Vrsic-Pass wird mautpflichtig…..

Diskutiere Vrsic-Pass wird mautpflichtig….. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bei uns ist es doch auch schön :bounce: :angel: Wenn alle im Urlaub sind ist es bei uns herrlich ruhig und die Straßen sind frei
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
nerven einfach nur noch
Für jeden Furz noch eine App, das (!) nervt. Und was machen die, die unterwegs nicht online sind? Wir reden an anderer Stelle über wenig Gepäck, also packe ich mein Nokia 7210 ein, bin telefonisch erreichbar und brauche für 1 Woche nicht mal ein Ladeteil. Also im Hotel fragen, ob ich mal deren Rechner benutzen darf damit ich die Maut bezahlen kann?
Dieses Selbstverständnis, dass jeder ein Smartphone hat und es jedem egal ist, wie viele Apps sich auf diesem tummeln, halte ich für arrogant. Mehr dazu hier: Digitalzwang | Digitalcourage

Aber da komplett OT, bin ich hier wieder raus. Sorry.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Bei uns ist es doch auch schön
Stimmt … dem ist so. Neben Tagestouren in meinem Heimatrevier dem Nordschwarzwald bin ich sehr gerne mal für 2-3 Tage im schönen Deutschland 🇩🇪 unterwegs. Alle Mittelgebirge haben ihren Reiz und Charme, für mich sind die momentanen Favoriten Thüringen und die Rhön.

Marebalticum

Marebalticum

Wieder ein Pass weniger, den ich fahren möchte. Ehrlich, einmal reicht. Diese kostenpflichtige Maßnahme ist für mich ein Schuss ins eigene Knie. Nicht, weil es am Geld scheitert, sondern weil etwas verloren geht, das man mit Geld nicht kaufen kann, die Freiheit, die Ursprünglichkeit. Wenn jetzt schon Eintritt verlangt wird und bald vielleicht auch noch die Uhr darüber entscheidet, wann ich fahren darf, dann ist für mich der Zauber dieser Pässe endgültig vorbei. Und Slowenien mit seinen zwei interessanten Pässen, wird viele Motorradfahrer dazu veranlassen, sich umorientieren. Es gibt genug Regionen, die ihre Seele noch nicht verkauft haben.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es gibt genug Regionen, die ihre Seele noch nicht verkauft haben.
Aber nicht mehr lange. (Ok, für die meisten von uns hier im Forum reicht es vielleicht noch)

Wobei meines Erachtens meist wir, die Touristen, die Seelenverkäufer sind, nicht die Regionen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das muss ne komische Seele sein, die da verkauft wird!
Wo ist das Problem, wenn man für das Nutzen einer Straße zahlt?
Dann fehlt die Freiheit? merkwürdige Freiheitsbegriff auf Kosten anderer, der Allgemeinheit, etwas zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Rumänien ist noch for Free. Würden die Ösis die Transalpina/Transfargasan haben wäre es wahrscheinlich 85 Euro Maut im bundle.

Juescho

Juescho

Modell
Nun ja, nix im Leben ist umsonst. Die Frage ist für mich dennoch für was denn KFZ-Steuer und vor allem Mineralölsteuer erhoben und üppig bezahlt wird. On top Vignetten, Pickerl und solche Schmankerl.
Nicht zu vergessen wäre wohl auch das die Touris die über diese Strassen kommen durch allerlei, nicht unerheblichen Konsum kommunale und private Kassen in den Regionen füllen.
Ob dann auch noch wie im Mittelalter an jeder Brücke und an jedem Pass Wegzoll kassiert werden muss stelle ich schon in Frage.
Gut das es noch Länder gibt, z.B. Deutschland, wo das nicht so ist ... und mir gefällt das.

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
das mit den Apps ist jetzt wohl Panikmache, hab noch keine Mautstraße erlebt, wo ich eine App brauche.
schön wäre halt, wenn es sowas gäbe wie die Telemautspur in AT, da kann man dann mit Flexmaut durchfahren und bei Nutzung wird automatisch abgebucht - ohne jedesmal stehen bleiben zu müssen. !

und klar wäre kostenfrei schöne..
da sind wir in D ja schon verwöhnt (und die Ausländischen Nutzer auch)

aber das kostet halt auch alles .

Allerdings bin ich schon auch der Meinung, daß die Mauterhöhungen (also in AT meist) nicht wirklich was mit irgendwelchen Inflationsausgleichen oder aktuellen, großen Instandhaltungsmaßnahmen zu tun haben sondern einfach der maximale Profit versucht wird zu erzielen !

Aber natürlich auch das hat einen Lenkungseffekt :
  • desto höher die Maut, desto weniger fahren drüber
  • desto schöner und freier zu fahren für die, die die Finanzielle Hürde genommen haben..

auch das hat wieder mal 2 Seiten - eine schöne ...
und eine ganz schöne :qgreenjumpers:

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Das Problem an der Sache mit überlaufenden Hotspots ist, das es immer mehr Menschen in Europa gibt, denen es besser geht, als vor 10 Jahren - das bringt dann natürlich auch mehr Tourismus in die „gehypten“ Regionen. Irgendwann muss das reguliert werden, da die Einheimischen nur zum Teil von dem ganzen Tourismus profitieren, egal welcher Art dieser ist, haben aber alle die Nachteile zu tragen.

Maßnahmen sind dann halt Maut auf den Pässen, Durchfahrtsverbot in Österreich und auch Eintritt in Venedig und Kontingente für Kreuzfahrtschiffe etc.

Mautzahlung wenn notwendig gerne Automat mit Kreditkarte kontaktlos - vorhalten (habe die wenn ich Mautstrassen mit Zahlstellen alle paar km fahre in der Jacke am linken Ärmel) und weiterfahren - von Apps halte ich wenig, mag nicht für jeden Furz irgendne App installieren.

Angesehen davon, wenn irgendwo Maut fällig ist, entscheide ich, ob mir das der Betrag Wert ist - wenn nicht fahre ich halt wo anders lang - jede Landschaft hat Ihren eigenen Reiz.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Ich war vorletzte Woche dort, das Gewusel ist für sen Motorrad Spaß schon fast grenzwertig. Aber der Straßenbelag mit den Kopfsteinpflaster Abschnitten drückt ja eh den Schnitt.
Wenn die sich an den Nachbarn aus Villach orientieren, wirds sportlich. Villacher Alpenstraße 7 km auf den Dobratsch kostet 16 € für Motorräder, Fahrräder 0€.
Für die Mangart Straße verlangen sie in slowenien 10€ das ist okay, aber sie sagen dir unten nicht, dass der letzte Kilometer, der eigentlich der Grund für die Auffahrt ist gesperrt ist. Da war ich dann so frei und hab meine Mautgebühr unten zurück verlangt.

Anhänge

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Und bekommen ? Wenn ja, Respekt. Sehr cool!

Aber ich bin bei Dir. Das letzte Stück muss sein. Ist wirklich genial ganz oben. War aber schon oft gesperrt. Motorräder haben sich trotzdem "duchgewuselt".
Ja bekommen, es war aber kein durchkommen wegen Felssturz. Trotzdem, das kann man an der Mautstelle sagen oder ein Hinweisschild aufstellen. Dann wär ich garnicht erst hochgefahren.

Juescho

Juescho

Modell
Afoch daham bleim daun muast di net üba uns aufregn
Oder … einfach nach kostenlosen Alternativen der Mautstrecken schauen. Das klappt ganz gut und ist wenn überhaupt oft nur unwesentlich schlechter in Straße und Landschaft. Ok evtl. etwas mehr Strecke, macht mir aber nix. Bei mir ist das die letzten Jahre zum Hobby mutiert und macht Spaß. Das Geld investiere ich lieber in ein gutes Quartier.

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
Wo ist das Problem, wenn man für das Nutzen einer Straße zahlt?
Dann fehlt die Freiheit? merkwürdige Freiheitsbegriff auf Kosten anderer, der Allgemeinheit, etwas zu nutzen.
Ja seh ich auch so, die Maut ist eh viel zu günstig. Wenn die mal richtig anziehn würden,würden die Strassen auch wieder freier.
Wenn es ans Börserl geht fangen die Leute zum denken.
Mir wärs wurscht ih würd mehr zahlen

Thema:

Vrsic-Pass wird mautpflichtig…..

Vrsic-Pass wird mautpflichtig….. - Ähnliche Themen

• Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!

Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!: Eigentlich wollte ich so etwa in einer Woche los ... verflixt!
  • Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass: Soeben dieses tolle Schild entdeckt, damit hat sich die Strecke für morgen leider erledigt. (konnte das Foto leider nicht drehen, passt auf dass...
  • Baustelle am Vrsic-Pass

Baustelle am Vrsic-Pass: Hallo Leute, demnächst will ich für ein paar Tage in die Dolomiten/Friaul. Unter anderem habe ich geplant von Westen kommend über den...
  • ...gestern am Vrsic-Pass...

...gestern am Vrsic-Pass...: ...anbei an paar Bilder von meinem Wochenendtrip bei perfektem Wetter... LG K
  • Vršič Pass

Vršič Pass: Hallo, ich habe vor mal Richtung Kärnten zu fahren und plane dazu ein paar Touren. Wer ist den Vrsic Pass in Slovenien schon gefahren? Von welcher...
  • Vršič Pass - Ähnliche Themen

• Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!

Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!: Eigentlich wollte ich so etwa in einer Woche los ... verflixt!
  • Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass: Soeben dieses tolle Schild entdeckt, damit hat sich die Strecke für morgen leider erledigt. (konnte das Foto leider nicht drehen, passt auf dass...
  • Baustelle am Vrsic-Pass

Baustelle am Vrsic-Pass: Hallo Leute, demnächst will ich für ein paar Tage in die Dolomiten/Friaul. Unter anderem habe ich geplant von Westen kommend über den...
  • ...gestern am Vrsic-Pass...

...gestern am Vrsic-Pass...: ...anbei an paar Bilder von meinem Wochenendtrip bei perfektem Wetter... LG K
  • Vršič Pass

Vršič Pass: Hallo, ich habe vor mal Richtung Kärnten zu fahren und plane dazu ein paar Touren. Wer ist den Vrsic Pass in Slovenien schon gefahren? Von welcher...
  • Oben