Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Diskutiere Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lach, und ich dachte, ich bin der letzte Mohikaner, der es liebt, auf einen drehenden Zeiger zu schauen.... Bei der Drehzahl vermisse ich den...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.670
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hab letzthin erst eine gesehen, das Cockpit ist der absolute Hammer. Und das sagt einer, der seine Zeiger an der 2017er GS so sehr liebt…
Lach, und ich dachte, ich bin der letzte Mohikaner, der es liebt, auf einen drehenden Zeiger zu schauen....
Bei der Drehzahl vermisse ich den Zeiger auch etwas, aber die Geschwindigkeitsanzeige ist trotz aller Vorbehalte digital besser.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Habe gestern vor der Unterschrift auch noch eine kleine Probefahrt gemacht , ist schon echt ein Hammer Teil .... :super: :coools:
Habe auch die 5 Jahres Garantie mit gemacht ( dazu den 500,-€ Gutschein mit eingelöst ) , der beinhaltet ja auch 5 Jahre den Ölwechsel , ist dann ganz ok das ganze ....!!!
Bin ja nicht so der Viel Fahrer , aber egal , freu mich auf alle Fälle schon auf schöne Tagestouren mit der Frau ...!!!
Gruß Richi
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich finde diese 5 Jahres Garantie zu teuer - trotz 5 Ölwechseln;
den 1000 er Kiundendienst mit Ölwechsel gibt es meist für gratis
und für die Garantieverlängerung in 3 Jahren (für 2 Jahr = 5 Jahre) zahle ich 150,-- €; ich habe mir beides im Kaufvertrag rein schreiben lassen.

Wenn Du das Motorrad nach z.B. 3 Jahren weggibts (oder Unfall oder Wandlung oder ...) dann rechnen sich die 5 Jahr noch weniger.
Christian
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Da hast du schon recht mit der Garantieverlängerung, aber ich habe einen guten Preis bekommen, sprich sehr gute % auf den Listenpreis da war nix mehr mit kostenlosen KD usw. 😉 Habe halt nur 460 € bezahlt, da ich ja den 500,-€ Gutschein von BMW eingelöst habe.....
Dann lohnt sie sich auf alle Fälle.... 😉 👍
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Liest sich ja erst einmal rein sachlich. Die RT war bei mir noch nie im Fokus, mausert sich aber bei BMW zum Spitzenmodell. So gut ausgestattet ist die neue K16GT (noch) nicht. Rein optisch gefällt mir das neue Modell besser, als das bisherige. Das blaue Modell sagt mir schon zu, erhöht bei mir aber nicht den "Haben-wollen-Effekt". Vielleicht mal eine Probefahrt im neuen Jahr, kann ja nicht schaden...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
neues Video

 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Deckt sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen. Das grosse Windschild gleich mitbestellt. Mit den integralen Bremsen habe ich keinerlei Probleme. Auto ESA ist nicht optimal und die vorprogrammierten Abstimmungen sind sogar ein wenig schlechter als an der 2020GSA. Nach meinem Ermessen fehlt zumindest eine Stufe zwischen Schaukelei und straff. Eine individuelle Abstimmungsmoeglichkeit waere hier ideal. Der QS ist bei meiner RT nur von 4 bis 6 Gang wirklich geschmeidig. Das koennen andere Hersteller schon seit laengerem besser. Zur Kinoleinwand im Cockpit und dessen Funktionalitaet habe ich mich an anderer Stelle bereits geaeussert. Connected Ride ist nicht mein Ding.
GSA oder RT? Habe das grosse Glueck beide zu besitzen. Trotz vieler Gemeinsamkeiten sehr unterschiedlich im Character. GS ist das fahraktivere Motorrad. Auf der GSA sitze ich aufgrund der besseren Kniewinkels nochmals entspannter und trotzdem fuehlt sich das Motorrad dabei wendiger, dynamischer an. Man fuehlt sich den Elementen und Einfluessen mehr ausgesetzt als auf einer RT. Dies nicht im schlechten Sinnne.
Die RT ist der ideale Reisepartner. Beim Komfort hat die RT aufgrund des besseren Wind und Wetterschutzes und der intergrierten Koffer, vor allem im zwei Personen Betrieb, die Nase deutlich vorn. Man steigt zwischen den Tankfuellungen entspannt ab. Das Fahrlicht ist eine Offenbarung und macht laengere Fahrten bei Dunkelheit wesentlich stressfreier.
Bei abgebauten Koffern und in der Dynamic Einstellung kann man im kurvigen Gelaeuf mehr Spass haben als man solch einem Reisemotorrad zunaechst zutrauen wuerde. Die gelieferte MRP5 Erstbereifung harmoniert hervorragend mit dem Chassis. BMW hat das Gewicht dieser Maschine geschickt versteckt. Viel Licht und ein wenig Schatten in Bereichen die BMW eigentlich im Griff haben sollte.
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Ich habe die ersten 400 km mit den Michelin Road 6 GT hinter mir und muss sagen, dass diese mich rundum überzeug haben. Handlichkeit, Grip und Kurvenstabilität sind ein klarer Fortschritt gegenüber dem Road 5. Was die Hochgeschwindigkeitsstabilität angeht hatte ich nach der guten Handlichkeit meine Bedenken, aber auch diese ist nicht schlechter als beim Road 5 (getestet bis 230 km/h, Tacho).

Michelin Road 6, kann ich sehr empfehlen.

Die Marathonscheibe von Wunderlich (ABE leider erst ab 04/2022) bringt die RT endgültig in den Bereich moderner Kabrios. Wem das dann nicht reichen sollte, ist auf 2 Rädern falsch unterwegs.

Allerdings gibt es auch eine andere Seite: der Spritverbrauch steigt signifikant an (min. 0,5 Liter). Je schneller desto mehr. Das Ding hat allerdings auch eine Stirnfläche, die mit sonstigen Windschildern nur bedingt zu tun hat - von nichts kommt nichts. Und für alle die es besonders eilig haben: Ab 180 km/h tut sich die RT merklich schwerer die Bücherwand durch den Wind zu schieben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Handlichkeit, Grip und Kurvenstabilität sind ein klarer Fortschritt gegenüber dem Road 5.
Das liest sich erstaunlich positiv. Habe den Road 5 GT auf der (2021) RT und finde das diese Bereifung auch bei etwas schaerferer Gangart sehr gut mit dem Fahrwerk der RT harmoniert. So zumindest meine Wahrnehmung. Ob auf trockener, nasser oder bei Mischwetter, der Reifen klebt und die Rueckmeldung ist ausgezeichnet. Die Hoechstgeschwingdigkeits Stabiltaet ist fuer mich kein wichtiges Thema da ich diese eh nur auf einem geschlossenen Parcours legal ausfahren kann. ( gemessene 221 km/h, trockener Fahrbahn und spurstabil)
Wenn der 6'er es in saemtlichen Bereichen nochmals deutlich besser kann soll mir dies nur recht sein.
Bei der 4'er Version, allerdings auf der 1600 GTL, brachen die Reifen beim Erreichen von ca 4000 km Laufleistung in saemtlichen Anforderungsbereichen sehr rapide ein. Vor allem beim Zwei Personen Betrieb wurde er aeusserst unruhig. Bin gespannt ob der 5'er linearer abbaut.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Aufgrund der langen Wartezeiten werde ich in den kommenden Wochen einen neuen Satz Reifen fuer die RT bestellen wollen. Bislang stand der 5'er ganz oben auf der Liste.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das liest sich erstaunlich positiv. Habe den Road 5 GT auf der (2021) RT und finde das diese Bereifung auch bei etwas schaerferer Gangart sehr gut mit dem Fahrwerk der RT harmoniert. So zumindest meine Wahrnehmung. Ob auf trockener, nasser oder bei Mischwetter, der Reifen klebt und die Rueckmeldung ist ausgezeichnet. Die Hoechstgeschwingdigkeits Stabiltaet ist fuer mich kein wichtiges Thema da ich diese eh nur auf einem geschlossenen Parcours legal ausfahren kann. ( gemessene 221 km/h, trockener Fahrbahn und spurstabil)
Wenn der 6'er es in saemtlichen Bereichen nochmals deutlich besser kann soll mir dies nur recht sein.
Bei der 4'er Version, allerdings auf der 1600 GTL, brachen die Reifen beim Erreichen von ca 4000 km Laufleistung in saemtlichen Anforderungsbereichen sehr rapide ein. Vor allem beim Zwei Personen Betrieb wurde er aeusserst unruhig. Bin gespannt ob der 5'er linearer abbaut.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Aufgrund der langen Wartezeiten werde ich in den kommenden Wochen einen neuen Satz Reifen fuer die RT bestellen wollen. Bislang stand der 5'er ganz oben auf der Liste.
Wenn ich’s recht gelesen habe, dann ist den 5er schon überall ausverkauft.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Weiss nicht was hier noch in den Laegern bzw. irgendwo im Container unterwegs ist. Der hiesige Haendler hatte mir letzte Woche noch Hoffnung fuer Ende April Anfang Mai gemacht, sofern ich in den naechsten zwei Wochen meine Bestellung eingebe. Zur Verfuegbarkeit des 6'ers habe ich bislang keinerlei Infos. Werde mich am Samstag nochmals mit dem Thema befassen.

PS: In Anbetracht dessen was sich gerade im Osten Europa's abspielt ein reines Luxusproblem.
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Heute, nach weiteren 380 Km (heute Sauerland, vorgestern Eifel), hat sich der positive Eindruck weiter verfestigt. Ich möchte eigentlich gar nicht weiter ins Detail gehen um nicht Gefahr zu laufen, als möglicher Werbepartner für den Road 6 identifiziert zu werden.

Vielleicht nur soviel: Die Fahrt hat mich (subjektiv) spürbar weniger beansprucht (im Gegenteil) weil die RT mit dem Road 6 GT so smooth und satt auf der Bahn liegt.

Stünde ich vor der Wahl, würde ich keine Sekunde mehr über den Road 5 nachdenken; dazu hat mich der Road 6 zu sehr überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Bin einige Sätze Angel GT 2 gefahren und war sehr zufrieden. Lebensdauer jeweils ca. 6.000 km. Verschleissgrenze vorne etwas eher erreicht als hinten. Auf Empfehlung des BMW Händlers in Coimbra habe ich seit ca. 5.000 km den Road 6 GT drauf und bin mindestens genauso zufrieden. Der Reifen scheint bei mir noch mehr Vertrauen in den Kurven zu vermitteln, ich bin aber nicht sicher, ob das nicht doch ein kleiner Placebo-Effekt ist. Auf jeden Fall wird der Reifen vollständig ausgenutzt, das war beim Angel GT 2 nicht ganz der Fall. Das kann natürlich am Fahrer liegen. Der Road 6 GT wird vermutlich etwas länger halten - allerdings war auch eine Langstrecke von ca. 2.300 km dabei, so dass das nicht 1:1 vergleichbar ist. Werde als nächsten Reifen jedoch auch wieder den Road 6 GT montieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Thema:

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Alle Wege führen nach GS - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Oben