Wann ist der erste Kupplungswechsel fällig?

Diskutiere Wann ist der erste Kupplungswechsel fällig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen, wann der erste Kupplungswechsel bei deiner GS 1200 fällig ist? Irgendwie dachte ich heute, dass die anfängt sich...
W

West-GS

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1200
Hallo,

kann mir jemand sagen, wann der erste Kupplungswechsel bei deiner GS 1200 fällig ist?

Irgendwie dachte ich heute, dass die anfängt sich "dünn" anzufühlen. Bei 32 TKM kann das sein?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung dazu!
LG
Ulf
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
600
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe mal gelesen, daß so ein Dingen für mehr als 100000KM gut sein soll. (ohne Geländeeinsatz natürlich)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ggf. ist sie nicht dünn, sondern versifft... leider gibts da manchmal Komplikationen mit dem Simmerring und Öl gelangt an die Kupplung.
Normal sollte die nicht getauscht werden müssen.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
562
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Meine Kupplung habe ich auf den ersten 30.000km sehr geschont. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so bissig zugreift, wie eine neue!
Danach gings in die afrikanische Wüste. So eine Sandfahrt ist das der einzige Horror für die Kupplung. Nach unzähligem Eingraben und schleifen lassen der Kupplung (anders gings halt nicht) war sie anschließend ziemlich fertig (knapp 40.000km).

Man kann nicht pauschal sagen, wie viele Kilometer so ein Ding durchhält. Das kommt wesentlich darauf an, wie man sie behandelt. Ich denke, wenn man

wirklich ein gutes Händchen dafür hat
nicht allzu viel Gelände unter die Stollen bekommt
beim Anfahren stets darauf achtet sie nicht zu sehr schleifen zu lassen
nicht zu enge Passkehren mit Sozius und schleifender Kupplung fährt

dann kann sie auch mehr als 100.000km abbekommen, ohne dass sie durchrutscht!

Gruß,
Stefan
 
Thema:

Wann ist der erste Kupplungswechsel fällig?

Wann ist der erste Kupplungswechsel fällig? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben