Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Brauchten wir in D nicht. Sowohl befestigte wie auch unbefestigte Wege und Straßen haben wir selbstständig erkannt.
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Trage immer eine Warnweste ,warum ?
  • man wird besser gesehen
  • daraus folgt, sie kann Leben retten b.z.w Unfälle verhindern.
  • dazu kommt, dass es Warnwesten gibt die Schick aussehen.
Fühle mich einfach besser angezogen (sicherer) mit Warnweste.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Trage immer eine Warnweste ,warum ?
  • man wird besser gesehen
  • daraus folgt, sie kann Leben retten b.z.w Unfälle verhindern.
  • dazu kommt, dass es Warnwesten gibt die Schick aussehen.
Das ist Deine Behauptung.

Das man besser gesehen wird würde ich nicht pauschal unterschreiben, kann sein, muss aber nicht.
Mir ist oft aufgefallen, das man die Warnwesten erst sehr spät nach dem Motorrad sieht.
Also anders erklärt, man sieht das Motorrad, und nach einiger Zeit fällt erst auf das der Fahrer eine Warnweste anhat.
Sehr oft und gerne verdeckt von Verkleidungsscheiben oder Topcase. ( Je nachdem von vorne oder hinten beobachtet )

Warnweste rettet Leben?
Eine sehr gewagte Behauptung.

Schick aussehen? Das bezweifle ich deutlich.

Fühle mich einfach besser angezogen (sicherer) mit Warnweste.
Das ist eine sehr ehrliche Aussage, und darauf kommt es bei den meisten drauf an.
Sie fühlen sich sicherer !

Subjektives Sicherheitsgefühl.
Finde ich gut.
Und wenn man dann zusätzlich noch das Motorrad im Griff hat, auf Abstände und richtigen Vorrang achtet, nicht über sein Limit fährt und auch defensiv unterwegs ist, dann kann das sogar sinn ergeben.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vor einem blühenden Rapsfeld kann eine gelbe Warnweste sogar eine regelrechte Tarnung sein (kein Scherz).
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und ich habe als ich Volljährig wurde zuerst das Töfftikett gemacht, und erst 3 Jahre später den fürs Auto.
Aus heutiger Sicht hatten wir einige Vorteile:
  • relativ schwachbrünstige Töffs (ich Suzuki T 250)
  • die grossen > 250 ccm waren bei der Versicherung viel zu teuer für uns Lehrlinge
  • keine Leasingmöglichkeit (zum Glück)
  • ältere Töffler die uns beibrachten wo man fährt.
Josef
Jupp genau so war es bei mir auch, ausser das es zwangsläufig eine Yamaha DT 125 war.

Chris
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vor dem dunklen Hintergrund setzt sich aber das Licht exzellent ab.
 
G

Gast 30990

Gast
Wieviel Motorradfahrer werden von vorn, wieviele von hinten aufgeraucht? 🤔
Ich würde jedenfalls eher in eine gute Beleuchtung investieren, wenn diese nicht schon am Modell vorhanden ist.
Ist sicher einiges teurer als ne geschenkte Warnweste, hilft aber beim Gesehen werden doch mMn weit mehr. Und bei Dunkelheit sehe ich dann sogar selber noch mehr. :wink:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe eine orange Warnweste für Jäger da diese erstens aus Netz besteht und zweites so elastisch ist das sie nicht flattert.
Ich benutze sie aber eigentlich nur auf der Autobahn um das Risiko zu verringern das da plötzlich einer rüberzieht.
Ansonsten fahr ich nur helle Motorradanzüge - auch wegen der Hitze im Süden - und habe einen weissen und einen neongelben Helm.

Ich denke das dies nützt und verlass mich auf die Statistiken die zumindest bei Autos dies ganz klar belegen.

Wir wissen nur wenn wir nicht gesehen wurden,
wissen aber nicht wann wir wegen der Weste/Jacken/Anzüge gesehen wurden da ja nix passierte.

Daher gilt für mich: Im Zweifelsfalle immer für meine eigene Sicherheit auch wenns nicht sooo cool aussieht!

Chris

Wer sich gerne weiter mit diesem Thema beschäftigen möchte kann ich diese technische Dokumentation empfehlen.
Interessant ist auch der Bericht zu Zweiradunfällen vom ADAC
Viel mehr ist mit den Suchworten farbe motorrad sichtbarkeit zu googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Vor einem blühenden Rapsfeld kann eine gelbe Warnweste sogar eine regelrechte Tarnung sein (kein Scherz).
Ja, ich pflüge auch gerne mal quer durch’s Rapsfeld …

Hier wird ein derartiger Sch… zusammengeschrieben … da braucht man sich wirklich nicht zu wundern, welch üblen Ruf einem GS-Fahrer vorauseilt.

Ich finde es richtig geil mit einer Warnweste unterwegs zu sein.

68A5F9EF-CB1A-4B0F-A5B5-592897737BD8.jpeg
 
G

Gast 30990

Gast
und bei Dunkelheit reflektiert eine "WW" mehr als eine schwarze Kombi!
Von vorn kann eine Warnweste aber nicht mehr, als ein ordentlicher Scheinwerfer. An meinem Rallytower habe ich mir vorn als Dekorelement gar etwas aus Reflexfolie anfertigen lassen.
IMG_E1161.JPG
IMG_E1158.JPG

Hinten habe ich ein orfentliches LED Rücklicht und bereits reflektierende Streifen an der Motorradklamotte.
Es bleibt eben die Frage, wie Motorradfahrer in der Regel durch Fremdeinwirkung von der Straße geräumt werden. 🤔
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, ich pflüge auch gerne mal quer durch’s Rapsfeld …

Hier wird ein derartiger Sch… zusammengeschrieben … da braucht man sich wirklich nicht zu wundern, welch üblen Ruf einem GS-Fahrer vorauseilt.

Ich finde es richtig geil mit einer Warnweste unterwegs zu sein.

Anhang anzeigen 494180
Dein Bild ist ein guter Beleg für Das was ich schrieb.

Warnweste und von Vorne eine dunkle Verkleidungsscheibe.
Mich würde das Foto von vorne aufgenommen wirklich interessieren, was man dann noch von der Warnweste sieht.

Ich wette, man sieht deutlich mehr Motorrad und Licht als gelbe Warnweste.

Und nein, das ist nicht böse gemeint, sondern ein ehrliches und gutes Beispiel.
Und wenn Du Dich sicherer fühlst, ist das für mich voll ok.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Von vorn kann eine Warnweste aber nicht mehr, als ein ordentlicher Scheinwerfer.
Was spricht denn dagegen, zusätzlich zu dem “ordentlichen” Scheinwerfer die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mit einer Warnweste noch besser erkannt zu werden?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was spricht denn dagegen, zusätzlich zu dem “ordentlichen” Scheinwerfer die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mit einer Warnweste noch besser erkannt zu werden?
Jupp, genau darum habe ich illegalerweise zwei Zusatzscheinwerfer am Sturzbügel die über das EzCan gesteuert werden und wenn ich länger auf die Hupe drücke dann gehen die Scheinwerfer in den Strobo-Modus über.
Auch verboten, aber ist mir eigentlich Sch...egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Fahrt ihr nur mit Warnweste rum - ich habe meine Meinung darüber und die wird hier mehr als bestätigt.

Wenn man so viel Angst hat, nicht gesehen zu werden ...... fahrt Auto oder einen Bus, bzw. bleibt besser zuhause - das wäre für alle ein Gewinn!

Und an alle christbaumfahrende GS-ler - ihr seid ekelhafte Blender!
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben