Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

Diskutiere Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.303
Ort
östlich von München, Lkr. EBE
Modell
R850GS, R1250GS
Hallo zusammen,
ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden.
Bei der letzten Fahrt heuer ist die Warnblinkanlage ausgefallen, d.h.bei eingeschalteter Warnblinkanlage passiert nichts mehr. Ich hatte bei einem Stau die Warnleuchten eingeschaltet. Nach einigen Blinksignalen gingen die Blinker aus und die Warnblinkfunktion ist seitdem inaktiv. Die Blinker selbst funktionieren weiterhin tadellos.

Mein Verdacht wäre entweder ein defekter Warnblinkschalter oder ein defektes Relais - wobei es wohl kein separates Warnblinkrelais gibt?

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Was war die Ursache?

Der zweite Fehler betrifft das FID. Hier werden die Balkenanzeigen für Öltemperatur und Kraftstoffmenge nicht mehr richtig angezeigt, sondern nur noch jeweils ein Balken (der Fehler war plötzlich über Nacht da).
Hier hab ich die Kontakte am Stecker in Verdacht, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, daß plötzlich zwei Sensoren gleichzeitig hopps gehen oder zwei Lötstellen gleichzeitig Probleme machen.

Komme aktuell leider (noch) nicht ans Fahrzeug zur Fehlersuche, da die Gute räderlos im Winterquartier steht, möchte das Problem bzw die Fehlersuche aber trotzdem schon mal weitestgehend eingrenzen.
Danke vorab!

Gruß
Bernd
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.744
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der stecker für das fid ist unter dem tank und es könnte ein massefehler sein! falls du ein blink/warnblinkrelais zum testen brauchst hätte ich eins da!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Bernd,

da der Warnblinkschalter (im Allgemeinen) nur selten benutzt wird sind bestimmt die Kontakte korrodiert, wie bei mir. Hast Du mal versucht den Schalter langsam hin und herzubewegten? Dann will er bei mir auch wieder, sprich das Warnblinklicht funktioniert wie es soll.

Wenn Du es Dir zutraust würde ich den Schalter zerlegen und reinigen, oder etwas Kontaktspray einsprühen.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.278
Hi
Beim FID könnte es auch die Spannungsversorgung sein. Wenn die Uhr geht ist Masse vorhanden. Masse ist gemeinsam aber Uhr und "der Rest" werden getrennt versorgt!
gerd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.303
Ort
östlich von München, Lkr. EBE
Modell
R850GS, R1250GS
So, meine Räder konnte ich heut abholen und montieren. Die Kuh ist wieder mobil und ich hab schon mal das Blinkrelais quergetauscht. Diese Fehlerquelle scheidet aus.
Ich werde also den Schalter ausbauen, Durchmessern, zerlegen und reinigen. Ist ja keine große Aktion und die Saison geht erst in 03/20 wieder los...

Bzgl. FID: Ja, die Uhr geht. Werde auch da erstmal die Leitungen durchmessen, Steckerkontakte am FID reinigen und dann mit Kontaktspray behandeln. Dann schau mer weiter.

Danke für die Tipps und angebotene Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • Erledigt Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage)

    Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage): Hallo, ich habe im Angebot noch ein Kellermann R3 Blinkrelais. Es ist lastunabhängig (kann mit LED-Blinkern umgehen), hat eine Blink-Automatik...
  • G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus

    G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, habe schon anonym viel mitgelesen und viele brauchbare Infos bekommen. Das Problem mit meinem Warnblinker gab den Ausschlag mich...
  • Warnblinker blinkt beim Bremsen mit

    Warnblinker blinkt beim Bremsen mit: Warnblinker blinkt beim Bremsen mit Hallo liebe GS Freunde. Ich bin hier im Forum ganz frisch da ich mir zum ersten Mal im Leben eine Q. bzw. 2 Q...
  • Warnblinker blinkt beim Bremsen mit - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • Erledigt Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage)

    Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage): Hallo, ich habe im Angebot noch ein Kellermann R3 Blinkrelais. Es ist lastunabhängig (kann mit LED-Blinkern umgehen), hat eine Blink-Automatik...
  • G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus

    G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, habe schon anonym viel mitgelesen und viele brauchbare Infos bekommen. Das Problem mit meinem Warnblinker gab den Ausschlag mich...
  • Warnblinker blinkt beim Bremsen mit

    Warnblinker blinkt beim Bremsen mit: Warnblinker blinkt beim Bremsen mit Hallo liebe GS Freunde. Ich bin hier im Forum ganz frisch da ich mir zum ersten Mal im Leben eine Q. bzw. 2 Q...
  • Oben