Wann ist der nächste Service fällig?

Diskutiere Wann ist der nächste Service fällig? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; meldet sich seit Bj 2004 mit der Service Anzeige
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Na weil Herr Ludwig seine Antwort schlicht falsch ist und auch nicht wirklich beantwortet wurde.



Der erste Service nach der Einfahrkontrolle hat bei 10.000 km zu erfolgen.
Und zwar Stand Tacho Gesamtfahrleistung.
Das bedeutet, nach Einfahrkontrolle (um und bei 1.000 km) darf er noch 9.000 km fahren.
Erreicht er die 10.000er Marke nicht innerhalb 12 Monaten, muss er nach um und bei 365 Tagen
wieder zum Service.
Ich glaube der Freundliche von TheStand wird schon wissen was richtig ist. ;)
Für TheStand ist ausschlaggebend was Sein Bordcoputer anzeigt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Vollpfosten drischt seine neue Maschine wie ein Elch und schlägt dann vorschriftsmässig bei exakt 1000 Km zur Einfahrkontrolle beim Händler auf (für den letzten km fährt er vor dem Laden 123 mal im Kreis).
Die "Einfahrdrehzahlen" sind eine Empfehlung, folglich darf er "dreschen". Wäre es "verboten" so könnte die Drehzahl ab Werk begrenzt und erst nach der Einfahrkontrolle freigeschaltet werden.
So ist es z.B. beim M4. Es gibt eine Transportdrehzahl (reicht gerade so um auf den Transporter aufzufahren), eine Einfahrdrehzahl und irgendwann wird freigeschaltet. Zusätzlich kann man das Sportpaket ordern bei dem, so man es bekommt, noch ein bisschen mehr Drehzahl freigegeben und ein "erweiterter Programminhalt" installiert wird.
Als Kontra zum "Vollpfosten" gibt es den Zauderer der nix kaputtmachen will und seinen Motor ständig untertourig durch die Gegend würgt.
Schliesslich den "Normalo" der weiss dass -speziell anfänglich- "dreschen" oder "würgen" nicht sooo sehr gesund für den Motor sind. Der fällt zwar nicht gleich unten raus, aber mit steigender Km-Leistung merkt man dann schon dass er misshandelt wurde.
Der "Vollpfosten" fährt dann schon ein neues Mopped (oder hat sich um einen Baum gewickelt :-(), der "Zauderer" merkt es nicht und kippt eben fleissig Öl nach.

Alle drei müssen nach 1000 km zur Einfahrdurchsicht.
Und jetzt erzähl' mir einer es käme (technisch!!) auf den exakten Km-Stand an. Falls mir das der Verkäufer erzählt, habe ich künftig eine andere Werkstatt. Meine wurde an einem Montagnachmittag Ende Februar per Hänger angeliefert und die Frage ob ich sie am Freitag wiederhaben kann wenn ich sie am Donnerstag Abend mit ca. 1000 km hinstelle wurde mit "ja" beantwortet.
gerd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
BMW Schweiz hat mir explizit sogar empfohlen die Einfahrkontrolle lieber erst bei 1500, als bei 1000 zu vollziehen. Abgesehen davon: Dem Motor ist es so ziemlich egal, ob nun 10'000 oder 15'000 auf der Uhr stehen. Gemacht wird eh nicht viel...allenfalls die Kontrolle der Bremsbeläge ist wirklich sinnvoll, denn je nach Fahrweise soll es Zeitgenossen geben, die rubbeln die schon nach 12'000km runter!

Ansonsten: Man sollte diese Intervalle nicht zu wichtig, aber auch nicht zu lässig nehmen.
 
Thema:

Wann ist der nächste Service fällig?

Wann ist der nächste Service fällig? - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Oben