Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Karoo 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zur Info für die die andere Größen benötigen wie z.B. für die G 650 XC. Zitat Metzeler: "Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zur Info für die die andere Größen benötigen wie z.B. für die G 650 XC.

Zitat Metzeler:

"Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Dimension 140/80 - 18 M/C 70 S M+S TL Karoo 4 voraussichtlich nicht vor August zur Verfügung stehen wird. Das Vorderrad ist aktuell lieferbar."
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mal eine Rückmeldung zum Metzeler Karoo 4:
Ich bin den Reifen nunmehr auf dem TransItalia Marathon aggressiv im Offroad gefahren und komme gerade zurück vom Adventure Country Track Portugal. Auf dem Rückweg bin ich anteilig auf dem Trans Euro Trail Portugal gefahren, der in Teilen sehr technisch ist und natürlich immer mal wieder auf der Straße.
Der Reifen bietet auf Schotter und leicht schlammigen Wegen sehr guten Grip. Ich bin damit so ziemlich überall hoch und auch wieder runter gekommen. Steinstufen stellen kein Problem dar. Von der Lautstärke ist er ein sehr angenehmer Genosse und stellt damit eine wunderbare Weiterentwicklung des Karoo 3 dar, den ich unangenehm laut in Erinnerung habe.
Das Einlenkverhalten auf Straße in Kurven ist gegenüber dem Vorgänger deutlich angenehmer. Er kippt nicht mehr so brutal über die Stollen.
Auf der Straße habe ich mich oft gefragt, ob ich wirklich einen Stollenreifen fahre, da er bis runter auf die Rasten zu fahren ist und ein sehr sicheres Gefühl vermittelt.
Auf Nässe (Straße) habe ich keinerlei unangenehme Situationen erleben müssen. Das empfand ich mit dem Karoo 3 gänzlich anders. Und zu guter letzt: selbst nach so vielen Kilometern und aggressivem Fahrstil Offroad, konnte ich keine Ausbrüche an den Stollen feststellen. Und ich bin hinten schon beinahe runter auf einen Slick. Alles in Allem bisher der beste Reifen, den ich Offroad hatte. Anbei ein paar Bilder am Ende der Lebensdauer:

vorne
IMG_6891.jpegIMG_6892.jpeg

hinten
IMG_6889.jpegIMG_6888.jpeg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie hast Du die Seitenführung auf leicht matschigen Wegen empfunden?
Da fand ich den Karoo 3 relativ unangenehm (was natürlich auch mit den Reifendimensionen zusammenhängt).
Auf nasser Straße fand ich den 3er für einen Stollenreifen schon super und wenn der 4er das besser kann und leiser ist wäre das natürlich perfekt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo Edelweisspirat,

super Bericht. Wie hoch war deine Laufleistung?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Wie hast Du die Seitenführung auf leicht matschigen Wegen empfunden?
Da fand ich den Karoo 3 relativ unangenehm (was natürlich auch mit den Reifendimensionen zusammenhängt).
Auf nasser Straße fand ich den 3er für einen Stollenreifen schon super und wenn der 4er das besser kann und leiser ist wäre das natürlich perfekt.
Auf matschigen und schmierigen Wegen ist jeder Reifen in einem Dilemma. Vor allem, wenn Du auf einer schweren GS unterwegs bist.
Aber ich bin erstaunlich gut zurecht gekommen auf dem TransItalia Marathon.
Nass und Karoo3 empfand ich eher als eine sehr unglückliche Kombi. Der Karoo4 macht hier auf der Straße vieles besser und vermittelt sehr viel Vertrauen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hallo Edelweisspirat,

super Bericht. Wie hoch war deine Laufleistung?
Danke für das Lob. In Sachen Laufleistung tuen sich die Reifen alle nicht mehr viel. Jedoch empfinde ich zwei harte Offroad Partien als durchaus hervorragend in Sachen Laufleistung. Der Heidenau K60 RANGER war bei mir nach knapp 2.000km ACT Pyrenäen am Ende.
Der TIM dürften hin und zurück so um die 2.000km lang sein, der ACT Portugal 🇵🇹 macht ca. 1.400km und dann wieder zurück über den TET… vermutlich noch einmal 1.000km.
Eine hohe Laufleistung dürfte ggf. der Motoz Tractionator Adventure erreichen. Nur ist der nicht ganz einfach zu bekommen. Mal sehen, ob ich den auch mal zu fassen bekomme.
Als nächstes kommt der Michelin Anakee Wild drauf.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke für Deinen Bericht! Ein Karoo kommt mir aber auf keine Maschine mehr drauf. Der letzte Karoo 3 hat mich vor vielen Jahren sehr viel Geld gekostet. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Der TIM dürften hin und zurück so um die 2.000km lang sein, der ACT Portugal 🇵🇹 macht ca. 1.400km und dann wieder zurück über den TET… vermutlich noch einmal 1.000km.
Eine hohe Laufleistung dürfte ggf. der Motoz Tractionator Adventure erreichen. Nur ist der nicht ganz einfach zu bekommen. Mal sehen, ob ich den auch mal zu fassen bekomme.
Als nächstes kommt der Michelin Anakee Wild drauf.
In Summe 4.400 km finde ich jetzt nicht so schlecht für einen 80/20 Reifen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
So bin die ersten Meter mit dem Karoo 4 gefahren. Das ist mein ersten Offroadreifen überhaupt und ich mache es kurz. Der Reifen fährt sich einfach sowas von Scheisse...sorry.
Zumindest wenn man vorher nur Straßenreifen gefahren ist. Die Fuhre kippt einfach nur in Kurve und das Lenken ist genau anders herum. Statt am kurven inneren Lenker ende zu drücken, muß man hier ziehen. Das ist eine völlige andere Art Motorrad zu fahren. Ich hoffe er fährt sich noch ein bisschen runder ab. Wenn das der bester unter den Offroad Reifen sein soll dann will ich nicht wissen wie sich ein fährt Ranger von Heidenau fährt. Aber gut da wir nun in Marokko auch viel Schotter fahren wollen geht es halt nicht anders. Insgesamt werden es wohl 4500km werden, davon 1200km Anreise über BAB bis Genua und zurück. ich hoffe der Reifen hält durch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nach 100-200km hat sich der Reifen an die Straße und Dich gewöhnt ;) und fährt sich dann ganz normal - ist bei den groben Kollegen normal.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also erst mal ist der Karoo 4 nicht der beste unter den Offroadreifen, das ist der Bridgestone AX41, dann folgt der Michelin Anakee Wild und dann der Altmeister TKC80 von Continental. Danach reihen sich die entsprechenden Reifen von Mitas, Heidenau u.a. je nach Vorlieben und Ansprüchen des Fahrers ein.

Grundsätzlich ist das veränderte Kurvenverhalten eine Folge der Stollen. Die "fallen" wegen dem fehlenden Gummi zwischen den Stollen ganz einfach in Schräglage und lassen den Lenker schwieriger von rechts nach links drehen. Das hat was damit zu tun, dass die Stollen aus Gummi sich durch den Drehimpuls des Fahrers in sich verdrehen müssen und Widerstand leisten.

Stollenreifen brauchen noch viel mehr "Kompromiss" als Straßenreifen, schließlich sollen sie nicht nur auf der Straße, sondern auch abseits davon Vortrieb, Lenkkräfte und Bremsleistung übertragen. Dazu soll sich das Profil von alleine "frei werfen" wenn der Dreck zwischen die Stollen gerät. Das kann der AX41 am besten, da er konische Stollen hat. Hinzu kommt eine erhöhte Durchschlagssicherheit, wobei der Michelin Anakee Wild einen Sonderweg geht, das ist der einzige reine Radialgürtelreifen. Die anderen haben in der Regel eine Diagonal- oder zumindest BIAS-Konstruktion.

Wie SQ18 aber richtig schreibt, gewöhnt man sich sehr schnell daran und hat die gleichen Empfindungen, wenn man wieder auf Straßenreifen wechselt.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Also egal was Du nun hören wirst in diesem Thread - Reifendiskussionen sind so etwas wie Religionsdebatten - der Karoo4 ist schon ein sehr guter Reifen und derzeit einer der jüngsten aus der Entwicklung. Und er wird nach einiger Eingewöhnungszeit sicherlich seinen Dienst tadellos verrichten. Und mit der Zeit gewinnst Du Vertrauen in den Reifen und bringst ihn sicher runter bis auf die Rasten. Alles weitere überlasse ich den „Predigern“. 😂
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
glaube ich alles und es war mir schon klar das diese Profilblöcke die Fahrbarkeit beeinflussen hatte aber nicht damit gerechnet das es so krass sein würde. Bin wie schon geschrieben nur Straßenreifen gewöhnt. Ich geb mein bestes und bei losem Untergrund ist man sicher froh diesen Reifen drauf zuhaben... 👍
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
glaube ich alles und es war mir schon klar das diese Profilblöcke die Fahrbarkeit beeinflussen hatte aber nicht damit gerechnet das es so krass sein würde. Bin wie schon geschrieben nur Straßenreifen gewöhnt. Ich geb mein bestes und bei losem Untergrund ist man sicher froh diesen Reifen drauf zuhaben... 👍
Tower,
das wackelige Gefühl ist schnell weg, wenn die Stollen nach 200-400km „rund“ gefahren sind.
Nicht unbedingt im Dynamik Modus & Höchstgeschwindigkeit brettern, sonst schmelzen die Stollen. Viel Spaß in Marokko!
Gruß
GB
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
So bin die ersten Meter mit dem Karoo 4 gefahren. Das ist mein ersten Offroadreifen überhaupt und ich mache es kurz. Der Reifen fährt sich einfach sowas von Scheisse...sorry.
Zumindest wenn man vorher nur Straßenreifen gefahren ist. Die Fuhre kippt einfach nur in Kurve und das Lenken ist genau anders herum. Statt am kurven inneren Lenker ende zu drücken, muß man hier ziehen. Das ist eine völlige andere Art Motorrad zu fahren. Ich hoffe er fährt sich noch ein bisschen runder ab. Wenn das der bester unter den Offroad Reifen sein soll dann will ich nicht wissen wie sich ein fährt Ranger von Heidenau fährt. Aber gut da wir nun in Marokko auch viel Schotter fahren wollen geht es halt nicht anders. Insgesamt werden es wohl 4500km werden, davon 1200km Anreise über BAB bis Genua und zurück. ich hoffe der Reifen hält durch.
Genau dieses Fahrverhalten ist was ich an den Stollen auf GS liebe….das Motorrad wirkt lebendig und sehr aktiv zu fahren…mit einem Strassenreifen ( CTA3 ) ist mir die GS nicht nur extrem eingeschränkt sondern zudem stinklangweilig zu fahren….so unterschiedlich sind halt Geschmäcker 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@ Tower: Da ist mal wieder die Badehose schuld... :facepalm:
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Tower,
das wackelige Gefühl ist schnell weg, wenn die Stollen nach 200-400km „rund“ gefahren sind.
Nicht unbedingt im Dynamik Modus & Höchstgeschwindigkeit brettern, sonst schmelzen die Stollen. Viel Spaß in Marokko!
Gruß
GB
Ich bemüh mich. Die ersten 600km BAB werden mit gemütlichen 100 bis 120km/h unter die Räder genommen. Ich hoffe es bleibt dann noch genug Profil für die Rückreise übrig. :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nein, weil AB ganz klar nicht der Einsatzzweck für diesen Reifen ist.
Du wirst ihn auf der AB eckig fahren und dann überhaupt keinen Spaß mehr daran haben. Sorry, aber ich denke, dass ist die falsche Reifenwahl für die Anforderung (600 km AB und danach noch offroad fahren).
Aber mach halt Deine Erfahrung und teile sie dann gerne hier.

Vielleicht eine kleine Anregung: Ich löse derlei Herausforderung mit langen Anfahrtswegein zum Einsatzort auf Stollen immer dahingehend, dass ich mir kurviges Geläuf suche und AB und Schnellstraßen grundsätzlich vermeide - frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass man eben 1-3 Tage länger unterwegs ist. Das muss man natürlich auch wollen/können. Ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben