Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen

Diskutiere Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Motor sollte zum Synchronisieren am besten Betriebstemperatur haben. (Ich musste das auch aus Erfahrung lernen 😏)
D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich dachte, der Motor solle vor der Synchro warm gefahren werden. Wenn man sieht, wie gut die Karren laufen, obwohl jeder seine eigene Theorie verfolgt, bleibt nur der Schluss, dass es ziemlich egal ist, wie man es macht :smile:
Der Motor sollte zum Synchronisieren am besten Betriebstemperatur haben.
(Ich musste das auch aus Erfahrung lernen 😏)

herbie72

herbie72

Modell
BMW R 850 GS
Eine Frage:🤔
Warum das Öl im Herbst wechseln, wenn das Moped dann bis zum Frühling steht? Der einzige Vorteil, der darin liegt ist, dass das Öl ein gutes halbes Jahr alt ist, wenn ich das nächste Mal fahre.
Und wenn ich sowieso den Winter durchfahren, wie ich, kann ich das Öl ja jederzeit nach der Fahrt ablassen.

D

dawshill

Modell
Ich fahre auch durch und wechsle immer im Frühjahr die Öle Motor, Getriebe und HAG - die freuen sich dann mit mir wie Bolle und schnurren dann wie unser Kater Fritz ...

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R1100GS 94 Quasimodo
Eine Frage:🤔
Warum das Öl im Herbst wechseln, wenn das Moped dann bis zum Frühling steht? Der einzige Vorteil, der darin liegt ist, dass das Öl ein gutes halbes Jahr alt ist, wenn ich das nächste Mal fahre.
Und wenn ich sowieso den Winter durchfahren, wie ich, kann ich das Öl ja jederzeit nach der Fahrt ablassen.
Weil es im alten Oel, erwiesener massen, Rückstande hat aus der Verbrennung von Benzin. Welche mit Kondenswasser zusammen nicht gut für den Motor sind.

PS: wenn man im Winter nicht fährt!!!

herbie72

herbie72

Modell
BMW R 850 GS
Hab seit 30 Jahren einen Käfer (bekannterweise Boxermotor und Luftgekühlt) und hatte da nach der Winterpause nie Probleme. Das Kondenswasser im Öl sein soll hab ich auch noch nie gehört. Aber wird schon so sein 🙂

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R1100GS 94 Quasimodo
Europa Lehrmittel....Schulungsunterlagen für KFZ Leute.

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Warm laufen lassen im Stand?
Niemals. Nach dem Warmfahren Oel wechseln? Ja, macht Sinn.
Und wenn dieses Jahr nicht mehr gefahren wird, wechselt man das Oel nächstes Jahr.
Sklavisch jedes Jahr mit wenig km Oel wechseln, davon halte ich nichts.
Wann kann passieren, wenn der Motor immer warm gefahren wird? Nichts.
Kurzstrecken sind wie Warmlaufen lassen Gift.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Weil es im alten Oel, erwiesener massen, Rückstande hat aus der Verbrennung von Benzin. Welche mit Kondenswasser zusammen nicht gut für den Motor sind.
Aber weil die doofen 11X0er Motoren das nicht wissen, macht's ihnen niGS aus und sie starten und laufen einfach, sobald man auf den Knopf drückt. Obwohl sie theoretisch längst festoxidiert sein sollten.
Und das alles schon seit ü30 Jahren.

gerd_

gerd_

Hi
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Werkstatt die Motoren warm laufen lassen, oder?
..............
Wo denkst Du hin. Da setzt sich der Meister drauf, fährt sorgfältig 30 Km, lauscht dabei dem Motorlauf und ob die Reifen in der richtigen Tonlage singen.
Wie sonst kann man die Preise der Fachwerkstätten erklären :-)
gerd

G

gstommy68

Ich möchte nochmal auf das Thema "Öl lange austropfen lassen" damit die alte Suppe möglichst vollständig rausläugt zurückkommen. Ich habe mal nachdem Das Öl vermeintlich ganz draußen war mich auf das Mopped gesetzt. Und mal nacheinander etwas zu beiden Seiten geneigt. Ich war überrascht wieviel Restöl da noch rauskam.
Ich will damit sagen das das Mopped nie so Steht das alles auf einmal Öl rauskommt, auf es bleibt (fast) immer noch ein guter Schluck Altöl im Motor, es sei denn man macht noch mehr Aufwand.

C

camalot

Was für einen Aufwand manche betreiben wegen einem Ölwechsel. Stelle mir grad die Frage was man da bezwecken will. Ich vermute mal Langeweile vertreiben.

G

gstommy68

Was für einen Aufwand manche betreiben wegen einem Ölwechsel. Stelle mir grad die Frage was man da bezwecken will. Ich vermute mal Langeweile vertreiben.
Also mal ehrlich wenn du Das Abbocken und das kurzeitige neigen des Moppeds nach links und rechts als Aufwand bezeichnest dann spricht das nicht gerade für deine Leistungsfähigkeit. Diesen Vorgang macht man im Prinzip bei jeder Moppedtour mehrfach wenn man ne Pause macht, nur hier fließt eben etwas Öl ab. Die Kernaussage dabei wurde von dir offensichtlich nicht verstanden, bei der Fragestellung geht es hier darum wie man möglichst das ganze Öl aus dem Motor bekommt. Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen wie man das Öl wechselt. Leider konntest du mit deinem Beitrag nichts konstruktives zum Thema Beitragen, schade

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Leider konntest du mit deinem Beitrag nichts konstruktives zum Thema Beitragen, schade
Dann mußt Du @camalot 's Beitrag wohl nomol durchlesen.
Was ich hingegen entnehmen kann ist in etwa:

Auch wenn wirklich alles, was geht, rausgeschüttelt ist, bleibt da noch so manches 1/4 an Altöl drin.
Goschvoll hin oder her, was soll's?

Spätestens 5 Sek nach dem Druck auf den Kopf ist das schöne frische klare Schauglas wieder ein häßlicher schwarzer Fleck. Schade ums Gehampel...

Und dem Ganzen stimme ich auch zu. (Bin ja aber auch nicht wichtig und nur randständiger Beobachter dieser Ölwechselszene.)

D

dawshill

Modell
Dann mußt Du @camalot 's Beitrag wohl nomol durchlesen.
Was ich hingegen entnehmen kann ist in etwa:

Auch wenn wirklich alles, was geht, rausgeschüttelt ist, bleibt da noch so manches 1/4 an Altöl drin.
Goschvoll hin oder her, was soll's?

Spätestens 5 Sek nach dem Druck auf den Kopf ist das schöne frische klare Schauglas wieder ein häßlicher schwarzer Fleck. Schade ums Gehampel...

Und dem Ganzen stimme ich auch zu. (Bin ja aber auch nicht wichtig und nur randständiger Beobachter dieser Ölwechselszene.)
So schlecht ist's in der 'Ölwechselszene' gar nicht ...
20220808_230755.jpg

Thema:

Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen

Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen - Ähnliche Themen

• Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2

Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2: Am Freitag geht’s los auf Moped Tour. habe gerade eine insta One 360 x2 auf Kleinanzeigen in der Nähe gefunden. Allerdings ohne Motorrad...
  • Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen

Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen: Nachdem ich vor einiger Zeit in Kurviger (ohne Abo) erstellte Routen über Basecamp auf mein 6er geschoben habe, bekomme ich diese nicht mehr...
  • Scheibe oben lassen

Scheibe oben lassen: Es gibt doch einen Trick, die Scheibe nach Ausstellen der Zündung oben zu lassen. (zum Putzen z. B.) Ich finde es weder in der BDA noch hier im...
  • Inspektion Warmlaufen lassen....

Inspektion Warmlaufen lassen....: Hallo zusammen, ich sehe immer wieder, dass Leute ihre Maschine vor dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen. Ich kenne das so, dass man das...
  • Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen"

Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen": Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben. Heute den Bock warmlaufen lassen wegen Ölwechsel. Nach etwa 15 min (können auch 20 gewesen...
  • Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen" - Ähnliche Themen

• Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2

Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2: Am Freitag geht’s los auf Moped Tour. habe gerade eine insta One 360 x2 auf Kleinanzeigen in der Nähe gefunden. Allerdings ohne Motorrad...
  • Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen

Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen: Nachdem ich vor einiger Zeit in Kurviger (ohne Abo) erstellte Routen über Basecamp auf mein 6er geschoben habe, bekomme ich diese nicht mehr...
  • Scheibe oben lassen

Scheibe oben lassen: Es gibt doch einen Trick, die Scheibe nach Ausstellen der Zündung oben zu lassen. (zum Putzen z. B.) Ich finde es weder in der BDA noch hier im...
  • Inspektion Warmlaufen lassen....

Inspektion Warmlaufen lassen....: Hallo zusammen, ich sehe immer wieder, dass Leute ihre Maschine vor dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen. Ich kenne das so, dass man das...
  • Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen"

Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen": Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben. Heute den Bock warmlaufen lassen wegen Ölwechsel. Nach etwa 15 min (können auch 20 gewesen...
  • Oben