Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möglicherweise hilft dem einen oder anderen die Umrüstung auf Keramik-Bremse. Google-Ergebnis für...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Solange fahre ich meine untermotorisierte und unbremsbare 1200er weiter... :smiley-laughing:
ich brenne dich mit meiner 63-PS-XCountry her. Sonst auf der Bremse. Bei der XCountry kann nur ein Bremssattel lecken, mehr hat die nicht. Sehr bescheidene Bremsleistung. :wink:

Jetzt wieder zu den Brembos und Hayes.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Beim Einfahren meiner 2019er HP ADV war ich enttäuscht von der Bremse gegenüber der 2018er ADV Rallye, die ich dagegen eintauschte!
Evtl war es, weil die Bremsen noch neu waren? Ich hatte es so aber nicht in Erinnerung und auch jetzt beim Einfahren der 2021er Rallye GS hat mich nichts mehr gestört.
Entweder war die Bremse vielleicht doch schlapper oder ich habe mich daran gewöhnt?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Zuge des aktuellen Vergleichstestes der Reiseenduros wurden auch die Bremsanlagen von BMW, Ducati und KTM Bremsversuchen aus 150 km/h bis zum Stillstand unterzogen. Die Bremse von Hayes hat die Brembo-Bremsanlagen der beiden anderen Bikes z.T. deutlich geschlagen. Solo war der Bremsweg der GS um ca. 2 m kürzer, als der von Ducati und KTM. Restgeschwindigkeit von Ducati und KTM beim hypothetischen Aufprall ca. 15 km/h.

CU
Jonni
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
War bei Motorrad News auch so, knapp gewonnen wegen Bremsen und Verbrauch.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Beim Einfahren meiner 2019er HP ADV war ich enttäuscht von der Bremse gegenüber der 2018er ADV Rallye, die ich dagegen eintauschte!
Evtl war es, weil die Bremsen noch neu waren? Ich hatte es so aber nicht in Erinnerung und auch jetzt beim Einfahren der 2021er Rallye GS hat mich nichts mehr gestört.
Entweder war die Bremse vielleicht doch schlapper oder ich habe mich daran gewöhnt?
Mir war beim direkten Umstieg von 12er auf 1250 ab dem ersten Meter klar, das ich meine Bremshand neu kalibieren muss. Die Hayes bissen und beißen deutlich heftiger in die Scheiben, wesentlich weniger Handkraft nötig und weniger Hebelweg (Druckpunkt) als die Brembo.
Also an "neu" kanns eigentlich nicht gelegen haben.

Komisch, das die Streuungen da so groß sind. (real und im Empfinden?)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Bremse von Hayes hat die Brembo-Bremsanlagen der beiden anderen Bikes z.T. deutlich geschlagen. Solo war der Bremsweg der GS um ca. 2 m kürzer, als der von Ducati und KTM. Restgeschwindigkeit von Ducati und KTM beim hypothetischen Aufprall ca. 15 km/h.
Laut MOTORRAD liegt das aber eher am sehr gut abgestimmten ABS und den Reifen, als am Bremssattel. Das Gesamtbremssystem funktioniert bei der GS am besten. Mich würde interessieren, wie es bei gleicher Bereifung aussähe. Beim letzten großen Reifentest (wurde auf GS durchgeführt) gab es naturgemäß auch größere Unterschiede.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hat KTM das ABS immer noch so vorsichtig abgestimmt bei der SA?

Das war doch bei ziemlich vielen KTM´s der Vorwurf, das dort wertvolle Meter verschwendet werden (so gut sie beschleunigt, so moderat bremst sie?)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das deutet Motorrad an. Allerdings ist es so nicht zu beurteilen, da man nicht weiß, wie viel der Mitas-Reifen ausmacht, bzw. ob der überhaupt etwas ausmacht. Beim Einzeltest der KTM hatten sie noch geschrieben dass die Bremsen viel besser abgestimmt sind, als beim Vorgängermodell.
Aber das wird hier zu Off-Topic.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hätte die gs die pirelli st2 wie ktm und ducati, wäre der bremsweg noch 1m kürzer...;-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein überragender Reifen war an der GS anlässlich des Bremsversuchs auch nicht montiert: Bridgestone A41! Der Pirelli war nur bei der Ducati aufgezogen.

CU
Jonni
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wieviel Rolle spielt der Reifen hier, eigentlich müssten für Bremstests identische Reifen aufgezogen werden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die dichten Hayes sind doch wunderbar, keiner muss sie schön oder schlecht reden.

Die undichten sind für Betroffene temporär nervig und das sind wenige, alles lächerliche Probleme.

Am langen Ende passen auch andere Bremssättel von anderen Herstellern.

Was aber schon ein Trend im Journalismus und Messen geworden ist:
"Absolute Präzision in wenig nützlicher Materie." Also Dinge, die einen nicht weiterbringen sondern vom Wesentlichen ablenken werden so dargestellt, als wären es Meilensteine oder Showstopper.
"Quantensprünge" (btw. ist das gar nichts, was einen nennenswerte Abstand darstellt, da es die kleinste Entfernung ist, die wir kennen).

Eine Messung erfolgt bei vergleichbaren Bedingungen auf einem Prüfstand, dann kommt der Test am Fahrzeug, wie die Labor-Ergebnisse in der Praxis genutzt werden können.

  • Willst du keine vergleichbaren Ergebnisse, montiere unterschiedliche Reifen an unterschiedlichen Fahrzeugen. Idealerweise noch unterschiedliche Aufstandsfläche und eine Spielwiese der Interpretation öffnet sich.
    Was ich schon mit 0,5 bar zu wenig Luftdruck an zusätzlichem Grip vorne beim Bremsen hatte, ich war beeindruckt von 2-Kolben-Festsattel an Bobby-Car-Bremsen.

  • Die für mich in der Praxis relevanten Sachen eines Vergleichstests von Bremsen sind nicht die 100-0 Bremsung, in mehreren Jahrzehnten auf dem Motorrad habe ich das noch nie gebraucht.

  • Spannender finde ich diese Sachen, die natürlich deutlich aufwändiger in der Erfassung sind:
    Was macht die Bremse nach x-tkm, was macht sie bei max-load des Fahrzeugs nach ein paar Bremsungen?
    Welche Kosten für die Wartung fallen an?

Komplett für die Tonne ist das Erstellen und auch Lesen solcher Tests in meinen Augen, da der Erkenntnisgewinn 0 ist, fällt für mich unter die Kategorie "Lebenszeit verplempert".
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Die dichten Hayes sind doch wunderbar, keiner muss sie schön oder schlecht reden.

Die undichten sind für Betroffene temporär nervig und das sind wenige, alles lächerliche Probleme.
"wenige"? Hast du Statistiken hierzu oder woher stammt diese Annahme?

Also wenn ich in einen Verkaufsraum oder auf eine Messe gehe und dort von 7 GS'n 5 mit einer Bremsflüssigkeitslache am Vorderrad ausgestattet sind, würde ich dies nicht als "wenige" bezeichnen.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Denke das die Wahrnehmung eher unterschiedlich ist und man sich an die unterschiedlichen Systeme gewoehnen muss. Auf mir bekannten Strecken bremse ich meist tief, bei leicht gezogener Bremse, in die Kurven hinein bevor ich kurz vor oder am Scheitelpunkt die Bremse gaenzlich loese und wieder ans Gas gehe.
Anders als in einer Notsituation ist mir daher beim normalen Fahren eine gefuehlt linear verlaufende Bremsleistung lieber als ein brachial ansprechendes System. Vor allem wenn die Fahrbahn ein wenig buckelig ist. Eher eine individuelle Praeferenz und ein jeder handhabt diese Dinge anders.
Die Umstellung von den Brembo's an der 2016'er zu den jetzigen Hayes hat somit einen Moment gedauert. Die Feinmotorik hat sich rasch an die Hayes gewoehnt und es gibt keine Bremsprobleme. Gute Bremsen werden erst dann wirklich gut wenn man sie richtig bedient. So lerne ich bei jeder Ausfahrt neu hinzu.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
"wenige"? Hast du Statistiken hierzu oder woher stammt diese Annahme?

Also wenn ich in einen Verkaufsraum oder auf eine Messe gehe und dort von 7 GS'n 5 mit einer Bremsflüssigkeitslache am Vorderrad ausgestattet sind, würde ich dies nicht als "wenige" bezeichnen.
Ich fahr morgen mal bei der NL vorbei und zähle die inkontinenten, melde mich wieder mit einer Quote. Genaue Daten gibt es nicht, nur gefühlte Wahrnehmung.

Toll ist das Problem nicht, v.a. die Dauer der mangelhaften Fertigung nun in das dritte Jahr gehend.

Ich würde auch keine kaufen mit der Bremse, aber nach 1 bis X Reparaturen sind wohl alle nutzbar ausgestattet, sonst wäre der Aufschrei doch größer und die Zulassungszahlen würden einbrechen.

Es fahren viele, so ziehe ich von 100% "viele" ab und es bleiben "wenige".

Die prozentuale Häufung bei den neuen GS in Relation zu denen außerhalb des Verkaufsraums ist vielleicht da. Immerhin vertuschen die da nichts, die stellen den Gaul leckend in den Verkaufsraum, also keine Täuschung des Käufers (das ist dann doch schockierend dreist).

Eine neue zu kaufen macht in dem Zusammenhang wenig Sinn oder genau deswegen Sinn, da bin ich juristisch zu unwissend.
 
G

Gast 35536

Gast
Früher gab es Diskussionen ob GS oder nicht,jetzt fahren alle GS und wird diskutiert ob Hayes oder nicht...Luxusproblem...?
Weiss man eigentlich mehr aus dem Amiland,wechseln die alle auf Brembo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
"wenige"? Hast du Statistiken hierzu oder woher stammt diese Annahme?

Also wenn ich in einen Verkaufsraum oder auf eine Messe gehe und dort von 7 GS'n 5 mit einer Bremsflüssigkeitslache am Vorderrad ausgestattet sind, würde ich dies nicht als "wenige" bezeichnen.
Sorry, mein "Gefaellt mir" war in diesem Falle ein Versehen!!

Bin desoefteren bei dem BMW Haendler meiner Wahl und kenne die Mannschaft seit ueber 20 Jahren. Dort stehen derzeit 18 GS/GSA Modelle (Baujahr 20 und 21) und keines davon mit einer Lache aus Bremsfluessigkeit. Lt. seiner Aussage haben ca 5% der von ihm an meheren Standorten ausgelieferten Motorraeder schwitzende Vorderbremsen. Bei 5 von 7 waeren jedoch 71.4% betroffen! (Die Hayes Bremsen an meiner GSA waren auch nach 8 Wochen Standzeit dicht.) Selbst die angegebenen 5% sind fuer ein sicherheitsrelevantes Teil inakzeptabel. Das auch denen diese Problematik gewaltig stinkt liegt auf der Hand.

PS: Ja, in den USA wird auf Brembos gewechselt. So zumindest der Kommentar von meiner NL!
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe letztes Jahr im Sommer beim Service den Werkstattmeister darauf angesprochen habe sagte er sie hätten zwei oder drei Stück mit dem Problem,als ich zum bezahlen an die Kasse ging habe ich im vorbeilaufen bei den GS die Tropfen auf dem Boden gesehen...da wusste ich gleich wieder warum ich dem Meister schon lange nichts mehr glaube.
 
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben