Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gilet jaune ? Josef
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ist den der Warnwesten Hype vorbei?
Mir ist aufgefallen, das nur noch sehr sehr wenige im Neon Outfit unterwegs sind. An den Hotspots sieht man hier und da mal eine teure Neonjacke, das war es dann schon. Kein Neon Helm/Hose, und schon keine lächerlichen Warnwesten über den Jacken.
Dann sage mal einer, der GS Fahrer geht nicht mit der Mode.
Grüße vom SüdPfälzer, der wieder ohne Schweißerbrille durch die Lande zieht. :wink:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja stimmt, ist mir auch in der Schweiz aufgefallen, dass fast niemand mehr mit Warnweste fährt. Früher fast jeder.

Aber eines muss man schon sagen, man sieht sie schon viel besser als die komplett schwarzen Kombis, die heute leider fast jeder fährt. Alle in schwarz von Fuss bis Helm. Sieht man sehr schlecht.

Ich habe das Airflow Kombi von BMW für den Sommer in Knallgelb/schwarz. Das sieht man auch extrem gut und dazu weisser Helm.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Komischer Weise hat fast jeder Warnwestenfahrer einen schwarzen Helm.
Muss man das verstehen? Bei uns sind sie noch unterwegs

"Ich will gesehen werden" ist leider ein Trugschluss. Wenn jeder so ein Ding trägt fällt keiner auf. Und diejenigen die wirklich auffallen sollten (z.B. Bauarbeiter auf der Fahrbahn) sind gearscht.
gerd
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Im allgemeinen versucht sich der getrendsettete GS-Fahrer zu individualisieren. Alle sind früher in schwarz gefahren. Also fingen die ersten an, in Warnwestengelb gegen diesen Trend zu schwimmen. Dann kam die Phase, wo alles in neonegelb/rot/grün rumgefahren war. Also hat der stylische GS-Fahrer begonnen, wieder in ..... na was wohl.... 😁

Gruß - Pendeline
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Komischer Weise hat fast jeder Warnwestenfahrer einen schwarzen Helm.
Arbeitshypothese: Leute, die sich eine Wahnweste anziehen, haben ein verkopftes Verhältnis zum Moppedfahren und sind nicht bereit, viel geld für Dinge auszugeben, die in ihren Augen "nichts bringen". Und so kaufen sie halt bei Louis den Schuberth C3 in Louis-Edition, der ist schwarz (und an sich kein schlechter Helm), anstatt für 200 Ocken mehr nach einem C3 in Leuchtfarbe zu suchen.

Ich persönlich finde, dass ein leuchtender Helm viel sinnvoller ist als eine leuchtende Weste. Deshalb habe ich auch keinen schwarzen Helm mehr - und immer noch keine Wahnweste.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Meine Helme sind meistens schwarz weil sie billiger sind als die Bunten. Außer der Jet-Helm, der ist weiß. War aber auch nicht teuer 😅
Wenn dich ein Blindfuchs übersieht ist dem egal was für eine Farbe dein Helm hat.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Ich bin Traditionalist was den Fußball angeht (Forza SGE ⚫⚪🔴), als auch die Hautre Couture des GS-Fahrers. Daher immer mit gelber Neonweste unterwegs. Sogar mit eingebautem Airbag. Und auch bei meinem neuen Helm ist dezent Neongelb eingearbeitet. 😊
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Aber eines muss man schon sagen, man sieht sie schon viel besser als die komplett schwarzen Kombis, die heute leider fast jeder fährt. Alle in schwarz von Fuss bis Helm. Sieht man sehr schlecht.
Wer tatsächlich behauptet man würde einen Motorradfahrer mit neongelber Weste oder Anzug im Straßenverkehr nicht besser erkennen als einen Fahrer ohne, der sollte schleunigst seine Augen überprüfen lassen. Einem solchen Verkehrsteilnehmer möchte ich nur ungern im öffentlichen Straßenverkehr begegnen …

Ich finde es ja ok wenn man das Tragen einer Warnweste aus optischen oder modischen Gründen ablehnt, aber den passiven Sicherheitsgewinn in Frage zu stellen ist schon sehr abenteuerlich, wenn nicht gar einfach dümmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
die Warnweste sieht man eh nicht hinter der großen, evtl. noch getönten Tourenscheibe hinter der sich viele GS Fahrer verstecken :D
Aha. Ich präsentiere die Kombination Wunderlich Marathon in getönter Version mit einer sich dahinter versteckenden Warnweste.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin Traditionalist was den Fußball angeht (Forza SGE ⚫⚪🔴), als auch die Hautre Couture des GS-Fahrers. Daher immer mit gelber Neonweste unterwegs. Sogar mit eingebautem Airbag. Und auch bei meinem neuen Helm ist dezent Neongelb eingearbeitet. 😊
Ich hab nur helle Helme, alleine schon wegen der Temperaturaufnahme, wenn du den ganzen Tag unterwegs bist. Meine Frau hat sich auch kürzlich einen in weiß gekauft.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Ich war die letzten 14 Tage im Allgäu unterwegs, jeden Tag auf Tour mit ca. 300 km Tagestouren.
Mir fiel dabei deutlich auf, ca. 80 % aller Motorradfahrer fuhren mit Wanweste was auch sehr vernünftig ist. Die Sichtbarkeit ist
einfach deutlich besser.
Ich fahre auch mit Warnweste und einen weißen Helm (extra bestellt).
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hi
Komischer Weise hat fast jeder Warnwestenfahrer einen schwarzen Helm.
Muss man das verstehen? Bei uns sind sie noch unterwegs

"Ich will gesehen werden" ist leider ein Trugschluss. Wenn jeder so ein Ding trägt fällt keiner auf. Und diejenigen die wirklich auffallen sollten (z.B. Bauarbeiter auf der Fahrbahn) sind gearscht.
gerd
Immer wenn ich mich im Fachhandel nach einem Bunten Helm erkundige, der zudem auf meine Rübe passt, sind diese nicht auf Lager und kosten jeweils erheblich mehr als die Schwarzen. Dies wurde mir bis jetzt jedes mal damit begründet, dass für die bunten Helme sowieso keine Nachfrage bestehe.

Heutige Textil-Motorradklamotten reflektieren meistens von sich aus, so dass die gelbe Weste, die man oft ja sowieso mitzuführen hat… es ist einfach dämlich.
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben