Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?

Diskutiere Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir ein Galaxy Note 9 als Zweit Handy geholt (Einsatz im Cradle) und beabsichtige nur noch damit zu navigieren. Gibt es...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
794
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Galaxy Note 9 als Zweit Handy geholt (Einsatz im Cradle) und beabsichtige nur noch damit zu navigieren.
Gibt es Probleme bezüglich der Wärmeentwicklung bei Dauereinsatz? Mit Dauereinsatz meine ich 300 - 400 km Tagestouren
bei Temperaturen über 20 Grad.
Hintergrund: Wir fahren im Mai nach Sardinien und ich bin der Tourguide. Da sollte natürlich alles funktionieren.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.103
So lange das Phone offen am Lenker befestigt ist, sollte es gehen. Wo es Probleme gibt sind im Kartenfach vom Tankrucksack oder in anderen abdichtenden Gehäusen oder Taschen. Ich fahre mit dem S8 am MTB, in der Lenkerhalterung kein Problem, in der Fronttasche schaltet es sich aus, sobald die Sonne drauf scheint. Als Tourguide auf Sardinien würde ich mich nicht drauf verlassen sondern lieber mit einen Motorradnavi fahren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.902
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja kann passieren wenn es sehr warm ist + Sonne + Ladefunktion + Display auf volle Helligkeit zusammenkommen. Man sollte dann die Ladefunktion abschalten.

Verschiedene Geräte reagieren aber unterschiedlich.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
794
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich muss es vorher auf jeden Fall testen. Wäre blöd wenn es auf der Insel komplett ausfällt.

Danke erstmal für die Ratschläge
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Insbesondere das zusätzliche Laden über Induktion lässt den Akku heiss werden. Eventuell könntest du die Ladefunktion nur nach Bedarf einschalten.

Meine Meinung: habe das Cradle ja auch bereits getestet. Das Navigieren über Cradle/Smartphone ist zumindest zur Zeit von der Hardwareseite her betrachtet keine echte Alternative zum Navi. Zwar finde ich die App ebenfalls noch nicht richtig gut, aber das wird sich denke ich ändern.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Galaxy Note 9 als Zweit Handy geholt (Einsatz im Cradle) und beabsichtige nur noch damit zu navigieren.
Gibt es Probleme bezüglich der Wärmeentwicklung bei Dauereinsatz? Mit Dauereinsatz meine ich 300 - 400 km Tagestouren
bei Temperaturen über 20 Grad.
Hintergrund: Wir fahren im Mai nach Sardinien und ich bin der Tourguide. Da sollte natürlich alles funktionieren.

Gruß Thomas
Ja, das wird so kommen, bei langen starken Regen, extreme Kälte und Hitze. Gerade bei Hitze kommt die Meldung Prozessor zu heiss und bei Regen erkennt das SM das als Tastendruck und springt in den Menüs hinterher, der USB schaltet auch schonmal ab bezüglich Laden und man braucht bei bestimmten Apps eine Onlineverbindung um die Route neu zu berechnen, auch wenn die Karte auf dem SM ist. Die Tastendruckempflindlichkeit zu ändern führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Ich nutze das SM nur zum navigieren von A nach B um irgendwie am besten an den Alpenrand zu kommen mit Google Maps, da Google Maps mit Verkehrsmeldungen und Sperrungen minutenaktuell ist. Ansonsten nur N5 und N6 das hat mir schon den Arsch gerettet, ist halt für Motorradnavigation "im freien gemacht"

Da ich schon weis was jetzt kommt, das Sauge ich mir nicht aus den Fingern sondern sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Für Belüftung sorgen - und wie schon erwähnt - selektive Ladung, zB in den Pausen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.811
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So lange das Phone offen am Lenker befestigt ist, sollte es gehen. Wo es Probleme gibt sind im Kartenfach vom Tankrucksack oder in anderen abdichtenden Gehäusen oder Taschen.
iPhone 8, 11 und 12 funktionieren (bei mir) am Lenker auch bei heißen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung dauerhaft.

Tödlich ist das Kartenfach, dort wird es speziell bei Sonneneinstrahlung zu heiß und das Handy schaltet ab. Im Tankrucksack, nutze meist den SW-Motech-City, selbst ist es wiederum kein Problem. Das Stromkabel führe ich von der USB-Steckdose oben in den Tankrucksack, also keine "Direktverbindung". So meine Erfahrungen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich beziehe mich mit meiner Antwort auf Praxis Erfahrung mit Samsung Handys S9 und S21 und Induktionsladung mit SP Connect Halterung (Note 9 besitze ich, habe ich aber noch nicht getestet, wird aber dasselbe sein) Diese Handys besitzen eine Schutzfunktion d.h. man muss das Laden bei drohender Überhitzung nicht selbst abschalten, sondern sie tun es von ganz alleine.
Den Geräten passiert nix, aber die Überraschung ist manchmal groß, wenn plötzlich unerwartet der Akku leer ist, weil das Gerät keine Meldung gibt, wenn das Laden eingestellt wird. In der Praxis weniger schlimm, da das Problem nur bei wirklich großer Hitze (Ü30°) aufgetreten ist.

Meiner Meinung nach ist das bei allen (neuen) Handys so. Sicher wissen tue ich es nicht
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
-Mach dir keinen Kopf, schön an der frischen Luft montieren (hast eh)
-Display nicht voll aufdrehen (müssen ja nicht immer 100% sein)
-Laden evtl über USB (wenn Drahtlos zusätzlich Wärme erzeugt)
-Laden auch mal ganz abstellen (geht über Cradle ja sogar über Menüpunkt)
-vielleicht ein günstiges Outdoorhandy nutzen (sollten ja mehr abkönnen/Samsung xCover 4s sogar mit Wechselakku, gar nicht laden)
-lass dich nicht verunsichern bzgl App und "richtiges" Motorradnavi (siehe Thread: Navigator VI spinnt)
-habt ne schöne Tour (geht zur Not auch wie früher: Karten raus und mitdenken)

VG Matthias
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
195
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Nach knapp 43.000km mit Iphone XS und Iphone 13 Pro kombiniert mit SP-Connect induktiv Lader und Antivibrationsdämpfer hatte ich bisher weder Probleme bei nem ganzen Tag Starkregen noch bei 30 Grad plus, z.B. auf Sardinien. Hinter der Scheibe bekommt das Telefon kaum Wasser ab. Solange es belüftet aufbewahrt wird, wirst du auch kein Hitzeproblem bekommen. Bei Pausen einfach das Telefon aus dem Cradle oder vom Motorrad nehmen oder es zumindest nicht in der prallen Sonne am Mopped lassen. Wie es mit Samsung Telefonen ist kann ich leider nicht sagen aber ich glaube nicht, dass sich das so sehr anders verhalten sollte. Wurde ja aber auch von anderen schon ähnlich kommentiert. Viel Spaß auf Sardinien! 👍
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich beziehe mich mit meiner Antwort auf Praxis Erfahrung mit Samsung Handys S9 und S21 und Induktionsladung mit SP Connect Halterung (Note 9 besitze ich, habe ich aber noch nicht getestet, wird aber dasselbe sein) Diese Handys besitzen eine Schutzfunktion d.h. man muss das Laden bei drohender Überhitzung nicht selbst abschalten, sondern sie tun es von ganz alleine.
Den Geräten passiert nix, aber die Überraschung ist manchmal groß, wenn plötzlich unerwartet der Akku leer ist, weil das Gerät keine Meldung gibt, wenn das Laden eingestellt wird. In der Praxis weniger schlimm, da das Problem nur bei wirklich großer Hitze (Ü30°) aufgetreten ist.

Meiner Meinung nach ist das bei allen (neuen) Handys so. Sicher wissen tue ich es nicht
Jo, und wenn die dann abschalten wie willst Du dann weiternavigieren?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
🤔 und was, wenn der Navigator wieder spinnt?
37⁰ im Schatten von Italien wieder rauf zur Donau, ganzen Tag Sonne satt. Ohne groß nachzudenken Handy dran und ab.
Da hat auch nix abgeschalten, (bei mir hat noch nie ein Handy wegen Überhitzung abgeschalten) und wenn, dann seid ihr sicher eh schon wieder viel zu lange unterwegs und könnt ruhig mal Pause machen. Da halt nicht in praller Sonne parken und das Gerät abkühlen lassen, du gehst ja mit Klamotten auch in Schatten.
Also, lass dir mal nix madig machen, n Platten fahren ist wohl wahrscheinlicher...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.260
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mein iPhone SE schaltet sich bei zuviel Sonneneinstrahlung serienmäßig komplett ab. Das ist auch so gewollt und von Apple eingestellt.

Als Tourguide würd ich immer mit normalem Navi fahren - und das Risiko garnicht erst heraufbeschwören.

Einmal abgeschaltet dauert es eine kleine Ewigkeit bis es wieder geht - aber dann nur noch im Schatten.

Also Wahoo am Fahrrad und Garmin an der GS
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bitte aufmerksam lesen:
Diese Handys besitzen eine Schutzfunktion d.h. man muss das Laden bei drohender Überhitzung nicht selbst abschalten, sondern sie tun es von ganz alleine.
Das Handy schaltet nicht ab sondern es wird nur zum Schutz nicht geladen. Nur die Ladefunktion schaltet kurzzeitig ab.
Jetzt kommt es ganz auf die Umstände an. Fährt man z.B. bei 30° langsam durch die Stadt, wird es u.U. während dieser Zeit nicht geladen. Fängt aber danach mit Fahrtwind auf der Landstrasse wieder an. Dann ist es grundsätzlich auch wichtig, ob mit genügend Strom geladen wird, so dass das Handy trotz laufender Connected app noch über den Verbrauch hinaus geladen wird. D.h. die Zeit in der es kühl genug ist reicht, um die Zeit des Nichtladens auszugleichen. Bei mir mit SP connect Induktion war es so, dass das morgens vollgeladene Handy, allerdings damals auch noch mit Kurviger, abends noch halb voll war. Der Ladestrom alleine hat also nicht gereicht, aber zusammen mit dem vollen Akku dann schon. War es dann dazu noch den ganzen Tag heiss, dann konnte es u.U. passieren, dass das Handy am Nachmittag abgeschaltet hat, aber wegen leerem Akku.

Übrigens könnten sich die komischen Probleme, die der Navigator hat grundsätzlich durch diese fehlende Schutzfunktion erklären. Elektronik ist Elektronik egal ob N6, Samsung oder iPhone. Sie mag keine Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.811
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Strom war im iPhone sowohl vor dem in den Ruhezustand (Display dunkel/aus) gehen als auch nach dem Aufwecken immer genug vorhanden. Wie oben erwähnt, war die Hitzeentwicklung nur im Kartenfach mit Plastikabdeckung zu hoch, sonst nirgends. Mit der GS ist mein iPhone immer im Tankrucksack mit angeschlossenem USB-Stromkabel und die BlitzerApp läuft permanent mit.

Und mir jetzt immer Gedanken zu machen, was passiert wenn mein Handy abschaltet oder mein Navi ausfällt, würde mich nicht interessieren. Dann schon eher der Himmel auf den Kopf.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab ja ein S8 als Navi und Monitor für die Insta360 im Navihalter und Strom per USB Kabel.
Das Handy mit eingeschaltetem weissen Bildschirm selber überhitzt nicht auch nicht bei stundenlangem fahren,
heiss wird es nur wenn der Bildschirm ausschaltet und Schwarz wird.
Das Problem auf Sardinien ist die Sonne die den schwarzen Display arg aufheizt.
Beim fahren geht es, aber das Handy nicht während der Cappucinopause in der Halterung lassen!
Ein "Sonnendach" darüber wäre nicht verkehrt, ich muss mir mal eine Lösung dafür einfallen lassen.
Ansonsten was schon geschrieben wurde, nicht im Kartenfach an der Sonne lagern, meines funtz auch im Tankrucksack aber dann Bildschirm aus und Navi mit Pfeilnavigation auf dem TFT.
Chris
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich muss es vorher auf jeden Fall testen. Wäre blöd wenn es auf der Insel komplett ausfällt.

Danke erstmal für die Ratschläge
Ich habe keine Erfahrung mit dem Cradle, hab mein Galaxy S9+ (in Panzerhülle, die isolierend wirkt, aber mit Lenkerhalterung im Luftstrom) aber die letzten 2 Jahre auf Sardinien zur Navigation mit der BMW Connected-App genutzt und keine Probleme gehabt.

Ich denke auch, wie SardGS, dass das duch die helle Karte nicht problematisch ist.
(Ohne die Navigation mit dem schwarzen Sperrbildschirm hatte ich nämlich schon ein paar mal Überhitzungsprobleme)
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das Handy mit eingeschaltetem weissen Bildschirm selber überhitzt nicht auch nicht bei stundenlangem fahren,
heiss wird es nur wenn der Bildschirm ausschaltet und Schwarz wird.
Das Problem auf Sardinien ist die Sonne die den schwarzen Display arg aufheizt.
Ich denke die Tatsache ob das Display aus ist oder einen weißen Bildschirm anzeigt ist zu vernachlässigen. Es ist ja immer das gleiche "schwarze Display". Wenn der Desktop weiß dargestellt wird ist halt zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung an. Das Gegenteil ist der Fall: Zusätzlich zur Sonneneinstrahlung kommt noch die Abwärme der Hintergrundbeleuchtung dazu.

Ein Display soll zur guten Ablesbarkeit und für ein sattes Schwarz ja gerade kein Umgebungslicht reflektieren. Das sind genau die gleichen Anforderungen wie bei einem Sonnenkollektor und die Aufheizung ist auch gleich, hier natürlich äußerst unerwünscht.

Beim Fahren erfolgt evtl. keine Überhitzung durch die kühlende Wirkung des Fahrtwindes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Mein Vorschlag wäre: die, die mit dem Cradle los wollen, fahrt los. Die Anderen navigieren weiter wie gehabt.
Ich werde vorerst zu Letzteren gehören. Ob sich irgendeines der genannten Gerät abschaltet, ist mir gleich. Hauptsache, der Winter ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?

Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi? - Ähnliche Themen

  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung - Ähnliche Themen

  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • Oben