Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

Diskutiere Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diesen Umgang mit Kunden wünscht sich wahrlich niemand. Du schreibst, dass sich die Niederlassung gemeldet hätte, bzw. Du schreibst "man", welche...
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
748
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Offensichtlich hat die BMW Niederlassung Hamburg und mein zuständiger Verkäufer dann aber die Lust verloren sich weiter damit zu beschäftigen. Meine nach 5 Tagen erfolge Rückfrage wurde unbeantwortet gelassen.

Dann Antwort nach zwei Tagen, man werde sich im Laufe des Tages telefonisch melden. Man ahnt es schon, wieder keine Rückmeldung.
Zwei weitere Tage dann die Nachricht man wolle mich ja zufriedenstellen und werde sich deshalb im Laufe des Tages melden. Ergebnis wieder kein Rückruf.
Dann heute morgen um 8.47 eine WhatsApp Nachricht, ob man mich heute anrufen könne? Das habe ich bejaht und wurde wieder nicht angerufen.
Diesen Umgang mit Kunden wünscht sich wahrlich niemand.

Du schreibst, dass sich die Niederlassung gemeldet hätte, bzw. Du schreibst "man", welche Position innerhalb der Niederlassung ist denn Dein Ansprechpartner?
Mich interessiert nicht der Name, sondern welche Zuständigkeit/Verantwortlichkeit vertritt denn der "Antwortente".
Ich meine, dass der "Verkäufer" hier nicht mehr gefragt ist, hier geht es doch um Reparatur- u. Serviceleistungen bzw. Garanie-/Gewährleistungsansprüche.
Das muss doch mindestens Meisterebene bzw. Geschäftsführungsebene sein, oder?
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
558
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Einmal Geld verdienen, eine Karre verkaufen und die Verkaufsprovision einstreichen und danach auf den Kunden pfeifen. Genau so erlebt man es gefühlt ständig. Auf Rückrufe gebe ich nichts mehr, da meldet sich nie jemand zurück. Das sage ich den Leuten am Telefon mittlerweile auch direkt…
Das kann ich von meinem Händler überhaupt nicht so sagen, der war bei jedem Problem, was ich hatte, kooperativ und hat sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, gekümmert. (Immer auch zurück gerufen)
Aber absolut Mist, wenn einem so was passiert

Gruß Jörg
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.192
Ich bin jetzt bei meinen Händler 15 Jahre und wir verstehen uns.
Ich hatte mit Ihn gute Deals. Nie die besten. Wir haben uns beide Leben lassen.
Wenn ich ein Problem habe wird es von ihm gelöst zu meiner Zufriedenheit bisher.

Mir tut der Threaderöffner wirklich leid das er diesen weg gehen muss. Viel Erfolg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kann ich von meinem Händler überhaupt nicht so sagen, der war bei jedem Problem, was ich hatte, kooperativ und hat sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, gekümmert. (Immer auch zurück gerufen)
So sollte es sein.

Mit der NL HH hatte ich in 2021 2x zu tun. Dort direkt an den Ansprechpartner ranzukommen ist äußerst schwierig. Persönlich, in der NL, etwas einfacher; klappt aber auch nicht immer. Dennoch war der Ablauf gut und alle Absprachen klappten - sogar sehr kundenfreundlich. Von mir erwartete Kosten wurden nicht in Rechnung gestellt.

Insgesamt ist es bei kleineren Händlern einfacher an den direkten Ansprechpartner oder, falls es sein muss, auch dessen Vorgesetzen ranzukommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.935
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum soll sich der Wind gedreht haben?
Lese doch einfach zeitung und schaue Dir die Zulassungszahlen an. Die sind im freien Fall. Das Drehen vom Verkäufer zum Käufermarkt haben eben noch nicht alle mitbekommen.
Und in den BMW NL, die ja direkt BMW sind, habe ich noch keinen richtigen "Verkäufer" getroffen, sondern nur Verteiler.
Stammtischparolen.
Abwarten.

Die Händler, denen es noch mit am besten geht, sind die, die mehr als nur eine Marke haben und nicht zu 100% auf BMW angewiesen sind.
Natürlich alles keine Erklärung oder Entschuldigung des Verhaltens der NL HH mit dem TE. Könne genauso gut Ducati Düsseldorf gewesen sein :Augenzwinkern_2:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn es OT ist: Hätte ich die Wahl zwischen Ducati Düsseldorf oder der NL HH würde klar HH gewinnen.
So machen aber die meisten ihre eigenen, persönlichen Erfahrungen.

Auf Anhieb könnte ich zwei sehr erfolgreiche Verkäufer in NLs nennen, die nicht nur den ersten schnellen Erfolg im Auge haben. Viele Kunden haben bei diesen immer wieder neue Motorräder gekauft.
 
x-file

x-file

Dabei seit
10.11.2024
Beiträge
734
Modell
R 1300 GS Trophy
BMW ist nur so gut, wie sein schwächsten Glied, der Händler.
Die Marke kann nichts dazu. Den Händler würde ich auch nicht mehr aufsuchen, egal was er im Nachgang anbietet.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.416
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
BMW ist nur so gut, wie sein schwächsten Glied, der Händler.
Die Marke kann nichts dazu. Den Händler würde ich auch nicht mehr aufsuchen, egal was er im Nachgang anbietet.
Naja, an der Misere ist nicht der Händler schuld, sondern BMW selbst. Wie viele Male hat mein Händler schon geklagt, was für Ärger sie sich mit den Kunden und der 13er eingefangen haben. Irgendwann haben die einfach auch genug.

Fakt ist doch folgendes:

  • mit der 13er ging BMW klar ein Jahr zu früh auf den Markt, das alleine aus Marketingdruck wegen Jubiläum
  • Maschine war noch in keiner Weise ausgereift.
  • Die anfängliche Software war wirklich mies und unausgegoren
  • Die Controller haben bei der 13er extrem gewütet und jeder Cent wurde eingespart, um die Gewinne zu maximieren. Zulieferer wird man bis aufs äusserste geknüttelt haben! So muss man sich nicht wundern
  • Viel neue Technik, welche noch nicht ausgereift war
  • Frag mich auch immer, was da die Testfahrer getan haben.. keine Rückmeldungen gemacht? Idioten, die keine Fehler feststellen? Vielleicht wäre es besser gewesen, die Maschinen mal längere Zeit Bestandeskunden zu geben und deren Feedback zu berücksichtigen
  • Ausgereift ist sie auch heute, 2 Jahre nach Einführung, noch nicht! Wird sie vermutlich auch nie sein, man wird vorher ein neues Modell auf den Markt werfen, wieder mit ähnlichen Problemen.

Fakt ist leider, BMW hat in diesem Segment keine ernsthafte Konkurrenz. Wenn man Kardan will, Motor mit reichlich Drehmoment, elektronisches Absenken usw.. kommt man leider nicht an der GS vorbei. Zeit, dass mal die Chinesen in dieses Segment vorstossen. Gäbe es eine valable Alternative, würde ich keine BMW mehr fahren. Ist einfach so.
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
148
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare zu denen ich gerne folgendes antworten möchte.

Der Niederlassungsleiter war mir persönlich bekannt, mit dem hat man sich aber zwischenzeitlich "gerichtlich" geeinigt, ergo es gibt gerade keinen mehr. Ich sehe es wie viele von Euch, dass meckern bekanntlich oftmals nicht hilft und ich habe sehr wohl immer das persönliche Gespräch gesucht, da ich auch nur 3 Kilometer von der NL HH entfernt wohne und die Erfahrung machen durfte, dass bei denen grundsätzlich niemand ans Telefon geht und man immer bei mäßig sachkundigen Mitarbeitern landet die auch nichts anderes probieren als durchzustellen.

Mir geht es auch nicht darum jetzt genau die Lösung zu bekommen, die ich möchte, sondern es geht darum partnerschaftlich miteinander umzugehen. Niemand behauptet, dass die etwas dafür können, aber es ist nunmal Ihr Job eine Lösung zu finden. Ich wäre ja sogar bereit gewesen einen Anteil zu übernehmen, aber dazu müsste man mal ein gewisses Maß an Verbindlichkeit sehen. Wenn ich meine Kunden derartig "verhungern" lassen würde, könnte ich meinen Laden binnen Wochen zuschließen. Es ist nicht so, dass ich und meine Mitarbeiter nur "Gold" abliefern, aber wir sind immer sehr engagiert eine Lösung zu finden, wenn es nicht wie erwartet läuft.

Es ist schlichtweg eine unglaubliche Respektlosigkeit nicht zu antworten oder zu behaupten man hätte angerufen etc. Alles Blödsinn, die kommunizieren wie Kinder und nicht wie Erwachsene.

Niemand von denen kann behaupten ich wäre nicht geduldig oder unfreundlich, aber für deren wirtschaftliche Schwierigkeiten kann ich nichts. Motorradfahrer wachsen nunmal nicht auf den Bäumen und wenn ich ein Produkt verkaufe auf das viele von uns nicht zwingend angewiesen sind dann muss ich auch mal damit leben, dass es in schwierigen Zeiten eben nicht läuft.

Aktuell gibt es 2000 EUR Nachlass bei denen auf jede GS, das täten die vermutlich nicht wenn es super laufen würde.

Also im Fazit: Ich habe kein Problem mit der GS als solches und halte sie nach wie vor für ein tolles Motorrad die all das hat was ich mir auf Touren wünsche. Würde ich nicht fortwährend mit Problemen zu kämpfen haben würde ich sie behalten. Ich hätte sogar gerne eine Neue, da ich davon ausgehe, das aktuellere Modelle weniger Auffälligkeiten zeigen. Ich bin nur maximal genervt von der Art und Weise wie die mit mir umgehen. Ich will ja nichts geschenkt bekommen.

Danke Euch allen für die zumindest "moralische" Unterstützung

Lieben Gruß
Thomas
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.438
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich kann Gleiches von der NL HH bestätigen. Mein von Korrosion betroffenes Motorrad wird irgendwie auch ignoriert. Ja, man meldet sich heute morgen nächste Woche..

Nie habe ich eine Rückmeldung wie versprochen erhalten. Es ist einfach zum Kotzen
 
R

Rolstaff

Dabei seit
16.07.2025
Beiträge
48
Tut mir alles sehr leid für dich. Ich wäre auch maximal genervt und würde BMW direkt mit einem Sachbericht anschreiben. Außerdem würde ich denen einen Link zu diesem thread schicken…
Wenn sich der Hersteller einschaltet, klappt es oftmals besser….
 
R

Rolstaff

Dabei seit
16.07.2025
Beiträge
48
Mag sein, dass der Händler nichts dafür kann. Aber für den Umgang mit dem Kunden ist er ganz alleine verantwortlich. Man kann mal einen Rückruf vergessen, aber wenn das regelmäßig, beziehungsweise immer vorkommt, habe ich dafür kein Verständnis…
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
236
Ort
Hamburg
Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Moin Gs Gemeinde,
Ich muss sagen bin jetzt schon mit meiner 3 gs bei der NL Hamburg Nederfeld und muss sagen das die Kundenbetreuung durch die Werkstattmeister und die Qualität der Arbeit bei mir immer sehr gut waren.
Wie geschrieben geht es um die Werkstatt, mit den Damen und Herren vom Verkauf bin ich bisher nie zufrieden gewesen, zu wenig Kenntnis von denn Moppeds und wenig entgegenkommen von preis.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.935
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Menschen differenzieren hier nicht. Es heißt immer "die NL Hamburg".
Am Ende zählt das Gesamtbild
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
939
Ein zufriedener Kunde bringt zwei neue Kunden, respektive Deals für den Händler.

ein unzufriedener, frustrierter Kunde sorgt dafür, dass zehn potentielle Kunden nichts bei diesem Händler kaufen. So einfach ist das….
So ist es und so haben wir es, zu meiner Zeit im Autohaus, auch vorgesungen bekommen. Abends Kegelclub, Fußballverein oder Schützenfest und der Tratsch beginnt…
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
939
Das kann ich von meinem Händler überhaupt nicht so sagen, der war bei jedem Problem, was ich hatte, kooperativ und hat sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, gekümmert. (Immer auch zurück gerufen)
Aber absolut Mist, wenn einem so was passiert

Gruß Jörg
Das mag sein und das glaube ich dir direkt, manchmal ist das auch alles Tagesform anhängig. Hatte mein Moped beim Händler in Osnabrück im Juli zur Reparatur. Klappte alles bombig, respektvoll und fachkundig und dann liest man abends bei Google und sogar hier im Forum wie schlecht und lächerlich es wohl bei anderen Kunden im gleichen Gebäude kurz davor oder danach gelaufen ist…da packt man sich am Kopf und fragt sich wie das zustande kommt…

Da zeigt sich aber mal wieder, dass man sich, gerade wenn man mit Kunden die einen das Geld bringen, zu tun hat am Riemen reißen muss. Auch wenn es montags ist oder man sowieso schon mentalen schlechten Tag hat.
Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde wie der TE es schildert oder so lahmarschig wäre wie wir es erst die letzten Wochen mit einer Bankgeschichte erlebt haben, hätte ich enorm viel Freizeit. Denn meine Kunden würden das nicht lange mit sich machen lassen…
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.930
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich bin mit meinem BMW Händler/Werkstatt sehr zufrieden. Rückruf kommt zeitnah wie vereinbart, es wird sich um die Garantiearbeiten gekümmert und bei Service ruft an, wenn was aufgefallen ist was evtl.gleich mit gemacht werden könnte.

Leider geht es aber auch anders, mit meinem Duc Händler erlebt.
Da gab es nach dem Service Ungereimtheiten. Vom Personal nur Axelzucken.
Daraufhin habe ich sofort den Inhaber bzw.Geschäftführer schriftlich kontaktiert. Dieser hatte sich dann auch gemeldet und die Sache wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Merke: Es liegt oft an dem dort beschäftigtem Personal und nicht immer am Laden als solches.
Solange es fürs Personal keine Konsequenzen hat, wird mit den Schultern gezuckt und nix gemacht.

Ich hätte auch keine Schmerzen gehabt, wenn sich der Inhaber/Geschäftführer auch nicht gemeldet hätte mich direkt an den Hersteller den ja der Laden vertritt zu wenden. Dann kommt da schon bewegung in die Sache.
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
148
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Moin Gs Gemeinde,
Ich muss sagen bin jetzt schon mit meiner 3 gs bei der NL Hamburg Nederfeld und muss sagen das die Kundenbetreuung durch die Werkstattmeister und die Qualität der Arbeit bei mir immer sehr gut waren.
Wie geschrieben geht es um die Werkstatt, mit den Damen und Herren vom Verkauf bin ich bisher nie zufrieden gewesen, zu wenig Kenntnis von denn Moppeds und wenig entgegenkommen von preis.
Hallo Haeng,
das kann ich so bestätigen. Werkstatt wirklich gut und professionell.

Gruß
Thomas
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
558
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Das mag sein und das glaube ich dir direkt, manchmal ist das auch alles Tagesform anhängig. Hatte mein Moped beim Händler in Osnabrück im Juli zur Reparatur. Klappte alles bombig, respektvoll und fachkundig und dann liest man abends bei Google und sogar hier im Forum wie schlecht und lächerlich es wohl bei anderen Kunden im gleichen Gebäude kurz davor oder danach gelaufen ist…da packt man sich am Kopf und fragt sich wie das zustande kommt…
Ich habe, egal an welchen Tag, egal ob Werkstatt, Service oder Verkauf, nur gute Erfahrungen gemacht.
Preise für Zubehör (bspw. CRN) sind etwas höher als bei den "Großen". Aber scheel angeguckt wurde ich noch nie, wenn ich mit anderweitig gekauften Zubehör aufgetaucht bin.

Gruß Jörg
 

Anhänge

Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
1.305
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Moin Gs Gemeinde,
Ich muss sagen bin jetzt schon mit meiner 3 gs bei der NL Hamburg Nederfeld und muss sagen das die Kundenbetreuung durch die Werkstattmeister und die Qualität der Arbeit bei mir immer sehr gut waren.
Wie geschrieben geht es um die Werkstatt, mit den Damen und Herren vom Verkauf bin ich bisher nie zufrieden gewesen, zu wenig Kenntnis von denn Moppeds und wenig entgegenkommen von preis.
Das ist ein guter Punkt. Werkstatt und Vertrieb sind in den meisten Läden zwei geschlossene Ökosysteme. Je grösser der Laden, desto wahrscheinlicher klappt das Teamwork zwischen Vertrieb und Werkstatt nich so ganz. Unmotivierte Vertriebler laufen leider ne ganze Weile trotzdem weiter. Schwippschwager vom Eigentümer, oder sonstwer da geparkt, wo er am wenigsten kaputt machen kann.
Die Entscheidungsmacht der Werkstatt, egal wie gut die ist, dürfte aber hier überschritten sein. Die geben Ihre Einschätzung weiter, ab da setzt sich der Händler mit dem Hersteller in Verbindung. Was bei BMW dann abläuft weiss ich nicht. Aber die Hersteller mögen das schon alleine deswegen nicht, weil sich daraus ein Präzedenzfall ergeben kann.
Aus meiner Erfahrung pfeifft man als Händler den Produktmanager des Herstellers ran und klärt das dann mit möglicht wenig Aufsehen. Das ist schon immer was Galama und kann dauern. Diese Option sieht hier aber eher mau aus. Schlechte Kommunikation und der gechasste GF lassen nichts gutes vermuten.
Wenn der Baum eh schon brennt, oder der Händler im Bereich Verwaltung nicht so ganz knusprig ist, würde ich auch eher eine juristische Lösung anpeilen. Nach Fristsetzung und klarer Ansage. In Wort und Ton.
Echt Mist. Sehr schade für Dich und die Werkstatt, die ja scheinbar echt in Ordung ist.
Wir sind von der alten Firma vor etlichen Jahren mit reichlich Dienstwagen von einem sehr grossem Autohändler zu einer kleinen Neugründung gewechselt. Die alte Werkstatt war topp, aber der Vertrieb und die Verwaltung, nach dem die Kinder den Laden übernommen haben, absolut unterirdisch. Borniert hoch 2. Ein paar Leute aus der Werkstatt haben sich sebständig gemacht. Gute Truppe, da sind wir heute noch Privatkunden. Der alte Riesenladen lebt aber auch noch. Das wird ja leider zunehmend schwerer mit mal eben neu gründen und Service an neuen Hightechfahrzeugen machen.
Nach so einer Erfahrung würde ich mich auch nach was anderem umsehen. Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

    Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

    Kulanz,Garantie,Wandlung etc.: Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu...
  • Motortausch / Wandlung R 1300 GS

    Motortausch / Wandlung R 1300 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem...
  • Reaparatur und Wandlung...

    Reaparatur und Wandlung...: Hallo zusammen, ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

    Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

    Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

    Kulanz,Garantie,Wandlung etc.: Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu...
  • Motortausch / Wandlung R 1300 GS

    Motortausch / Wandlung R 1300 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem...
  • Reaparatur und Wandlung...

    Reaparatur und Wandlung...: Hallo zusammen, ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

    Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Oben