Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Karoo 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zumindest der Karoo 3 konnte auch 600km Straße, wie oben geschrieben reduzierte Geschwindigkeit und ich würde noch auf den passenden (höheren)...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Zumindest der Karoo 3 konnte auch 600km Straße, wie oben geschrieben reduzierte Geschwindigkeit und ich würde noch auf den passenden (höheren) Luftdruck achten wollen - vielleicht kann @Edelweisspirat eine Empfehlung geben.
Auf der Heimreise, wenn die Stollen niedriger sind, ist der Verschleiß eh geringer.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich bemüh mich. Die ersten 600km BAB werden mit gemütlichen 100 bis 120km/h unter die Räder genommen. Ich hoffe es bleibt dann noch genug Profil für die Rückreise übrig. :wink:
Ich persönlich würde viel Wert auf max. Profiltiefe in Marokko legen (wenn viel Schotter geplant ist), der Rückweg wäre mir erst mal egal. Was grobes kann man auf der Autobahn schnell ruinieren, wenn man von Strassenreifen kommt.
Daher die ersten 1200km gemütlich, zügiger dann auf dem Rückweg, da braucht es kein Profil mehr. ;)
Ich würde auch nicht mit abgefahrenen Winterreifen in in den Skiurlaub fahren, wenn ich eine geschlossene Schneedecke erwarte ...
Gruß
André
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Fuhre kippt einfach nur in Kurve und das Lenken ist genau anders herum. Statt am kurven inneren Lenker ende zu drücken, muß man hier ziehen. Das ist eine völlige andere Art Motorrad zu fahren.
Klassischer Fall von kippeligem Fahrverhalten.

Kurven einleiten kann man nur durch Drücken am kurveninneren Lenkerende und der Druck sollte im Normalfall aufrecht erhalten bleiben, bis die gewünschte Schräglage erreicht ist.

Nun gibt es aber tatsächlich Reifen, wo sich die Kräfteverhältnisse bereits zuvor ins Gegenteil verkehren. Das ist beim Fahren hinderlich, weil ein bisschen zu viel Druck am kurvenäußeren Lenkerende die Maschine aufstellt und die Kurvenfahrt beendet. Also Drücken außen ja, um nicht zu schnell in Schräglage zu kippen, aber bloß nicht zu viel, weil die Kurvenfahrt sonst mit einem Schlag zu Ende ist. Der Übergang von innen drücken zu außen drücken bereits beim Einlenken einer Kurve ("Kippeln") ist unangenehm, schwierig und kann im Extremfall sogar zu heiklen Fahrsituationen führen.

Entschärft wird dieses Verhalten des Vorderreifens durch den natürlichen Materialabtrag der Lauffläche einerseits und durch Absenken der Reifendrucks andererseits.

Gruß
Serpel
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Hier als kleine Anmerkung auch wenn es der Karoo 3 ist.
Das sind ca. 2000km Autobahn (Arbeitsweg) mit 100kmh und keine Beschleunigungsorgien.
Luftdruck 2,3 / 2,5
Fährt sich super damit.
IMG_1567.jpeg IMG_1568.jpeg
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich riskiere das mit den Reifen einfach mal. Der wird doch 1200km BAB mit 100-120km/h überstehen. In Marokko werden es dann nochmal 2500km werden. Mehr schaffen wir sicher nicht und da werden wir auch Asphalt fahren. Es geht ja gar nicht anders. Kaum einer fährt ja nur Schotter außer vielleicht auf Wettbewerben.
 
k.oli

k.oli

Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
18
Ort
Limburg an der Lahn
Modell
BMW R 1200 GS Bj.04
Also erst mal ist der Karoo 4 nicht der beste unter den Offroadreifen, das ist der Bridgestone AX41, dann folgt der Michelin Anakee Wild und dann der Altmeister TKC80 von Continental. Danach………
Hallo Hansemann,
Könntest du mir/uns mitteilen anhand welcher Kriterien du den AX41 oder Anakaee Wild als „besser“ empfindest als den Karoo 4?
Deine Erfahrungen würden bestimmt mir und anderen helfen den für den jeweiligen Zweck „besser“ geeigneten Reifen zu finden :)
Viele Grüße, Oliver
 
k.oli

k.oli

Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
18
Ort
Limburg an der Lahn
Modell
BMW R 1200 GS Bj.04
Hallo Hansemann,
Vielen Dank für dein Feedback, dein eigener Bericht macht Lust auf den AX41 :)

Dein Link betreffend des Testauszuges aus der Motorrad ist dafür etwas befremdlich…..
Mir scheint es ein Strassentest von einem 70/30 Reifen gegen einen 50/50 Reifen zu sein, mit dem Ergebnis dass ein 50/50 Reifen auf Asphalt Nachteile gegenüber einem 70/30 Reifen hat….
Welch Überraschung ;)

Hat jemand schon mal den AX41 UND den Karoo 4 gefahren und kann diese direkt vergleichen?

Viele Grüße, Oliver
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
So habe nun mit dem Reifen 4200km absolviert. Davon ca. 10% Schotter. der Vorderreifen hat noch gut Profil für 1500km oder mehr. Der Hinterreifen sieht bis auf die Mitte auch noch ganz gut aus. In der Mitte hat er vielleicht noch 3mm Profil. Die Längsrillen sind noch gut zu sehen. Auf kurvigen Asphalt hat der Reifen eine sehr gute Figur gemacht nachdem er etwas runder gefahren waren. Auf Schotter lief er auch sehr gut. Werde mal noch die Profiltiefen messen und Fotos nachreichen. Geräusche vom Vorderreifen waren noch akzeptabel. Der Reifen kann was auch bei Nässe.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
auf dem letzten Bild hat der vorderreifen so zwei kreise.
was ist den das. mussteste flicken?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nee musste er nicht, da ist das Metzeler Symbol, ein Elefant im Kreis.

Der Vorderreifen hat fast kein Gummi vorne verloren, trotz angegebenen 420 Schotterkilometern. Dafür ist das Hinterrad abseits geteerter Fahrbahnen nicht mehr als Geländereifen brauchbar.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Nach knapp 6.000 km unserer Schwedentour der K4 fertig.
Hinten 2,5mm Vorne 4mm mit leichtem Sägezahn.

Davon etwa 1/3 auf dem TET nordwärts bis Section 4.
Rückreise touristisch über kleine Straßen.
Um die Laufleistung zu erhöhen OnRoad meistens im Rain Modus unterwegs.
An Straßenperformance nix zu meckern, längere Regenetappen gab es nicht.

Traktion auf Schotter/ Sand & Lehm war sehr gut, beim VR hätte ich mit etwas mehr Seitenführung gewünscht.
Übertrifft den Vorgänger K3 deutlich, wäre jetzt auf Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax Raid gespannt.
IMG_7554.jpeg
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

wer von Euch ist schon den Karoo 4 sowie den K60 Scout auf der 1250 GS (oder auch 1200 LC) gefahren und kann einen Vergleich hinsichtlich Geräuschentwicklung geben?

Ich wollte jetzt zuletzt mal den K60 Scout ausprobieren. Grundsätzlich ein guter, kompromissvoller Reifen. Aber der Lärm zwischen 70 und 90 durch den Gabeltunnel am Vorderrad bringt mich tatsächlich fast um den Verstand :-(

Der Karoo 4 reizt mich, aber wie sieht’s mit dem im Vergleich aus?

Bin auch gerne um Erfahrungen dankbar, welche 50/50, 60/40 oder auch 70/30 Reifen bei Euch am wenigsten Lärm auf der großen GS gemacht haben.

Und mir ist schon klar, dass diese Reifen grundsätzlich lauter als ein 90/10er sind ;-)

Herzlichen Dank schon mal.

Gruß
Björn
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Björn,
der K4 lärmt ordentlich, innerorts so laut als wenn ein Unimog anrauscht.
Nicht verwunderlich zumal der VR im Neuzustand 8mm Profiltiefe aufweist.

Deutlich leiser ist der Pirelli Scorpion STR, mM. nach auch näher am K60Scout als ein K4.
Aber er wird nicht die Laufleistung des Heidenau schaffen.
Gruß
GB
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Ich hab am Donnerstag beim Händler meine neue 1250 GS abgeholt. Eigentlich sollte sie mit Enduro Paket geliefert werden, dass war aber seitens des Werks nicht mehr lieferbar, also baute der Händler eine so weit wie möglich auf Enduro Paket um…..das Sportfahrwerk fehlt ihr lediglich.

Als Reifen montierte er den Karoo 4, ich muss dazu sagen, dass ich lange Jahre nur Supersportler gefahren bin und auch noch fahre.
Als ich beim Händler weg bin hab ich die ersten Km gedacht vorn würde ich einen Platten haben, irgendwie war die ganze Fuhre kippelig und schwammig, komplett anderes fahren.
Nach 300 Km geht das Ganze aber vom Gefühl her schon wesentlich besser und auch Schräglage auf Straße geht.
Woran ich mich auch erst noch gewöhnen muss ist die Geräuschentwicklung….insgesamt bin ich aber mit dem Reifen zufrieden und er passt auch optisch gut auf die große GS. Ob ich als nächsten Reifen wieder so einen 50/50 fahre kann ich noch nicht sagen.

Wer fährt den Karoo 4 und mit welchem Luftdruck im Straßenbetrieb?
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ein relativ leiser Halbstollenreifen ist der Pirelli Rally STR!

Laufleistung Hinten ca. 6tkm und Vorne ca. 8tkm!

LG
Bertl
Den Rally STR (den ich schon 2 Sätze sehr gern gefahren bin) sollte man meiner Meinung nach nicht mit dem Karoo 4 vergleichen, sonder den Rally (ohne STR).
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ich hab am Donnerstag beim Händler meine neue 1250 GS abgeholt. Eigentlich sollte sie mit Enduro Paket geliefert werden, dass war aber seitens des Werks nicht mehr lieferbar, also baute der Händler eine so weit wie möglich auf Enduro Paket um…..das Sportfahrwerk fehlt ihr lediglich.

Als Reifen montierte er den Karoo 4, ich muss dazu sagen, dass ich lange Jahre nur Supersportler gefahren bin und auch noch fahre.
Als ich beim Händler weg bin hab ich die ersten Km gedacht vorn würde ich einen Platten haben, irgendwie war die ganze Fuhre kippelig und schwammig, komplett anderes fahren.
Nach 300 Km geht das Ganze aber vom Gefühl her schon wesentlich besser und auch Schräglage auf Straße geht.
Woran ich mich auch erst noch gewöhnen muss ist die Geräuschentwicklung….insgesamt bin ich aber mit dem Reifen zufrieden und er passt auch optisch gut auf die große GS. Ob ich als nächsten Reifen wieder so einen 50/50 fahre kann ich noch nicht sagen.

Wer fährt den Karoo 4 und mit welchem Luftdruck im Straßenbetrieb?
Ich hatte 0,2 Bar weniger auf dem K4 für Solo mit Gepäck (v2,3 & h2,7).
Keine Sorge, je nach Fahrweise sind die 50/50 Reifen zwischen 4000-6500km hinten fertig.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich hab am Donnerstag beim Händler meine neue 1250 GS abgeholt. Eigentlich sollte sie mit Enduro Paket geliefert werden, dass war aber seitens des Werks nicht mehr lieferbar, also baute der Händler eine so weit wie möglich auf Enduro Paket um…..das Sportfahrwerk fehlt ihr lediglich.

Als Reifen montierte er den Karoo 4, ich muss dazu sagen, dass ich lange Jahre nur Supersportler gefahren bin und auch noch fahre.
Als ich beim Händler weg bin hab ich die ersten Km gedacht vorn würde ich einen Platten haben, irgendwie war die ganze Fuhre kippelig und schwammig, komplett anderes fahren.
Nach 300 Km geht das Ganze aber vom Gefühl her schon wesentlich besser und auch Schräglage auf Straße geht.
Woran ich mich auch erst noch gewöhnen muss ist die Geräuschentwicklung….insgesamt bin ich aber mit dem Reifen zufrieden und er passt auch optisch gut auf die große GS. Ob ich als nächsten Reifen wieder so einen 50/50 fahre kann ich noch nicht sagen.

Wer fährt den Karoo 4 und mit welchem Luftdruck im Straßenbetrieb?
...ging mir ähnlich. Bin bisher nur Sporttourer gefahren und diese Stollenreifen sind am Anfang recht gewöhnungsbedürftig. Normalerweise drückt man ja am kurveninneren Lenkerende um einzulenken, bei den Stollenreifen ist es eher umgekehrt bzw. im weiteren Kurvenverlauf eine Art Mischung aus beidem. Lässt sich schwer beschreiben...
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben