Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit dem kleinen Unterschied, das Kelsey-Hayes nicht die Hersteller-Firma der Hayes Bremsen ist. Das sind unterschiedliche Unternehmen.
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Verstehe das Problem nicht, Brembo ist Eigentümer der Firma Kelsey-Hayes, da könnte man davon ausgehen, dass Brembotechnik nur unter anderen Namen verbaut wird ?
Mit dem kleinen Unterschied, das Kelsey-Hayes nicht die Hersteller-Firma der Hayes Bremsen ist.
Das sind unterschiedliche Unternehmen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Dann werde ich meine 18 Monate alte R mit den unfahrbaren Brembos verkaufen,besser noch verschrotten..."

Behalten, lt. meinen Händler werden jetzt alle Boxer (R, RS) mit Hayes ausgerüstet.
Gruß
GB
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Bin mal gespa
lt. meinen Händler werden jetzt alle Boxer (R, RS) mit Hayes ausgerüstet.
Gruß
GB
Servus

das hatte ich auch schon so gehört, aber mal abwarten, was in den nächsten Tagen so an Informationen kommt....die in meiner Werkstatt hatten am Wochenende auch schon ein wenig was Läuten gehört 🧐
Wäre ja nach zweieinhalb Jahren auch mal Zeit, da war zu ändern...es bleibt spannend
Schöne Grüße Jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da bleibt es hoffentlich bei den Hayes. So eine klasse Bremse hatte ich noch an keiner BMW.
Das kann ich absolut nicht bestätigen!

Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, aber die Bremse ist für mich der größte Schwachpunkt an meiner 1250er. Kein Wumms, keine Dosierbarkeit und bevor richtig Druck aufgebaut wird, schreitet das ABS ein. Soviele ABS Eingriffe wie ich in den App Aufzeichnungen habe, das ist ein Witz. Zum Teil beim normalen Abbiegen und völlig harmlosen Fahrmanövern.

Ein Mopped muss sich bei trockener Straße aufs Vorderrad stellen lassen. Daran ist nicht ansatzweise zu denken. War mit allen GS mit ABS zuvor kein Problem, nur mit der 1250er geht's nicht.

Die 1200er Bremse aus 2017 war erheblich besser in allen genannten Bereichen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das kann ich absolut nicht bestätigen!

Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, aber die Bremse ist für mich der größte Schwachpunkt an meiner 1250er. Kein Wumms, keine Dosierbarkeit und bevor richtig Druck aufgebaut wird, schreitet das ABS ein. Soviele ABS Eingriffe wie ich in den App Aufzeichnungen habe, das ist ein Witz. Zum Teil beim normalen Abbiegen und völlig harmlosen Fahrmanövern.

Ein Mopped muss sich bei trockener Straße aufs Vorderrad stellen lassen. Daran ist nicht ansatzweise zu denken. War mit allen GS mit ABS zuvor kein Problem, nur mit der 1250er geht's nicht.

Die 1200er Bremse aus 2017 war erheblich besser in allen genannten Bereichen.
Wie hängt die Bremsleistung mit dem Regelbereich des ABS zusammen?
Wenn das ABS seine Arbeit aufnimmt, ist es egal, ob an der Scheibe eine Anlage von Hayes oder Brembo schleift.
Eher vermute ich bei deinem Motorrad ein sehr sensibel arbeitendes ABS. Vielleicht mal das in der Werkstatt ansprechen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.517
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kann ich absolut nicht bestätigen!

Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, aber die Bremse ist für mich der größte Schwachpunkt an meiner 1250er. Kein Wumms, keine Dosierbarkeit und bevor richtig Druck aufgebaut wird, schreitet das ABS ein.
Also auf trockener Straße kriegst Du das ABS der 1250 nicht ans auslösen....
Vieleicht treffen wir uns mal auf nen Kaffee, irgendwo...tät mich mal interessieren, wie eine "schlechte" Hayes Bremse so ist...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.517
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du noch nicht gelesen, das die ABS Anzeige in der App nix mit dem ABS Eingriff der Bremse zu tun hat?
Bei trockener Straße fliegst Du fast über den Lenker, so ankert die Kiste und du merkst den Einsatz des ABS deutlich durch nachlassende Bremsleistung. Ich kann mir kaum vorstellen, das Du auf deiner Feierabendrunde durchgehend so unterwegs bist.

Tritt die App in die Tonne....
P.S. So wie ich das sehe, komst du fast bei mir vorbei...Cafe Hubraum/Kohlfurt?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also auf trockener Straße kriegst Du das ABS der 1250 nicht ans auslösen....
Was ein Beleg dafür ist, dass die Bremse weniger Kraft übertragen kann, als es der Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn zulassen würde. Die Bremse schafft es einfach nicht, so viel Kraft zu übertragen, dass das Rad blockiert.

Was das angeht ist meine Bremse bei der ersten Bremsung noch besser als Deine, da schaffe ich es in den Regelbereich. Erst direkt anschließend klappt das nicht mehr so richtig.
Nach ein paar mal Bremsen wird es an meiner Bremse wieder besser und wenn man mal nen ganzen Nachmittag viel und stark gebremst hat (so dass es einem fast leid um den Reifen tut) sind auch die dritte, vierte und fünfte Ankerbremsung in Ordnung. Es könnte als auch an den Belägen liegen. Mal sehen, ich hab für den zweiten Radsatz Bremsscheiben von TRW und Bremsbeläge von Brembo. Da werde ich dann sehen, ob es an der Bremse mit den geteilten Bremssätteln liegt oder an den Belägen/Scheiben. Die originalen sind nämlich derzeit blau bei mir, wegen der Ausprobiererei.

Auf gar keinen Fall ist die Bremse auf der BMW steht, so einfach für mich zu handhaben wie die Brembo-Monoblocks an der 2018er GS und deswegen auch nicht besser.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.517
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich muss Erklärend hinzufügen, das bei diesen Messungen natürlich "Nicht" die Schreckbremsung gemeint ist, sondern den Bremsdruck langsam kontinuierlich steigernd. Da hebt bei mir (je nach Fahrbahnbelag) eher das Hinterrad ab. Das war aber bei der 13er und 16er GT auch so. Erst wenn es Nass wird, geht das ABS in den Regelbereich..Vorne..ach ja..MPR5T....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hast Du noch nicht gelesen, das die ABS Anzeige in der App nix mit dem ABS Eingriff der Bremse zu tun hat?
Doch, ich hatte das mal nachgeschaut und verstanden, dass in erster Linie abweichende Raddrehzahlen für diese Einträge in der App zuständig sind.

Viel wichtiger ist aber, dass ich die von dir beschriebene brachiale Bremsleistung noch nie wirklich erlebt habe. Die Bremsleistung lässt weit vor Erreichen einer richtig brauchbaren Bremskraft spürbar nach. Der Hebel ist hart und Variieren des Handdrucks bringt keinerlei Änderung in der Bremskraft.

Selbst meine olle 1150er mit BKV, deren Bremse ich wirklich gehasst habe, war in der Wirkung meilenweit überlegen.
Ich hab schon die Anakee Adventure in Verdacht, daher wollte ich erstmal den Wechsel auf ordentliche Reifen abwarten, bevor ich damit die Werkstatt konfrontiere. Aber normal ist das so nicht, die Bremse ist Mist. 😒

Noch was vergessen:
Im Regelbereich des ABS blinkt das Bremslicht, richtig?
Das habe ich schon des öfteren von verschiedenen Nachfahrenden gehört... Es scheint also am ständigen ABS Einsatz durchaus was dran zu sein... ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♂️
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ab #45 werden unterschiedliche Dinge beschrieben.
  • (AMGaida) geringe Bremsleitstung und früher Eingriff duch ABS
  • (Andy#87) hohe Bremsleistung, dass sogar das Hinterrad anlupft
  • (Hansemann) Nachlassende Bremsleitung bei aufeinander folgenden Bremsmanöver
Jeder Ansatz bzw. jede Ausfürung ist für sich sicherlich berechigt.
Bevor wir hier dann aber noch ins Brehmsche (Maus-)Tierleben abdriften, wäre es bestimmt sinvoll, die Punkte in der Diskussion klar zu treffen. Das würde vermutlich nicht nur mir hefen, dem ganzen zu folgen.
Nur so: Meine Hayes sind trocken, bremsen perfekt und wenn es hinten hoch geht, blinkt auch schonmal das ABS-Lämpchen.
Solche Bremsvorgänge kenne ich das auch von meinen älteren GSen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Oha da muß ich mal wieder meine vollkommene Unsensibilität unter Beweis stellen. 🙄

Ich hatte die 1250 ja einen Tag gefahren, dann aber eine 1200 er aus 2018 mit Brembos gekauft. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können. Die tun beide mehr als gut Ihren Dienst.

Gruß Guido
 
H

Heihen

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
30
Punkt 1: wird auch oder nur mit der Fußbremse gebremst wird das ABS hinten auslösen und sicher auch in der Touraufzeichnung auftauchen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Punkt 1: wird auch oder nur mit der Fußbremse gebremst wird das ABS hinten auslösen und sicher auch in der Touraufzeichnung auftauchen.
Da hast Du sicher recht. Ich bremse aber außer in Ausnahmen wie Serpentinen oder anderen anspruchsvolleren Passagen nie mit der Fußbremse. Das scheidet aus.
 
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben