Heute ging die Diskussion mal wieder los. Kumpel war mit seiner Maschine und den Trailmax Raid beim TÜV.... Hat keinen Stempel bekommen da die Reifen ja vom Geschwindigkeitsindex nicht zur Maschine passen. Aufkleber mit 180km/h war angebracht. Prüfer meinte, dass mit der Gesetzesänderung im Oktober 2024 die M+S Regelung ersatzlos gestrichen wurde und nun nur noch Alpine Symbol für Winterreifen relevant ist. Diskussionen, dass es ja aber keine Winterreifen sondern Geländereifen sind wurde nicht akzeptiert.
Um das jetzt mal fundiert zu klären hab ich an die Rechtsberatung vom ADAC eine Anfrage gestellt und gebeten, dass deren Juristen das jetzt mal aufklären sollen... Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalte!
Für Winterreifen gilt die Aussage des TÜV
Winterreifen=3PMSF Symbol
offroad, por oder Traktionsreifen M+S (M&S) kein Winterreifen
pei Off-road Reifen egal ob pkw oder lkw oder Krad gelten POR oder traktionsReifen mit dem Symbol m+s nicht mehr als Winterreifen, die geschwindigkeitsreduktion ist hier nach wie vor erlaubt.
Bei Motorradreifen gwurde das extra mit dem Absatz 11 nachgepflegt.
den Prüfer hätte ich an Ort und stelle die Gesetze vorlegen lassen, aufgrund er mir die Plakette verwehrt und hätte ihm meinerseits die STVZO vorgelegt.
aber ich unterstelle ihm keine böse Absicht sondern einfach nur Unwissenheit