Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Durch die geschlossene Bauweise sauen die Dinger bis in alle Ecken mächtig ein und lassen sich bei Weitem nicht mehr so einfach reinigen, wie es...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
was ist mit den Hayes anders/schwieriger? ..... :wink:

Durch die geschlossene Bauweise sauen die Dinger bis in alle Ecken mächtig ein und lassen sich bei Weitem nicht mehr so einfach reinigen, wie es bei offenen Sätteln wie den Brembos der Fall ist. Bei denen war es auch zwischendurch schnell möglich, die Klötze ohne Lösen der Sättel mal eben rauszuziehen und eine "Schnellreinigung" von Sattel und Kolben mit Bremsenreiniger u. Zahnbürste vorzunehmen (ist zwar nicht wirklich nötig, ich hab´s aber bei Langeweile trotzdem schon mal getan:)).

Zudem ist der Ausbau der Beläge- anders, als bei den Vorgängersätteln- durch die verschraubten Sicherungsbolzen etwas "tricky". Ich erlaube mir hierzu einfach mal, einen Beitrag zur Ausführung von Andi#87 zu verlinken, da kommen die negativen Vibs beim Belagwechsel, was die Bolzen angeht, ganz gut rüber.....:smoke:

Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
..... @Brauny .... manchmal bin ich echt ein wenig verpeilt🤓🤓🤓.... Mein Indiz waren die Fliesen... Das Preisschild mit der Aufschrift Rolf Horn Motorradwelt wäre auch zu leicht gewesen.... Danke für die Hilfestellung👍👍👍
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Wahrscheinlich Lieferprobleme bei den Amis?
Und anscheinend nur bei den ADV!
Bei mir in der Schweiz dasselbe Bild.
Allerdings hatten wir nur wenige mit tropfenden Hayes Bremsen und die haben sich beim Einfahren selbst abgedichtet!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe heute die Bestätigung bekommen, dass die Brembos ausschließlich auf der GSA kommen. Die GS muss mit den teuren Hayes zurechtkommen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Habe heute die Bestätigung bekommen, dass die Brembos ausschließlich auf der GSA kommen. Die GS muss mit den teuren Hayes zurechtkommen.
Damit ist die GS ein potentielles Auslaufmodell. :wink:

Falls BMW mitliest:
Wenn schon goldene Bremssättel und goldene Felgen, warum dann nicht den gleichen Farbton nehmen?
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
:nein: Hat nichts mit Trippeln zu tun!
(So, jetzt wieder fertig mit Klugscheiss...)

Für alle:
2022-01-25 14_05_28-Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 _ Seite 11.png
 
G

Gast 35536

Gast
Habe heute die Bestätigung bekommen, dass die Brembos ausschließlich auf der GSA kommen. Die GS muss mit den teuren Hayes zurechtkommen.
Na bravo,ich wollte mir schon eine normale GS konfigurieren, jetzt muss ich doch mit meiner unfahrbaren GSX,aber mit Brembos,rumeiern... :bounce:
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Wurden die Hayes denn nur auf den GSAs undicht? :wink:
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Unterschiedliche Lieferanten. Kriegt man so gut wie nicht abgestimmt.
Ja und nein...
Bei der Herstellung von Lkw kommen Teile von verschiedenen Lieferanten aus verschiedenen Materialien plus Lackierung der Blechteile im Werk... Nennt sich dann Colourmatching...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eigentlich schade, wenn BMW sich jetzt wieder zurück orientiert, anstatt den Hersteller zu einer optimierten Fertigung zu bewegen.
Die Hayes haben mir besser gefallen als die Brembos.
Sicherlich alles eine Frage der Übersetzung und der Reibpaarung, was Brembo auch in den Griff kriegen könnte.
Jetzt wäre nur noch zu überprüfen, ob die neuen Brembos genauso wie die alten sind oder so scharf wie die Hayes.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
"Scharf" sind die Heyes und Brembos ab Werk nun wirklich nicht. Es ist ok mehr aber auch nicht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hat die 1250er einen anderen Handbremszylinder als die 1200er? Wenn ja könnten sich die Brembos auch anders verhalten.
Ich rinnere mich an eine Probefahrt mit einer R1250R. Das war eine echte 1-Fingerbremse. Super! Will auch haben!
 
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben