Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

Diskutiere Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich lege für das obige Thema aus aktuellem Anlass einen neuen Thread an um meine Erfahrungen hinsichtlich des Themas Wandlung wiederzugeben. Wie...
T

theister

Themenstarter
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich lege für das obige Thema aus aktuellem Anlass einen neuen Thread an um meine Erfahrungen hinsichtlich des Themas Wandlung wiederzugeben.

Wie an anderer Stelle bereits geschildert ist meine GS ein echtes Montagsgerät. Nicht einen bekannten Fehler den ich ausgelassen hätte bis hin zu einem Beinahunfall durch kompletten Ausfall des Motors und Elektrik nachts auf der Autobahn.

Nachdem ich nun ca. 10 Wochen Werkstattaufenthalt hinter mir hatte und bei meiner letzten Reise nach Garmisch wieder einmal die dynamische Sitzenhöhenregulierung ausfiel hat es mir endgültig gereicht und ich habe um Rücknahme der GS gebeten.
Nachdem dann vier Wochen absolut gar nichts passierte sah ich mich gezwungen mit Klage zu drohen. Dann kam endlich Bewegung in die Sache und nach langem Hin und Her glaubte ich vor zwei Wochen dann endlich eine Lösung gefunden zu haben mit der ich leben konnte. Rücknahme meiner Maschine und im Gegenzug eine neue GS aus dem Bestand mit leicht veränderter Ausstattung. Für mich ein annehmbarer Vorschlag wie es schien. Offensichtlich hat die BMW Niederlassung Hamburg und mein zuständiger Verkäufer dann aber die Lust verloren sich weiter damit zu beschäftigen. Meine nach 5 Tagen erfolge Rückfrage wurde unbeantwortet gelassen. Dann bat ich darum mir mitzuteilen, ob ich mit der neuen Maschine Anfang September in die Westalpen fahren könnte, da ich ein Hotel vorgebucht habe und andernfalls stornieren müsste.

Keine Antwort.

Dann Antwort nach zwei Tagen, man werde sich im Laufe des Tages telefonisch melden. Man ahnt es schon, wieder keine Rückmeldung.
Zwei weitere Tage dann die Nachricht man wolle mich ja zufriedenstellen und werde sich deshalb im Laufe des Tages melden. Ergebnis wieder kein Rückruf.
Dann heute morgen um 8.47 eine WhatsApp Nachricht, ob man mich heute anrufen könne? Das habe ich bejaht und wurde wieder nicht angerufen.

Dazu muss ich leider feststellen: Ich bin durch mit denen. Ich habe in den letzten drei Jahren Fahrzeuge im Wert eines sechsstelligen Betrages gekauft und kann ein derartiges Verhalten einfach nicht mehr tolerieren.

Ich habe heute ein Schreiben an die BMW Niederlassung gesendet und darauf verwiesen, dass ich jedweder getroffener Vereinbarungen und Angebote widerspreche und auf Wandlung sowohl meiner R 1300 GS als auch meiner CE 04 klagen werde und keinerlei Surrogat in Form einer neuen Maschine wünsche.

Ich werde der Marke BMW nunmehr den Rücken kehren, da ich keinerlei Absicht habe mich so behandeln zu lassen.

Ich kann Jedem nur in ähnlicher Situation raten freundlich und bestimmt unter Zuhilfenahme anwaltlicher Unterstützung vorzugehen. Ich selbst habe viel zu lange gewartet und gehofft eine einvernehmliche Lösung mit denen zu finden.

Sobald es etwas Neues gibt werde ich hier weiter berichten. Es bleibt spannend.

Euch allen eine sichere Fahrt
Gruß Thomas

Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS Triple Black ASA 03.2025
Mann oh Mann, was für eine Leidensgeschichte. Ich wünsche dir trotzdem ein hoffentlich, den Umständen entsprechend, ein gutes Ende.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Krass.... :grosse-augen: . Erstaunlich, das es offensichtlich noch nicht bis zum letzten "BMW Verkäufer" durchgedrungen ist, dass der Wind sich gedreht hat. Und er wird, besonders BMW, spätestens nächstes Jahr, eiskalt ins Gesicht wehen. Und alle, wirklich alle, werden dann die Quittung für ihr Verhalten bekommen.

Shit happends, auch andere Väter haben schöne Töchter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wandlung und noch mehr Spaß mit Deinem neuen Motorrad ohne Weis/Blaue Fahne

ginfizz

ginfizz

Da gab es mal den Werbeslogan:

Wir wollen, dass Sie wiederkommen

Scheint bei BMW wohl nicht allzu bekannt zu sein?

E

elbakTr1

Modell
R1150 GS
Tragisch, was sich BMW mit ihren Kunden leistet. Aber der Kunde muss ja nicht ...

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Das Werk wird nicht glücklich mit dem Verhalten des Händlers sein. Schade. Es ist halt menschliches Versagen.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Nach dem lesen des Eingangspostings ist mir wieder klar geworden:
Mängel an einem Produkt ist das eine, der Umgang des Händler mit dem Kunden ist das andere. Letzter Punkt ist eigentlich viel entscheidender.
Da scheint der Leidensdruck bei manchen Händlern bzw. BMW noch nicht allzu hoch sein, wenn man so mit Kunden umgeht.
Ich vermute aber, der Druck wird die nächsten Jahre noch kommen.

@theister
Danke für Dein posting. Ich hoffe, dass eine gute und schnelle Lösung gefunden wird.

Gruß
Jochen

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bin gespannt wie das jetzt weitergeht. Eine vollständige Rücknahme (unter Auszahlung des aktuellen Wertes) stelle ich mir noch schwieriger vor wie eine Wandlung.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das weitergeht.

Schade, dass es dich so massiv erwischt hat, denn die meisten laufen ja ohne größere Probleme.
Was sind deine Alternativen von anderen Herstellern?

NilsP_83

NilsP_83

Wenn es sich wirklich so angespielt hat, wir haben hier ja nur eine Meinung, finde ich es auch bedenklich, spiegelt aber genau die Mentalität und Motivation der heutigen Gesellschaft wieder.

Einmal Geld verdienen, eine Karre verkaufen und die Verkaufsprovision einstreichen und danach auf den Kunden pfeifen. Genau so erlebt man es gefühlt ständig. Auf Rückrufe gebe ich nichts mehr, da meldet sich nie jemand zurück. Das sage ich den Leuten am Telefon mittlerweile auch direkt…

Wenn das so weiter geht muss sich BMW bald auch nicht mehr wundern. Ich glaube bei denen läuft es mittlerweile noch ganz gut, im Gegensatz zur Konkurrenz wie Porsche, VW, Mercedes, Tesla usw. aber auch die werden bald den warmen Wind aus dem Osten spüren…und dann sind alle am jammern.

Schade das es immer soweit kommen muss. Für einen Fahrzeughersteller ist das im Vergleich zum Endverbraucher so wenig Geld, dass man da ja mal eine Lösung finden muss. Du willst sie ja nicht freiwillig wandeln…viel Erfolg und berichte mal wie es

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Langfristige Kunden sind loyaler, kaufen mehr und empfehlen weiter, was auf Dauer profitabler ist als ständige Neukundengewinnung.
Quo vadis?
MfG

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was im ersten Schritt gar nicht geht, dass ein Händler, wer immer dort auch der Ansprechpartner ist, sich überhaupt nicht meldet und angekündigte telefonische Rückrufe sowie Absprachen nicht eingehalten werden. So werden Kunden vergrault.

Die meisten, u. a. ich, hätten die Geduld von Thomas nicht aufgebracht. Ich hoffe, er kommt einigermaßen gut aus der Sache raus.

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Krass.... :grosse-augen: . Erstaunlich, das es offensichtlich noch nicht bis zum letzten "BMW Verkäufer" durchgedrungen ist, dass der Wind sich gedreht hat. Und er wird, besonders BMW, spätestens nächstes Jahr, eiskalt ins Gesicht wehen. Und alle, wirklich alle, werden dann die Quittung für ihr Verhalten bekommen.
Stammtischparolen.

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Thomas hat sehr viel Geduld aufgebracht, um dieses Montagsmotorrad mängelfrei zu bekommen. Der geschilderte Umgang seitens des Händlers geht gar nicht. Bin gespannt, wie diese Geschichte zu Ende geht und wie lange es dauert. Wünsche dir viel Erfolg!

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Langfristige Kunden sind loyaler, kaufen mehr und empfehlen weiter, was auf Dauer profitabler ist als ständige Neukundengewinnung.
Quo vadis?
MfG
Ein zufriedener Kunde bringt zwei neue Kunden, respektive Deals für den Händler.

ein unzufriedener, frustrierter Kunde sorgt dafür, dass zehn potentielle Kunden nichts bei diesem Händler kaufen. So einfach ist das….

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Stammtischparolen.
Sehe ich nicht als Stammtischparole.

Es waren boomende Jahre, Corona hat ihr nötiges getan und den Markt leer gefegt. Alle hatten neue Hobbies. Moped, Fahrrad, Camping, usw.

Markt ist gesättigt, Leute haben nicht mehr das Geld locker. Zinsen bei 5 Prozent wer finanziert und dann denkt man, man sei der schärfste.

Es geht wie geschrieben darum wie man mit einem Umgeht.

Aber gefühlt egal wo man hin geht ist man meistens nur Luft. Sei es bei BMW oder anderen. Verkäufer meistens Lappen und geleckte die mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Es wird noch die Zeit kommen, da wird man um die Käufer mit Cash betteln.

Wenn alles so geschmiert läuft, wieso gibt man die Rabatte usw.

Just my 2 Cents

Für den Themenersteller hoffentlich eine schnelle Lösung!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein zufriedener Kunde bringt zwei neue Kunden, respektive Deals für den Händler.

ein unzufriedener, frustrierter Kunde sorgt dafür, dass zehn potentielle Kunden nichts bei diesem Händler kaufen. So einfach ist das….
Ob dies auch auf große Händler, z. B. eine BMW-NL zutrifft? So ganz leichte Zweifel habe ich da. Die NL in HH wird - vermutlich - nicht mehr oder weniger Motorräder verkaufen.

Ist aber hier ein Randthema.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

überhaupt nix Stammtischparolen, es sei denn man denkt das BMW Händler selbst diese verbreiten. Sagte nämlich fast in den gleichen Worten mein Verkäufer wie auch sein Kollege. Der Wind hat sich gedreht, das ist jetzt ein Käufermarkt.

Aber ich muss bezüglich meines Händlers eine Lanze brechen. Auch bevor sich dieser Wind gedreht hat, war die Kommunikation immer vorbildlich und die abgelieferte Arbeit inklusive meines Fahrwerksumbaus etc. einwandfrei.

Und selbst als ich im Endeffekt wegen fehlender Koffer etc. dann doch erst mal gegen den Kauf einer 1300 GSA entschieden habe und die Aktion abgeblasen, war das alles kein Problem was irgendwie für Verstimmung gesorgt hätte.

Ich habe dann für September die nächste Jahresinspektion eingetütet, hatte aber noch ein paar extra Wünsche, dazu sagte mir der Service das sie das checken werden und mich morgen anrufen und am nächsten Tag um 9 Uhr klingelte direkt das Telefon und alles war abgeklärt. Und das für einen Kunden der 5 Jahre zuvor ein Jahresmotorrad gekauft hat, eine mittlerweile „olle 1200 er GS“. Natürlich sollte es ja auch so schlicht sein. Das ist ja eigentlich eine ganz normale Erwartungshaltung.

Es mag bestimmt auch Leute geben die nicht 100% ige Erfahrungen mit BMW Düsseldorf gemacht haben, weiß ich nicht, aber bislang kann ich da überhaupt nix negatives sagen. Vor allem was Angebote betrifft, Abklärungen und generell die Kommunikation. Immer zeitnah und immer freundlich.

Gruß Guido

webline

webline

Modell
R1300GS
Tragisch, was sich BMW mit ihren Kunden leistet. Aber der Kunde muss ja nicht ...
Hier hat sich nicht BMW, sondern in erster Linie der Händler etwas geleistet. Da hat meiner eine ganz andere Qualität - allerdings habe ich das Thema Wandlung noch nicht probieren müssen.

Mein Umgang mit Händlern ist aber auch etwas anders - gerade mit Mails können offensichtlich einige noch nicht richtig umgehen. Ich fahre hin oder rufe an, kläre die Sache im Gespräch und lasse mir das kurz schriftlich bestätigen - immer mit Termin. Das hat bisher funktioniert (toi, toi, toi) und bei BMW oder Ducati musste ich noch nie Druck machen - mein Yamaha Händler konnte schwierig sein ;)

Thema:

Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

Kulanz,Garantie,Wandlung etc.: Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu...
  • Motortausch / Wandlung R 1300 GS

Motortausch / Wandlung R 1300 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem...
  • Reaparatur und Wandlung...

Reaparatur und Wandlung...: Hallo zusammen, ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

Kulanz,Garantie,Wandlung etc.: Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu...
  • Motortausch / Wandlung R 1300 GS

Motortausch / Wandlung R 1300 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem...
  • Reaparatur und Wandlung...

Reaparatur und Wandlung...: Hallo zusammen, ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Oben