Vorstellung - Bridgestone AT 41

Diskutiere Vorstellung - Bridgestone AT 41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Frage. Ist der Reifen richtigrum montiert ?
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Endlich konnte ich die erste Runde auf meiner "Teststrecke" mit dem AT41 drehen.
Wichtige Erkenntnis für mich, von mir aus gehen wieder "100 %".
Und der AT41 "klebt" bis in die Kante.
Alles weitere dann im Bericht.
Muss noch ein wenig mit dem Reifendruck experimentieren.

Eine Frage. Ist der Reifen richtigrum montiert ?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der gehört seltsamerweise falschrum. Würde mich echt interessieren, was da nun wieder für Überlegungen dahinter stecken. Vielleicht haben sie festgestellt, dass der Durchschnittsendurofahrer hinten mehr bremst als beschleunigt.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.379
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich finde den richtig rum montiert......wenn man sich die Drehrichtung des Rades in Vorwärtsfahrt vorstellt sieht man an welcher Stelle die Profilrillen das erste Mal Bodenkontakt haben, danach sorgt der Winkel der Profilrille dafür das das Wasser nach außen abgeleitet wird.......ich finde da ist alles richtig....oder nicht ?
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Und wie sieht es vorne aus? Kommt der da auch "falschrum" drauf?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also ich finde den richtig rum montiert......wenn man sich die Drehrichtung des Rades in Vorwärtsfahrt vorstellt sieht man an welcher Stelle die Profilrillen das erste Mal Bodenkontakt haben, danach sorgt der Winkel der Profilrille dafür das das Wasser nach außen abgeleitet wird.......ich finde da ist alles richtig....oder nicht ?
Widerspricht allen bisherigen Erkenntnissen. Wer in Schräglage viel beschleunigt und (hinten) wenig bremst, bekommt bei diesem Reifen unvermeidlich Sägezahn. Mit Drainage hat das nicht primär was zu tun.

Gruß
Serpel
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.705
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also bei Traktoren sieht man bei richtig montierten Reifen auf dem Boden die Richtung in die er fährt. Die „Pfeile“ zeigen in Fahrtrichtung.
Dann hat das Profil im Acker die beste Traktion, weil er die Erde in der Spitze des Profils zusammenpresst und nicht einfach durchrutscht, was passieren würde wenn der Reifen andersrum montiert wäre
Und so sind diese Reifen auch montiert.
Der Unterschied dürfte zwar deutlich geringer ausfallen als beim Traktor, sollte aber vorhanden sein.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also bei Traktoren sieht man bei richtig montierten Reifen auf dem Boden die Richtung in die er fährt. Die „Pfeile“ zeigen in Fahrtrichtung.
Dann hat das Profil im Acker die beste Traktion, weil er die Erde in der Spitze des Profils zusammenpresst und nicht einfach durchrutscht, was passieren würde wenn der Reifen andersrum montiert wäre
Und so sind diese Reifen auch montiert.
Das ist genau falsch rum argumentiert. Beim Traktor zeigen die Pfeile, die in den Boden gedrückt werden, gegen die Fahrtrichtung. Beim hier gezeigten AT 41 zeigen sie aber in Fahrtrichtung.

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Eine Frage. Ist der Reifen richtigrum montiert ?
Habe gerade extra nochmal nach geschaut, (ihr hattet mich doch jetzt verunsichert).
Sind richtig um montiert. (Da achtet mein Reifenschrauber aber auch genau drauf)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sind richtig um montiert.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Die Frage bleibt, warum konstruiert Bridgestone einen Reifen, dessen Profil (hinten) andersrum läuft als beim Rest der Welt? Vielleicht nur optische Gründe, denn immerhin ist die Pfeilung nicht stark ausgeprägt, so dass sie technisch nicht groß zum Tragen kommt.

Gruß
Serpel
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Ich habe mich immer gefragt, warum die Profile vom Vorderrad und Hinterrad unterschiedlich laufen. Sprich, die Spitze vom Hinterrad noch vorn und vom Vorderrad nach hinten. Daraufhin sagte mir mein Reifendealer, es sei aus Fahrstabilitätsgründen so vorgesehen. Und jetzt kommt Brückenstein und macht es anders.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das hat mit dem Sägezahn zu tun. Neben den Zentralkräften werden vorne Bremskräfte übertragen, hinten dagegen hauptsächlich Beschleunigungskräfte, die ja genau andersrum wirken.

Das Beispiel hier hatte ich schon mal:

richtige und falsche Profilrillen.png


Bei Enduroreifen gibt es meistens neben richtigrum gepfeilten Profilrillen (blau) auch falsch rum gepfeilte (rot), weil im Gelände Traktion und Seitenführung wichtiger sind als Vermeidung von Sägezahn. Aber man sieht hier schön, wie der Sägezahn zur Hauptsache an den falschen Rillen entsteht.

Mit Fahrstabilität hat das nichts zu tun.

Gruß
Serpel
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
muß meine Bewertung zum AT 41 in einem minus Punkt ändern.
Die ersten Kilometer in diesem Jahr sind erledigt und der Tip von
OSM62 den Luftdruck vorne zu erhöhen, genial.
Fahr jetzt vorne mit 2.8.
und der Reifen funzt SUPER, alles passt.
Hätte nie gedacht die Empfehlung des Herstellers zu verändern.

Man lernt nie aus

Gruß Micha
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
2,8 hört sich aber mächtig viel an für vorn.
Ich bin froh dass ich den Conti TA wieder montiert habe.
Ich brauche keinen Reifen der einen hohen Steg vorne aufbaut.
Da kann er noch so gut im Regen und Trocknen sein
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Kann nur jedem der den Reifen fährt es zu testen. Bei mir passt´s
hatte mich auch ab 2.6 angetastet und einem Akkukompresser unterwegs easy zu ermitteln

Warum es so ist, keine Ahnung , in meinem Komfortbereich super,
da gibts Profis hier die das beantworten können :smile:

Gruß Micha
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn es für dich passt - ist es doch ok :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Warum es so ist, keine Ahnung , in meinem Komfortbereich super,
da gibts Profis hier die das beantworten können :smile:
Hab das hier mal versucht zu erklären. Je größer die Abflachung auf den Reifenschultern gediehen ist, desto mehr Druck braucht der Reifen für kräftefreies Fahren. Vorderreifen, die ab Werk flachere Schultern haben, brauchen von Beginn an mehr Druck, balligere Reifen brauchen weniger.

Gruß
Serpel
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Meine 50 Cent zu dem Bridgestone AT 41 nach jetzt 4500 KM
90 % mit Sozia
Immer eine gutes Gefühl, egal trocken oder Naß. Nach anfänglicher Wackelei und Erhöhung des Luftdrucks auf Final 2,7, alles ok.
Verschleiß ist schon ordentlich für einen Tourensportreifen, gerade auch hinten
Vorne ok, wenn nicht ,gerade jetzt zum Ende, der infernalische Lärm wäre. Beginnend empfand ich es noch als ok, aber aktuell, gerade ab 100 Km/h, irre.
Fazit für mich, den anstehenden Service mit Rückruf bleibt er noch montiert.
Dann wird's der Angel Gt 2 und der soll ja nun wirklich leise sein.


84D64708-9838-451C-93E0-8E46B3FB66E5_1_201_a.jpeg
8FEE5B9F-EE64-4C0C-B23F-B1F37DDC9BA9_4_5005_c.jpeg
 
Thema:

Vorstellung - Bridgestone AT 41

Vorstellung - Bridgestone AT 41 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S: Neben dem Grobstoller AX41 stellt Bridgestone auf der Intermot einen Reifen ala Metzler Karoo Street vor, den Bridgestone Battlax Adventurecross...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41: Bridgestone stellt auf der Intermot einen neuen Grobstoller ala Karoo 3, Anakee Wild oder TKC 80 vor, den Battlax Adventurecross AX41. Der...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31

    Vorstellung - Bridgestone - T 31: Mehr Kaltgrip, Mehr Gefühl für die Strasse. Und das wichtigste, mehr Nasshaftung bei gleicher Haltbarkeit wie der Vorgänger. Das sind die...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S: Neben dem Grobstoller AX41 stellt Bridgestone auf der Intermot einen Reifen ala Metzler Karoo Street vor, den Bridgestone Battlax Adventurecross...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41: Bridgestone stellt auf der Intermot einen neuen Grobstoller ala Karoo 3, Anakee Wild oder TKC 80 vor, den Battlax Adventurecross AX41. Der...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31

    Vorstellung - Bridgestone - T 31: Mehr Kaltgrip, Mehr Gefühl für die Strasse. Und das wichtigste, mehr Nasshaftung bei gleicher Haltbarkeit wie der Vorgänger. Das sind die...
  • Oben