Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für solche Verbräuche erführen die Amis auch ihre Kriege. ;-)
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ja ja. Die lieben Amis. Immer auf die deutschen bzw europäischen Hersteller drauf.
Hauptsache der deutsch Diesel wird nieder gemacht, aber munter weiter die V8 Big Block selbst gebaut und damit 30 Liter raus geballert auf 100 Kilometer.
Naja, nachdem auch wieder fast 50 Prozent der Bevölkerung einen Idioten gewählt haben, braucht man sich nicht wundern.
Für solche Verbräuche erführen die Amis auch ihre Kriege. ;-)
 
G

Gast57430

Gast
Es ist natürlich blöd wenn Bauteile wie Bremszangen plötzlich wieder Baumängel aufweisen. Hab mal ein bisschen gegoogelt und so wie es aussieht haben Brembo und Hayes wohl in den 80er Jahren zusammen gearbeitet, weil man zusammen besser größere Geschäftsfelder abdecken konnte.
Es ist wohl auch nicht so, dass BMW auf dem Nordamerikanischen Kontinent keine Hayes-Bremsen mehr verkaufen darf, sondern einen Rückruf starten musste um die Bremsen zu überprüfen/überholen. Lt. Motorrad aus 08/20 hat die amerikanische Aufsichtsbehörde dies für die USA und Kanada vorgesehen.
Das deutsche KBA ist da augenscheinlich nicht so streng, da ja lt. BMW beim aktiven Fahren keine Sicherheitseinbußen zu befürchten sind.

Trotz alledem tut sich BMW als Premium-Hersteller damit keinen Gefallen. Aber das ist wohl dem sogenannten "Kostendruck" geschuldet, dem sich alle Hersteller unterziehen.
Kenne noch Zeiten aus den 70ern, da baute jeder Premium-Hersteller ein Topmodell ohne Rücksicht auf die Kosten. Damit sollte der Stand der Technik und des Könnens aufgezeigt werden.
Heute bestimmen die Aktionäre die Spielregeln. Leider.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hallo,

zufällig habe ich mir den Internetauftritt von BMW Kanada angesehen und dort einen Hinweis auf den Wechsel des bisherigen Herstellers für das Bremssytems (Hayes Bremsen) für die R1250GS Adventure ab dem 1. März 2021 gefunden:

Change to the brake system
Starting on March 1st 2021, the vehicle shown here is expected to be delivered with a brake system from another manufacturer (possibly with a different appearance) instead of the Hayes brand brake system.

Internet: bmw-motorrad.ca/en/models/adventure/r1250gsadventure/accessories.html#/section-the-globetrotter

Gruß
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sollte BMW es nun endlich verstanden haben? Bleibt nur noch die Frage, ob das auch in DE erfolgt und was mit den bisherigen Maschinen wird...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Bremsleistung ist schon sehr gut. Ob die nun besser ist, als bei den Brembos? Die Stylema-Bremsanlage an meiner Triumph verzögern auch sehr gut und mit kleinen Handkräften. Daher kann ich mich nicht beschweren...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das bleibt es hoffentlich bei den Hayes. So eine klasse Bremse hatte ich noch an keiner BMW.
Meine BMW-Bremsen an der 2020er R1250GS sind von Anfang an trocken, was das angeht, kann ich mich nicht beschweren.
Dass dies aber eine sooo klasse Bremse sei, empfinde ich nicht so. Ich hatte den Eindruck, dass die Monoblock-Brembos an der 2018er Schoki besser zu dosieren waren als die geschraubte Bremse der 1250 auf der BMW draufsteht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hatte den Eindruck, dass die Monoblock-Brembos an der 2018er Schoki besser zu dosieren waren als die geschraubte Bremse der 1250 auf der BMW draufsteht.
Schoki ?

Ich hatte vorher die TÜ, da war die VR-Bremse eine Katastrophe im Verhältnis zu meiner R 1100 S (kleinere Bremsscheiben ist klar)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Sättel meiner GSA 2019 waren nach ca. 7.000km auch undicht (nach der ersten Winterpause). Danach im letzten Jahr getauscht und seit dem sind sie dicht. Insofern alles OK.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
bei meiner 2019er waren die Hayes von Anfang an trocken und von allen 4 GS LC die ich bisher gefahren habe, waren die Hayes die Vorderradbremsen mit der besten Dosierbarkeit. DIe Brembos konnte ich fast bis zum Handgriff durchziehen. War alles in Allem ein teigiges Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine Anfang 12/2020 gebaute R1250 GS hat Hayes Sättel - einer davon war von Anfang an undicht, beide wurden jetzt getauscht. Die Hayes Bremsen packen klar besser zu, als die Brembos der 1200 LC. Noch besser bremsen die Stylema von Brembo an der Rocket 3 (die ich auch fahre - hallo UfoV4 ;)).
Die Hayes liegt zwischen Brembo-GS und Brembo-Stylema. Ich würde die Hayes auch gerne behalten, wenn sie denn dicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich frage mich, weshalb es diese Unterschiede bei den Hayes gibt. Persönlich, und auch meinem sehr guten BMW-Schrauber geht es so, kenne keinen Hayes-Fahrer der Probleme (Undichtigkeiten) mit diesen Bremsen hat. In der Werkstatt, in der ich (notgedrungen) die 1.000er gemacht habe, gab es einige Fälle; wären aber Geschichte.

.... und dann lese ich hier auch wieder von 2021er Modellen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dass dies aber eine sooo klasse Bremse sei, empfinde ich nicht so. Ich hatte den Eindruck, dass die Monoblock-Brembos an der 2018er Schoki besser zu dosieren waren als die geschraubte Bremse der 1250 auf der BMW draufsteht.
Anbsolut richtig und ist auch mein Empfinden. Beim 1000er Service hatte ich angegeben, bitte Bremse prüfen, da mir der Biss fehlt. Ist aber wohl normal mit der aktuellen Bremse.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ich frage mich, weshalb es diese Unterschiede bei den Hayes gibt. Persönlich, und auch meinem sehr guten BMW-Schrauber geht es so, kenne keinen Hayes-Fahrer der Probleme (Undichtigkeiten) mit diesen Bremsen hat. In der Werkstatt, in der ich (notgedrungen) die 1.000er gemacht habe, gab es einige Fälle; wären aber Geschichte.
In meinem Bekanntenkreis hatte alle 1250er (genau 4 von 4) die Undichtigkeitsprobleme bei bzw kurz nach Auslieferung. Ich hatte das Glück (Produktionsdatum 29.01.20, geplante Lieferung 15.2.20), dass die NL es 1. vor Auslieferung bemerkt hat UND dass 2. zu dem Zeitpunkt (endlich) genügend Dichtsätze zur Verfügung waren, so dass sich die Auslieferung nur 3 Wochen verschoben hat. War für mich kein Problem, da ich die Vorgängermaschine noch hatte.
Bei Anderen stand das Motorrad monatelang beim Händler und wurde nicht herausgegeben, weil die Dichtsätze noch nicht da waren. Da waren die, bei denen die Undichtigkeit erst nach Auslieferung auftrat besser dran, die konnten wenigstens fahren.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
bei meiner 2019er waren die Hayes von Anfang an trocken und von allen 4 GS LC die ich bisher gefahren habe, waren die Hayes die Vorderradbremsen mit der besten Dosierbarkeit. DIe Brembos konnte ich fast bis zum Handgriff durchziehen. War alles in Allem ein teigiges Gefühl
Hallo,

hatte auch drei Mal 1250, alle dicht und hochzufrieden mit den Hayes, kein Vergleich zu den weichen Brembos, Immer wieder.

Gruss
Alex
 
B

bimbone

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
1
Verstehe das Problem nicht, Brembo ist Eigentümer der Firma Kelsey-Hayes, da könnte man davon ausgehen, dass Brembotechnik nur unter anderen Namen verbaut wird ?
 
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben