinere. Und mit Feder gesichert. Geht ohne Drehmomentschlüssel.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Update:
Der Bremskolben ist wohl fest. daher das Knacken durch das Ein- und Ausrausten des Nippels vom Handbremshebel. Das Ding sitzt fest drin. Bleibt wohl nur der Tausch in der Werkstatt :(
Hast du mal versucht, die Beläge erneut wieder ein Stück in die Sättel zu schieben? Vielleicht kommt der Kolben dann oben wieder zurück. Aber pass auf, dass er nicht ganz heraus kommt. Dann käme BFL mit und das könnte Lackschäden verursachen. Also am besten den Hebel vorher wieder montieren.
 
Thema:

Vorderradbremse Hebel nach Belagkontrolle lose

Vorderradbremse Hebel nach Belagkontrolle lose - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Oben