Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern mittag hat ein VW Bus vor mir in einer Kurve absolut unbegründet und unerwartet bei ca 50 Km/h eine Gewaltbremsung hingelegt,zum Glück...
G

Gast 35536

Gast
Was hat das ABS System mit den Bremszangen zu tun?

Ich sprach vom ABS, welches um Welten besser ist als vor ein paar Jahren.

Und ja, auch Brembos bremsen mit einem guten ABS wie "Hulle", konnte ich an einer 1250 GS mit Stylema Sätteln sehen, hätte ich gerne direkt genommen, aber die Eintragung zusätzlich zu den Sätteln war mir dann doch zu teuer.
Gestern mittag hat ein VW Bus vor mir in einer Kurve absolut unbegründet und unerwartet bei ca 50 Km/h eine Gewaltbremsung hingelegt,zum Glück konnte ich gerade noch reagieren,habe dann das erste mal auf trockener Strasse in der Kurve das ABS zum regeln gebracht,und das mit meiner ollen 1200er...ich kann euch sagen das ABS macht was es soll,und das sehr gut.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Was hat das ABS System mit den Bremszangen zu tun?

Ich sprach vom ABS, welches um Welten besser ist als vor ein paar Jahren.

Und ja, auch Brembos bremsen mit einem guten ABS wie "Hulle", konnte ich an einer 1250 GS mit Stylema Sätteln sehen, hätte ich gerne direkt genommen, aber die Eintragung zusätzlich zu den Sätteln war mir dann doch zu teuer.
Als die ersten mit den Hayes geliefert wurden gab es "böse" Tester, die doch tatsächlich mit den "alten" Brembos ½-1m früher aus 100km/h zum Stehen gekommen sind!
Davon hört man nun nichts mehr☝
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich wollte damit nur sagen, dass die Brembos bei direkten Vergleichtests besser abgeschnitten haben
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gelesen habe ich das auch, glauben kann ich das trotzdem nicht.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mit den gleichen Belägen und frisch entlüfteten Bremsanlagen, spüre ich keinen Unterschied zwischen der Bremse der 1200 LC Jg. 2018 meines Kumpels und meiner 2019 1250er, er übrigens auch nicht :smile:.
Seine Bremse war aber immer dicht, zieht aber mehr Luft als meine, dafür tropften meine von Anfang an, alles kann man halt nicht haben:cry:.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Kein Unterschied im Druckpunkt?

Der war bei meiner 2015er GS quasi nicht vorhanden, mehr Zug = mehr Bremsleistung, insgesamt ein weiches Bremsgefühl.
Dagegen haben die Hayes einen knochentrockenen klaren Druckpunkt und gefühlt mit weniger Zug am Hebel DEUTLICH mehr Bremsleistung.

Das muss man eigentlich merken....
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Darum haben wir das mit neuen Bremsbelägen
und frisch entlüfteten Bremsanlagen getestet,
weil die 1200 mehr Luft zieht und zu einem
matschigen Druckpunkt tendierte, auch vorne :rolleyes:.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
O.k., dann hatte meine GS wohlmöglich die ganzen 5 Jahre eine marginale Luftmenge im vorderen Bremsakreis.

Da sie in der Garantiezeit bei BMW war, hätte ich da aber nicht einen Unterschied spüren müssen, da die Bremsflüssigkeit ja gewechselt wurde (und damit sicherlich auch entlüftet).
 
G

Gast 35536

Gast
Dagegen haben die Hayes einen knochentrockenen klaren Druckpunkt und gefühlt mit weniger Zug am Hebel DEUTLICH mehr Bremsleistung.

Das muss man eigentlich merken....
Wahrscheinlich sind wir alle nicht so sensibel wie Du,ich habe den rießen Unterschied zwischen meiner 2018er GS und der 2020er nicht gemerkt,was aber am wichtigsten war : ich habe gebremst und die Fuhre kam immer rechtzeitig zum stehen...
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Wahrscheinlich sind wir alle nicht so sensibel wie Du,ich habe den rießen Unterschied zwischen meiner 2018er GS und der 2020er nicht gemerkt,was aber am wichtigsten war : ich habe gebremst und die Fuhre kam immer rechtzeitig zum stehen...
Kann nur Zufall sein :bounce:

/Ironie off
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wahrscheinlich sind wir alle nicht so sensibel wie Du,ich habe den rießen Unterschied zwischen meiner 2018er GS und der 2020er nicht gemerkt,was aber am wichtigsten war : ich habe gebremst und die Fuhre kam immer rechtzeitig zum stehen...
Ich bin nicht besonders sensibel, aber der frappierende Unterschied wird eigentlich von ausreichend preownern der 1200er betätigt.

Und..hast Du beim Motor auch keinen Unterschied gemerkt...so 1200 zu 1250...das liest man ja auch schon häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich bin nicht besonders ensibel, aber der frappierende Unterschied wird eigentlich von ausreichend preownern der 1200er betätigt.

Und..hast Du beim Motor auch keinen Unterschied gemerkt...so 1200 zu 1250...das liest man ja auch schon häufiger.
Doch,der Durchzug von unten ist etwas besser,aber nicht so das ich jetzt deswegen wechseln müsste...
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Siehste....das sagten schon viel Luftkühlerfahrer, die mal eine LC probegefahren sind....einfach nix gemerkt....

Für alle, die nix merken, wäre es besser, sie wären beim Mofa geblieben, das hätte viel Geld gespart.
 
G

Gast 35536

Gast
Siehste....das sagten schon viel Luftkühlerfahrer, die mal eine LC probegefahren sind....einfach nix gemerkt....

Für alle, die nix merken, wäre es besser, sie wären beim Mofa geblieben, das hätte viel Geld gespart.
Willst du die 1200er Fahrer jetzt alle missionieren oder was,ich habe doch geschrieben das ein Unterschied da ist,nur für mich einfach nicht den Mehrwert darstellt...
Du kannst dir deinen Vergleich mit dem Mofa sparen,das hat mit der Sache nichts mehr zu tun und ist einfach nur unhöflich,denke bitte in Zukunft nach bevor du schreibst !
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.695
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich bin nicht ganz sicher, werde das aber noch etwas beobachten. Ich glaube die Anzahl der blauweissen BMW Logos unter dem Usernahmen haben etwas mit der Aktivität im Forum zu tun. Bei mir wurde glaub ich bei 50 Beiträgen eines davon farbig. Was mir jetzt aufzufallen scheint ist, dass User mit vielen farbigen Logos eher bereit sind sich gegenseitig an die Wäsche zu gehen als solche mit wenig farbigen Logos. Ob die die weniger Erfahrenen einfach noch nicht trauen? ;-)
(Sorry, konnte es nicht lassen. Normalerweise versuche ich einfach auszusteigen wenn es wild wird.)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.670
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das einige den Leistungsunterschied nicht so bemerken, kann auch daran liegen, dass der 1250er sanfter, runder und leiser läuft.(?) Je nach Modellstand. Im Winkelwerk ist der der vorne ist so oder so schneller.
 
G

Gast 35536

Gast
Das einige den Leistungsunterschied nicht so bemerken, kann auch daran liegen, dass der 1250er sanfter, runder und leiser läuft.(?) Je nach Modellstand. Im Winkelwerk ist der der vorne ist so oder so schneller.
Denkt mal an die Serienstreuung,wenn eine 1200er gut im Futter steht und hat vielleicht schon 130 PS und man fährt eine 1250er die nach unten um 5 PS streut,es sich mit dem Drehmoment ähnlich verhält sieht die Sache schon wieder anders aus...Bestimmt ist die 1250er die bessere GS,nur darf man hier nicht versuchen die 1200er Fahrer davon zu überzeugen das ihre Mühle deswegen jetzt unfahrbar,mit Brembo sogar unbremsbar,ist,ob der Tausch sich rentiert oder nicht das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben.
Ich jedenfalls werde noch abwarten bis sich das Thema Bremsen erledigt hat und bis der letzte Baustand erreicht ist,hat sich bei meiner 2018er auch rentiert.
Solange fahre ich meine untermotorisierte und unbremsbare 1200er weiter... :smiley-laughing:
 
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben