Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meinst du so was? Äh, ja. Warum fragst du? Wobei man natürlich fragen kann, ob ein Blinder Wahnwesten sehen kann oder am Geruch erkennt.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wartet nur ......... bald kommt der beleuchtete Helm der im Notfall dann auch noch das Blinken anfängt.
Meinst du so was?

Helm.jpg

Warum muss ein Motorradfahrer wie ein Kasper rumkurven? Is klar das man auffällige Kleidung tragen sollte. Aber warum Warnwesten und Leuchtjacken? Sind die Autofahrer blind?
Äh, ja. Warum fragst du? Wobei man natürlich fragen kann, ob ein Blinder Wahnwesten sehen kann oder am Geruch erkennt.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Und wie soll der hilfsbereite Biker bitteschön den wegen einer Panne getragenen Warnweste am Straßenrand denjenigen wegen einer Pinkelpause am Straßenrand mit Warnweste unterscheiden können?
Wisst ihr wie unangenehm es ist jemanden anzuhauen,ob man ihm helfen kann, der wegen letzterem neben seinem Bike am Straßenrand mit Warnweste steht?
Und dann wird sich beschwert, dass keiner mehr bei einer Panne anhält, um Hilfe anzubieten.
Wenn ihr zwei bis drei pinkelnden Bikern "helfen" wolltet und fast eine auf Mail bekommen hättet, dann überlegt ihr euch künftig auch, vielleicht lieber weiterzufahren.
Warnwesten bergen also eine echte Gefahr für diejenigen die sie tragen, weil sie Hilfe benötigen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wie soll der hilfsbereite Biker bitteschön den wegen einer Panne getragenen Warnweste am Straßenrand denjenigen wegen einer Pinkelpause am Straßenrand mit Warnweste unterscheiden können?
Also, ich weiß ja nicht, wie deine Augen sind, aber ich sehe schon, ob der Mann am Straßenrand einen Schraubenschlüssel in der Hand hält oder was anderes... Ich würde auch nicht von der Kleidung eines Motorradfahrers darauf schließen, ob er Hilfe braucht oder nicht,. sondern eher von seinem Verhalten.

Vor zehn Jahren gab es einfach noch keine Wahnwesten auf Motorrädern. Woran hast du denn damals erkannt, ob einer Hilfe beim Pinkeln oder beim Schrauben braucht?

Außerdem, Pro-Tipp: Die meisten Motorradfahrer schrauben an ihrem Motorrad und pinkeln an einen Baum. Wenn es einer umgekehrt macht, dann ist Obacht angesagt.

Meinjanur;-)
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
... Ich würde auch nicht von der Kleidung eines Motorradfahrers darauf schließen, ob er Hilfe braucht oder nicht,. sondern eher von seinem Verhalten.

Vor zehn Jahren gab es einfach noch keine Wahnwesten auf Motorrädern. Woran hast du denn damals erkannt, ob einer Hilfe beim Pinkeln oder beim Schrauben braucht?

Außerdem, Pro-Tipp: Die meisten Motorradfahrer schrauben an ihrem Motorrad und pinkeln an einen Baum. Wenn es einer umgekehrt macht, dann ist Obacht angesagt.

Meinjanur;-)
Wie verhält sich aber nun ein hilfesuchender Motorradfahrer? Kniet er weinend, die Arme gen Himmel reckend neben seinem Bike oder trinkt lässig einen Schluck Apfelschorle und wartet auf Hilfe, oder hält als Zusatzsignal einen Schraubenschlüssel - mit dem er nichts anzufangen weiß, um von den anderen Westenträgern unterschieden werden zu können?

Und vor 10 Jahren gab es durchaus schon WW. Nur noch nicht so oft zweckentfremdet. Aber damals gab es auch noch farbige Motorradklamotten und die Welt war ohnehin bunter *ggg*
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie verhält sich aber nun ein hilfesuchender Motorradfahrer?
Fährt er eine BMW? Dann klappt er die Sitzbank hoch, sieht den dort angebrachten Aufkleber mit der BMW-Pannenhilfe-Nummer. Er nimmt sein Smartphone und ruft dort an. Alternativ eignet sich auch eine ADAC-Mitgliedskarte.

Wenn sich ein Motorradfahrer freuen würde, dass ich neben ihm anhalte und ihm meine Hilfe anbiete, dann sollte er in irgendeiner Form mit mir interagieren. Am Baum stehen und dagegenstrullen ist eher so die Interaktion mit dem Baum, nicht mit mir.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Kann das sein, das ich mit Abstand der älteste Sa....hier im Forum bin???
Ich kann euch mal von früher berichten. Wenn ein Biker einen Breakdown
hatte, nahm er seinen Schal, den er um den Hals trug und ließ ihn am linken
Lenkerende herunterbaumeln.
Das hieß für jeden anderen Biker......ich habe eine Panne.......:cool:
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Kann das sein, das ich mit Abstand der älteste Sa....hier im Forum bin???
Ich kann euch mal von früher berichten. Wenn ein Biker einen Breakdown
hatte, nahm er seinen Schal, den er um den Hals trug und ließ ihn am linken
Lenkerende herunterbaumeln.
Das hieß für jeden anderen Biker......ich habe eine Panne.......:cool:
Ja, der gelbe Schal! Den kennt keiner mehr und ich auch nur aus der Historie.

Das ist auch überhaupt die Lösung! Pannenweste immer anziehen und den wärmenden Schal für den Pannenfall unter der Sitzbank verstauen. Total logisch!
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Kann das sein, das ich mit Abstand der älteste Sa....hier im Forum bin???
Ich kann euch mal von früher berichten. Wenn ein Biker einen Breakdown
hatte, nahm er seinen Schal, den er um den Hals trug und ließ ihn am linken
Lenkerende herunterbaumeln.
Das hieß für jeden anderen Biker......ich habe eine Panne.......:cool:
Oh Gott,
Hanky Code!
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Okay, dann lässt den schwulen Schal einfach weg und wartet
1,5 Stunden auf den ADAC, ist mir so was von ladde........
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, der gelbe Schal! Den kennt keiner mehr und ich auch nur aus der Historie.
Meines Wissens war der gelbe Schal eine Initiative eines Motorradjournalisten, entweder war es Hertweck oder Leverkus. Auf jeden Fall war das irgendwann vor 50 Jahren - und ob sich das jemals in irgendeiner Form durchgesetzt hat, möchte ich mal bezweifeln.

Wer Sorge hat, im Pannenfall für einen Wildbiesler gehalten zu werden, könnte noch zum Äußersten greifen: Bei seiner BMW die Warnblinkanlage einschalten oder einen Textilüberzug mit Warndreieck über seinen Helm ziehen. Gibt's für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Warnweste ......... also wenn jemand die anhat dann nur weil er vor sich selbst warnt. Sowie "Achtung langsam fahrendes Fahrzeug"
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ein grundlegendes Problem wurde noch nicht angesprochen. Was ist, wenn der Pannenparker dringend pinkeln muss?
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ein grundlegendes Problem wurde noch nicht angesprochen. Was ist, wenn der Pannenparker dringend pinkeln muss?
Die Frage hatte ich mir verkniffen.Jetzt nimmt der Thread kein Ende mehr...

Was ist wenn der Pannenparker gerade beim Pinkeln ist und eben darum nicht als Panner, sondern Pinkler eingestuft wird?

Vielleicht doch den Schal mitführen und beim Pinkeln hängen lassen. (Also den Schal, alles andere besser festhalten, beim Pinkeln. Oder gibt es männliche Sitzpinkler im Freien?)
 
G

Gast 32829

Gast
Is klar das man auffällige Kleidung tragen sollte.
Schau dich mal auf der Strasse, an Treff's oder bei einem Halt um, da siehst ein vollkommen anderes (ind hauptsächlich schwarzes) Bild.
Für mich persönlich vollkommen Unverständlich, die gleichen Leute motzen bei der Arbeit vermutlich sofort wenn keine Schutz / Leuchtbekleidung gestellt wird.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.088
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meines Wissens war der gelbe Schal eine Initiative eines Motorradjournalisten, entweder war es Hertweck oder Leverkus. Auf jeden Fall war das irgendwann vor 50 Jahren - und ob sich das jemals in irgendeiner Form durchgesetzt hat, möchte ich mal bezweifeln.

Wer Sorge hat, im Pannenfall für einen Wildbiesler gehalten zu werden, könnte noch zum Äußersten greifen: Bei seiner BMW die Warnblinkanlage einschalten oder einen Textilüberzug mit Warndreieck über seinen Helm ziehen. Gibt's für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen.
Der hat sich durchgesetzt und war hilfreich, solange es eingefleischte Motorradfahrer gab. Mit aufkommen der Reisschüsseln und der Wandlung des Motorrades vom nötigen Fortbewegungsobjekt zum Freizeitobjekt gab es aber immer mehr Fahrer, die von "Tuten und Blasen" keinen blassen Schimmer hatten und (so die erinnerte Aussage einiger solcher aus den 70ern) die nicht anhielten, weil "warum soll ich anhalten, ich kann sowieso nicht helfen, ich habe keine Ahnung vom Schrauben" :(.

Begründet wurde die Idee des gelben Schales durch C. Hertweck u. Ernst "Klacks" Leverkus, der gedankliche Hintergrund veröffentlicht in "Das MOTORRAD" in Heft 1/1956 vom 14.01.1956 im Leitartikel (von C. Hertweck) „Einer von uns". Aus dieser Idee heraus entstand dann 1958 der Verein "Der Gelbe Schal", aus dem später der BVDM wurde (Erster 1. Vorsitzender Ernst Leverkus, genannt "Klacks").

Grüße
Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Begründet wurde die Idee des gelben Schales durch C. Hertweck u. Ernst "Klacks" Leverkus, der gedankliche Hintergrund veröffentlicht in "Das MOTORRAD" in Heft 1/1956 vom 14.01.1956 im Leitartikel (von C. Hertweck) „Einer von uns". Aus dieser Idee heraus entstand dann 1958 der Verein "Der Gelbe Schal", aus dem später der BVDM wurde (Erster 1. Vorsitzender Ernst Leverkus, genannt "Klacks").
Womit die Frage beantwortet sein dürfte, ob der, der das als aktiver Motorradfahrer mitbekommen hat, sich „Alter Sack“ nennen darf oder nicht;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.088
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Womit die Frage beantwortet sein dürfte, ob der, der das als aktiver Motorradfahrer mitbekommen hat, sich „Alter Sack“ nennen darf oder nicht;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ein "Alter Sack" bin ich sicher, auch wenn ich die Entstehungsgeschichte nat. nicht direkt mitbekommen habe. Als ich 1969 mit dem aktiven Motorradfahren anfing, war ein gelber Schal eine der wichtigsten Reiseutensilien, und auch in den 70ern sah man den noch häufig. Meiner ist auch noch irgendwo "untergebuttert", muss mal suchen. Hab ihn nie ernsthaft gebraucht, weil ich meine alten Mopeds kannte immer selber schrauben konnte :).

Grüße
Uli
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ups, war ja mal wieder richtig was los hier. Gelbfieber?
Dabei wollte ich Euch, wenn das Thema durch ist, nach Weihnachten mit einer neuen Frage ärgern. :wink:
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben