Inspektion Warmlaufen lassen....

Diskutiere Inspektion Warmlaufen lassen.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich sehe immer wieder, dass Leute ihre Maschine vor dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen. Ich kenne das so, dass man das...
pitamerica

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Hallo zusammen,

ich sehe immer wieder, dass Leute ihre Maschine vor dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen. Ich kenne das so, dass man das tunlichst nicht machen sollte. Wie sehr ihr das ?
 
TTTom

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Hallo zusammen,

ich sehe immer wieder, dass Leute ihre Maschine vor dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen. Ich kenne das so, dass man das tunlichst nicht machen sollte. Wie sehr ihr das ?
Wenn Du willst, dass das Öl (vollständig) herausläuft, ist ein warmer Motor sinnvoll.
(Grad bei der K25, wenn man 15W50 fährt)

Ich laufe allerdings nicht warm(weder mich, noch das Motorrad) , ich fahre das Motorrad warm:wink:
bzw. mache das Ablassen direkt nach einer Ausfahrt.
 
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pitamerica

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Ja klar :-) Ölwechsel nur bei warmen Motor, aber schadet das warmlaufen im Stand nicht ? Ich fahre sie auch vorher immer warm.
 
C

Carlos61

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Ich fahre meine Motorräder vor dem Ölwechsel immer warm. Dann geht auch der "Dreck" besser aus dem Motor heraus. Motoröl hat ja u. a. die Aufgabe, Abrieb und Rückstände in Schwebe zu halten. Das funktioniert aber nur bei warmen Motor. 'Ansonsten bleibt ein Teil als Ölschlamm in der Ölwanne zurück.

Ich Stand würde ich die Lufti nicht warmlaufen lassen. Dauert lange und die Zylinder werden sehr heiß.

Gruss Carlos
 
pitamerica

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also danke, das bestätigt alles meine bisherige Meinung :-)
 
R

rabanser81

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Ich lass das Öl nach einer ausgiebigen Ausfahrt ab. Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsöl.

Gruß Simon
 
juekl

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Nach der letzten Ausfahrt ist das Oel ausgiebig nach unten gelaufen.
Warum alles nochmal im Motor verteilen durch warmfahren?
 
P

paulipan

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Mal ne Frage in die Runde: Glaubt ihr die Werkstätten fahren mit den Moppeds oder den Autos auch vorher ne extra Runde, bevor die einen Ölwechsel machen? Glaub eher nicht...

Also entspannt Euch ;-)
 
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Saggse

Saggse

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Hier im Baumaschinen Sektor kann es schon mal das Wochenende dauern bis das Getriebeöl beim Kundendienst von selbst rausgetropft ist. Und es wurde vorher auch bewegt, aber ab 5 grad Außentemperatur ist eher wie Honig. Also lass der Q die Nacht zum ausbluten wenn sie kalt ist, oder dreh vorher ne ausgiebige Runde. Wobei ausgiebig selbst zu definieren ist…:rolleyes:
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Mal ne Frage in die Runde: Glaubt ihr die Werkstätten fahren mit den Moppeds oder den Autos auch vorher ne extra Runde, bevor die einen Ölwechsel machen? Glaub eher nicht...

Also entspannt Euch ;-)
Ist halt ein weiterer Grund die Inspektionen in Eigenregie zu machen......

Ist doch klar das im kalten Zustand der abgesetzte Ölschmodder in der Ölwanne kleben bleibt. Fährt man unmittelbar vor dem Ablassen wird alles schön aufgequirlt. Ich lasse sogar meistens das Öl über Nacht ablaufen, da kommen noch ein paar Schnapsgläser rausgetropft.
 
K

kuhtreter

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Lebensdauer des Motors bei kalt gegenüber warm abgelassenem Öl, Kein Unterschied ! :wink:

Gruß Gerhard
 
C

Christian-mv

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Es hat noch nen ganz speziellen Grund den Motor bei der Lufti warm zu fahren bzw laufen zu lassen.
Da das Öl Thermostat erst bei einer bestimmten Temperatur auf macht ( 4 Balken in der Anzeige) und somit kann nur dann das komplette Öl ablaufen.
Wenn man das nicht macht bleiben etwa 0,5-0,75 Liter im Kreislauf.

Und ja es ist wichtig das man das Öl warm ablässt damit wir schon ein paarmal gesagt, der Ölschlamm usw mit raus gespült wird.

schöne Grüße
 
Windcbx

Windcbx

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Bist du dir sicher? ich hab immer ziemlich genau die 4 l reingekriegt.
Gruß Sturmi
 
Saggse

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Es hat noch nen ganz speziellen Grund den Motor bei der Lufti warm zu fahren bzw laufen zu lassen.
Da das Öl Thermostat erst bei einer bestimmten Temperatur auf macht ( 4 Balken in der Anzeige) und somit kann nur dann das komplette Öl ablaufen.
Wenn man das nicht macht bleiben etwa 0,5-0,75 Liter im Kreislauf.

Und ja es ist wichtig das man das Öl warm ablässt damit wir schon ein paarmal gesagt, der Ölschlamm usw mit raus gespült wird.

schöne Grüße
Wo versteckt sich denn das Öl in der Zwischenzeit? Nur neugieriger Weise?
 
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Christian-mv

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Wie verstecken???
Der Öl Kreislauf der Lufti hat wie beim Kühlwasser ein Thermostat was für die Regelung den kleinen und den großen Ölkreislauf zuständig ist.
Bei kaltem Öl ist das Thermostat zu sprich aus dem Rücklauf des Ölkühlers kann kein Öl rausfließen beim ablassen und somit bleibt das alte Öl im Großen Ölkreislauf und man wechselt nur das im Kleines etwa 3,25-3,5 Liter.
 
Brauny

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Den Motor im Stand laufen lassen, ist Grundsätzlich im normalem Temperaturbereich nicht schädlich. Ökologisch zwar fragwürdig, aber oft praktiziert. Kennen ja auch viele im Winter ohne Standheizung. Motor schon mal laufen lassen und erst mal die Scheiben freikratzen. Bis auf den fehlende Lastwechsel, woher sollte denn der Motor wissen, das die Räder sich nicht mitdrehen. Warmfahren ist natürlich ökologischer, braucht aber auch ein paar Kilometer mehr, als nur zum Bäcker.
Gruß Brauny
 
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Inspektion Warmlaufen lassen....

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