Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

Diskutiere Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Außer bei den Weltenbummlern,Globetrottern,All Terrain Fahrern,Wüstenreisenden,Motorradwanderern………..
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.405
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Außer bei den Weltenbummlern,Globetrottern,All Terrain Fahrern,Wüstenreisenden,Motorradwanderern………..
 
Artaios

Artaios

Dabei seit
03.02.2025
Beiträge
97
Modell
GS 1250 ADV - 2024
Der hintere hat jetzt 5600 drauf und wird wohl 6200 halten.Der vordere wohl doppelt so viel.Satz für 250 Euro ist im Keller,30 Euro Cashback bis 31.05 läuft.
Der RAID ist für mich ein Volltreffer und passt perfekt zur Adventure.Auf dem Defender oder dem Unimog fährt man ja auch All Terrain Reifen und ist damit perfekt besohlt.Das Fahren von Touren oder Sporttourenreifen auf der Adventure muss ich im Nachhinein als Irrweg bezeichnen,da das spezielle Fahrwerk der GS kleinste Eigenheiten dieser herausarbeitet und man permanent in den Reifen“hineinhört“, d.h. man hat immer ein Haar in der Suppe.
Der RAID ist klasse.
Ich bin hin und her gerissen... Fahre den RAID jetzt auch seit guten drei Wochen fast täglich. Er macht Spaß. Der Gripp ist super, wohl auf Asphalt als auch im Schotter oder auf trockenen Wiesn. Aber er ist schon relativ laut. Es ist eine Hass liebe. Er passt super zur GS, sowohl von der Optik als auch vom Fahrwerk. Für eine große mehrwöchige Tour nächstes Jahr, die zu 95% auf Asphalt stattfindet, würde ich aber wohl doch eher mit einem Conti Road Attack fahren wollen....
1000112268.jpg
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.405
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das ist richtig.Ein SUV welcher nur auf der Straße bewegt wird hat PKW Sommerreifen wie z.B der Firmen Kodiaq.Der Defender wird so oft wie möglich über Schotter,auf Forstwegen,im Schmodder und Wiesen gefahren,deshalb AT.Jetzt könnte man natürlich anmerken,wer nur auf der Straße fährt braucht der einen SUV.Alles Geschmacksache sprach der Narr und biss in die Seife.
 
motoqtreiber

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
430
Modell
R1250GS HP
Der hintere hat jetzt 5600 drauf und wird wohl 6200 halten.Der vordere wohl doppelt so viel.Satz für 250 Euro ist im Keller,30 Euro Cashback bis 31.05 läuft.
Der RAID ist für mich ein Volltreffer und passt perfekt zur Adventure.
Ich hab da andere Erfahrungen. Bei einer winzigen Pfütze leicht bergab ist mir das Vorderrad dermaßen weggeschmiert und das ohne Brems-oder Lenkbewegungen. Das Profil war noch am Abend komplett zu mit Lehm.
Auf der Straße einfach furchtbares Fahrgefühl in Kurven. Heidenau Scout 60 war da viel angenehmer. Ich werde zu TKC70 oder Pirelli STR zurück wechseln.
1747282344853.png
 
Artaios

Artaios

Dabei seit
03.02.2025
Beiträge
97
Modell
GS 1250 ADV - 2024
Heute ging die Diskussion mal wieder los. Kumpel war mit seiner Maschine und den Trailmax Raid beim TÜV.... Hat keinen Stempel bekommen da die Reifen ja vom Geschwindigkeitsindex nicht zur Maschine passen. Aufkleber mit 180km/h war angebracht. Prüfer meinte, dass mit der Gesetzesänderung im Oktober 2024 die M+S Regelung ersatzlos gestrichen wurde und nun nur noch Alpine Symbol für Winterreifen relevant ist. Diskussionen, dass es ja aber keine Winterreifen sondern Geländereifen sind wurde nicht akzeptiert.

Um das jetzt mal fundiert zu klären hab ich an die Rechtsberatung vom ADAC eine Anfrage gestellt und gebeten, dass deren Juristen das jetzt mal aufklären sollen... Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalte!
 
GS_Steff

GS_Steff

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
361
Heute ging die Diskussion mal wieder los. Kumpel war mit seiner Maschine und den Trailmax Raid beim TÜV.... Hat keinen Stempel bekommen da die Reifen ja vom Geschwindigkeitsindex nicht zur Maschine passen. Aufkleber mit 180km/h war angebracht. Prüfer meinte, dass mit der Gesetzesänderung im Oktober 2024 die M+S Regelung ersatzlos gestrichen wurde und nun nur noch Alpine Symbol für Winterreifen relevant ist. Diskussionen, dass es ja aber keine Winterreifen sondern Geländereifen sind wurde nicht akzeptiert.

Um das jetzt mal fundiert zu klären hab ich an die Rechtsberatung vom ADAC eine Anfrage gestellt und gebeten, dass deren Juristen das jetzt mal aufklären sollen... Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalte!
BMW liefert die GS auf Wunsch mit Karoo 4 aus…..190km/h….. ich denke nicht, dass die was nicht erlaubtes machen 😉.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.096
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Heute ging die Diskussion mal wieder los. Kumpel war mit seiner Maschine und den Trailmax Raid beim TÜV.... Hat keinen Stempel bekommen da die Reifen ja vom Geschwindigkeitsindex nicht zur Maschine passen. Aufkleber mit 180km/h war angebracht. Prüfer meinte, dass mit der Gesetzesänderung im Oktober 2024 die M+S Regelung ersatzlos gestrichen wurde und nun nur noch Alpine Symbol für Winterreifen relevant ist. Diskussionen, dass es ja aber keine Winterreifen sondern Geländereifen sind wurde nicht akzeptiert.

Um das jetzt mal fundiert zu klären hab ich an die Rechtsberatung vom ADAC eine Anfrage gestellt und gebeten, dass deren Juristen das jetzt mal aufklären sollen... Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalte!
Für Winterreifen gilt die Aussage des TÜV
Winterreifen=3PMSF Symbol

offroad, por oder Traktionsreifen M+S (M&S) kein Winterreifen

pei Off-road Reifen egal ob pkw oder lkw oder Krad gelten POR oder traktionsReifen mit dem Symbol m+s nicht mehr als Winterreifen, die geschwindigkeitsreduktion ist hier nach wie vor erlaubt.
Bei Motorradreifen gwurde das extra mit dem Absatz 11 nachgepflegt.

den Prüfer hätte ich an Ort und stelle die Gesetze vorlegen lassen, aufgrund er mir die Plakette verwehrt und hätte ihm meinerseits die STVZO vorgelegt.
aber ich unterstelle ihm keine böse Absicht sondern einfach nur Unwissenheit
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
523
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Soweit ich informiert bin, gilt für einspurige Fahrzeuge eh keine Winterreifenpflicht...
Was dennoch je Fahrzeug erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
Thema:

Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen: Dunlop hat jetzt den Nachfolger zum SportSmart Mk3, den SportSmart Mk4 vorgestellt. Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk4 - Hypersportreifen: Dunlop hat jetzt den Nachfolger zum SportSmart Mk3, den SportSmart Mk4 vorgestellt. Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Oben