Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s

Diskutiere Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, der ADAC vermeldet für Frankreich: Ab 01.01.2016 gilt auch für Motorradfahrer eine Mitführpflicht bezüglich Warnweste und Warndreieck!! Hat...
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
der ADAC vermeldet für Frankreich:

Ab 01.01.2016 gilt auch für Motorradfahrer eine Mitführpflicht bezüglich Warnweste und Warndreieck!!

Hat schon jemand mal ein Warndreieck für´s Moto gesehen?

Quelle:https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/neuerungen/default.aspx


In folgenden Ländern gilt die Warn-Westenpflicht auch für Fahrer von einspurigen Krafträdern (z.B. Motorräder):

Belgien, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Slowakei, Ungarn und Frankreich.

bezügliche Warndreieck: gilt wohl bisher nur in Frankreich.


eine erste Suche ergab folgende Lösungen:

BMW Motorrad Warndreieck | eBay

Die BMW-Lösung ist 3,5 x 8,5 x 22,5 cm, aber auch teuer.


RING Warndreieck TriMicro

Die Polo-Lösung ist mir mit 3,0 x 4,5 x 43,3 cm zu lang.


Diese Lösung: http://www.ebay.de/itm/161891933717?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ist halt schon recht groß (24x14x10 cm), hat aber alles an Bord.
Da der Verbandskasten inhaltlich beim Moto bisher nicht vorgeschrieben ist, könnte man diesen Teil ja etwas verringern, um das Packmaß zu verkleinern.

Diese ist wohl eher nicht so praktisch:

http://de.rec.motorrad.narkive.com/KDb3VJwj/verbandskasten-u-s-w-fur-motorrad:i.31.1.full


Wenn jemand noch was besseres (kleineres) findet, bitte melden.

MlG

MAB
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus MAB,

es gab mal - ich weiß leider nicht mehr wo, war bestimmt bei Polouisgericke eine lösung, die vom Packmaß recht charmant war:
Ein Helm-Beutel (also ein Baumwollsackerl, das auch zur "sauberen" Aufbewahrung des helms benutz werden konnt) mit aufgedrucktem Warndreieck. Der untersten Darstellung also gar nicht so unähnlich. Im Pannanfall einfach den Helm reinstecken und dem Beutel so "Volumen" geben, dann das ganze als Warndreieck positionieren.

Ob das aber in F akzeptiert werden würde weiss ich nicht (ich erinnere mich aber auch nicht mehr, ob es nur ein simpler Aufdruck war oder ob es mit Reflektierender Farbe gedruckt war.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi, ich hab so ein Teil, gab es damals bei Polo beim Kauf eines Marushin-Helm dazu. Ist mit aufgedruckter Reflektier Farbe. Echt praktisch
das Teil.
Grüße Manfred
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich hab leider keinen Platz mehr für ein Warndreieck. Der ohnehin knapp bemessene Stauraum an meinem Moped ist schon für die reflektierenden 150 Quadratzentimeter und den Alkoholtester, auch alles Pflicht in Frankreich, draufgegangen. :wink:
 
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
Sollte dem so sein mit der Warndreieckpflicht in Frankreich, so entscheide ich mich für die Helmtasche mit dem reflektierendem Aufdruck.
Bei einer Kontrolle kannst du etwas vorzeigen und du stehst nicht mit leeren Händen da.
Und die Tasche ist leicht zu verstauen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das weißt du woher?
Da ich plane, dieses Jahr mitm Mopped nach Frankreich zu fahren, wäre ich da gern auf der sicheren Seite..
Siehe Beitrag #8. Und nirgends anders als beim ADAC findet man die Notwendigkeit eines Warndreiecks für Motorräder.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich würd mich nicht um sowas kümmern, auch nicht um 150 cm2 Reflexfläche oder Alkotester. Das mit dem Alkotest ist, soweit ich weiß, schon seit 2013 wieder Geschichte. Und die Franzosen interesieren sich nicht mal für Schutzkleidung, so meine Beobachtung.
Also locker bleiben und abwarten.

Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Jetzt schummelt der ADAC schon beim Warndreieck. Wenn das mal nicht dreist ist. :)
 
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
da im Netz widersprüchliche Angaben zur Warndreieckspflicht in Frankreich aufgetaucht sind, habe ich mal eine Anfrage beim ADAC gestartet, um die Richtigkeit ihrer Meldung zu bestätigen.

Warnwesten und Verbandskasten/Tasche (Inhalt nicht vorgeschrieben) sind aber in einigen Ländern Vorschrift. So auch in Austria.

MlG
MAB
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Warnwesten und Verbandskasten/Tasche (Inhalt nicht vorgeschrieben) sind aber in einigen Ländern Vorschrift. So auch in Austria.

MlG
MAB
Reicht es, wenn ich die im Topcase mitführe oder muss ich sie anziehen?
 
M

MAB

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi camasoGS,

soweit ich informiert bin, beziehen sich die Vorschriften immer auf die "Mitführung" der Warnweste(n). Also normalerweise max. 2St., da für den/die Sozius/a meist auch vorgeschrieben.

Wenn du aber eine auch beim Fahren tragen möchtest, sind die billigen von der Tanke etc. nicht geeignet. Da bieten Tante L. und Co. einige Modelle an.

Auch wenn es für den Einen oder Anderen "uncool" ist, eine Leuchtweste/Jacke beim Fahren zu tragen, ist die Sichtbarkeit auch bei Tage unbestritten besser.

Auch Fahrradfahrer und Fußgänger (ja, auch Fußgänger!) müssen in einigen EU-Ländern bei Dunkelheit außerhalb von Ortschaften solche Westen tragen.

Eine Warnwestenpflicht für Radfahrer, etwa nachts oder bei schlechter Sicht, gilt in Frankreich, Italien, Litauen, der Slowakei, Spanien, Ungarn und auf Malta.

Besonders in Italien würde ich mir diese Pflicht für (Renn-) Radfahrer auch am Tag wünschen, da die in den dunklen Tunneln z.B. in den Dolomiten ohne eigenes Licht oft nicht zu erkennen sind.

MlG
MAB
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Auch wenn es für den Einen oder Anderen "uncool" ist, eine Leuchtweste/Jacke beim Fahren zu tragen, ist die Sichtbarkeit auch bei Tage unbestritten besser.

Eine Warnwestenpflicht für Radfahrer, etwa nachts oder bei schlechter Sicht, gilt in Frankreich, Italien, Litauen, der Slowakei, Spanien, Ungarn und auf Malta.
Ob uncool oder nicht:

Natürlich kann man jemanden mit einer Leuchtweste besser sehen, das ist ja unbestritten, deshalb macht das Tragen an (statischen) Gefahrenstellen ja auch Sinn.

Aber beim bewegten Objekt, sieht die Sache anders aus.

Man kommst mit der GS mit Warnwestenträger entgegen - keiner sieht die Leuchtweste hinter einem TR und dem Windschild.

Man fährt hinter einer Warnweste her - tolle Sichtbarkeit, aber vor was soll die Weste dann schützen?

Man kommt mit der GS von links oder rechts an einer Einmündung vorbei - wie oben, die Warnweste ist beim Annähern nicht oder kaum zu sehen, wenn man dann direkt an dem Auto vorbeifãhrt, ist dann die Weste sehr gut sichtbar - aber zu dem Zeitpunkt bringt die Weste nichts mehr, ausser einem Aha-Effekt (die Entscheidung dem Mopedfahrer die Vorfahrt nehmen, fällt in der Regel viel früher, also noch in der Annäherungsphase, wenn die WW nicht sichtbar ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Weste nur bei einer Panne, einem Unfall und bei schlechter Sicht, evt noch im Dunkeln was bringt.

Am Tag im Normalbetrieb ist der Effekt marginal, schwerer wiegt m.E. die falsche Sicherheit in der sich der Träger wähnt und dass die meisten WW-Träger einen Grossteil ihrer Verantwortung an andere übertragen wollen.

(Die Pflicht für Radfahrer macht da eher Sinn, da Radfahrer langsamer unterwegs sind und über keine, bis unzureichende Beleuchtung verfügen.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Man fährt hinter einer Warnweste her - tolle Sichtbarkeit, aber vor was soll die Weste dann schützen? ...
Weiss doch jeder ...
In diesem Fall warnt die Weste vor einem zu umfahrenden Verkehrshindernis.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Klar, und das aus großer Entfernung. So das sich auch BossHoss-Fahrer rechtzeitig auf das Überholmanöver einstellen können. . .
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gibt es über Warnwesten nicht schon genug Threads?
 
Thema:

Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s

Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s - Ähnliche Themen

  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Erledigt BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-

    BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

    In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.: Gerade in Motorrad Nachrichten gehört. Feuerlöscher mindestens 6 kg, alternativ Löschpapier. 😘
  • Erledigt Warndreieck

    Warndreieck: Verkaufe dieses neue und unbenutzte Warndreick. Aufgrund der kleinen Maße gut geeignet für Bike's und Quad's. Ich weiß, das Mitführen eines...
  • Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004

    Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004: Hallo, ich fahre seit kurzem eine Gs 1200 R von 2004, 62500 km gelaufen. Es kommt immer wieder vor(in unregelmäßigen Abständen) das die rote...
  • Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004 - Ähnliche Themen

  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Erledigt BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-

    BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

    In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.: Gerade in Motorrad Nachrichten gehört. Feuerlöscher mindestens 6 kg, alternativ Löschpapier. 😘
  • Erledigt Warndreieck

    Warndreieck: Verkaufe dieses neue und unbenutzte Warndreick. Aufgrund der kleinen Maße gut geeignet für Bike's und Quad's. Ich weiß, das Mitführen eines...
  • Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004

    Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004: Hallo, ich fahre seit kurzem eine Gs 1200 R von 2004, 62500 km gelaufen. Es kommt immer wieder vor(in unregelmäßigen Abständen) das die rote...
  • Oben