Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann hier ja nunmehr über 400 Beiträge zum Thema Warnweste lesen - überwiegend sachlich, lustig und humorvoll. Aber leider ist dein Beitrag...
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
463
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Sich ständig vorm Leben zu fürchten zeigt: es fehlt die Reife!

Ihr könnt euch noch so "beleuchtet" anziehen - wenn euch jemand nicht sieht, dann sieht er euch nicht!

Und bei Sonnenbrillenträgern (im Auto) hat auch eure Leuchtweste nur einen begrenzten Effekt, auch bei all den großen Fahrern, die hinter Verkleidung, Tankrucksack und Topcase eh unsichtbar sind, keine Wirkung.

Aber, wenn man euch dann doch sieht (unter bestimmten Blick- u. Lichtbedingungen), dann erschrickt (fast) jeder - weil man von einer GEFAHR ausgeht!

Deshalb heißt das Ding auch Warnweste - es soll nämlich warnen, es fragt sich nur vor was.

Zu oft stehen GS(A)-Fahrer am Straßenrand, zum Rauchen, zum Pi....ln, oder aus Gründen, die mir an gewissen Stellen einfach nicht einfallen wollen.

Ich werde dadurch abgelenkt, ich werde von der Christbaumbeleuchtung geblendet, den Warnwesten erschreckt, und finde so ein Verhalten einfach sehr egoistisch und "mit Vorsatz" andere quasi aus der Spur zu bringen ist einfach ...............!

Sollte ich die Warnweste erkennen - Warnwestenfahrer grüße ich generell nicht .... ich grüße ja auch keine Straßen-Pylonen oder Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes!
Man kann hier ja nunmehr über 400 Beiträge zum Thema Warnweste lesen - überwiegend sachlich, lustig und humorvoll. Aber leider ist dein Beitrag weder sachlich noch humorvoll oder lustig, sondern nur intolerant und aggressiv. Denk mal drüber nach
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.444
Modell
F750GS
Aber mit dem ernsten Blick unterm Helm wurde ich nun auch gleich bestraft. :wink:
Mir ist in diesem Moment ein GS-Fahrer ohne neongelber Warnweste entgegen kommen … und mein Blick verfinsterte sich für einen kurzen Augenblick.😂 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.444
Modell
F750GS
Wenn Menschen, die sich der eigenen Argumentation nicht anschließen wollen, mit dem Begriff „dümmlich“ versehen werden, DANN ist das „frevelhaft, überheblich, schlicht asozial“.

Neben „dümmlich“ gab es noch andere Nettigkeiten aus den Reihen der Sicherheits-Hypothetiker.
Nun also „asozial“. Weiter so, da geht doch noch was!
Ja, harte Worte. Wenn aber unter Motorradfahrern eine derartige Stimmung gegen Träger von Warnwesten mit teils dümmlichen Kommentaren gemacht wird, dann konterkariert es die so weit verbreitete Verschworenheit unter Motorradfahrern. Ein nicht soziales Verhalten.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Erschreckend, wie intolerant und bösartig eine Diskussion in einem Motorradforum geführt wird. Fahrt doch lieber Motorrad - mit oder ohne Weste, jeder wie er mag und wie es sich fuer ihn richtig anfühlt.
Ich fahre übrigens im Normalfall ohne. Und habe immer eine dabei, wenn die Sichtverhältnisse richtig schlecht sind.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
463
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Erschreckend, wie intolerant und bösartig eine Diskussion in einem Motorradforum geführt wird. Fahrt doch lieber Motorrad - mit oder ohne Weste, jeder wie er mag und wie es sich fuer ihn richtig anfühlt.
Ich fahre übrigens im Normalfall ohne. Und habe immer eine dabei, wenn die Sichtverhältnisse richtig schlecht sind.
ich würde ja gerne, bin aber Anfang März (ohne Weste) von einem Autofahrer abgeschossen worden. Seitdem versuche ich mein Hämatom (schon 2 x ausgeräumt) loszuwerden. Immerhin ist das Moped schon wieder repariert.
PS: Eine Weste hätte mir bei diesem Crash nicht geholfen, da der Autofahrer einfach nicht auf den Straßenverkehr geachtet hatte.
 
G

Gast 32829

Gast
Lustig ist die Schweizer Armee laut damligem Verteidigungs Minister die beste Armee der Welt Ironie off.
1 Stunde lang alles was glänzen kann im Mondlicht abdecken mit schwarzem Isolierband.
Perfekt das Gesicht anmalen in Tarnung alles was klappert festmachen und jetzt kommts.
Leuchtmanchette ans untere Bein wo man aus Kilimoter Entfernung im Mondlicht sehen kann.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Vileicht war das mein letster Beitrag denn ich habe nun Landesverrat begangen.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ueli Mu...urer ?

Joseh
 
G

Gast 32829

Gast
ich würde ja gerne, bin aber Anfang März (ohne Weste) von einem Autofahrer abgeschossen worden. Seitdem versuche ich mein Hämatom (schon 2 x ausgeräumt) loszuwerden. Immerhin ist das Moped schon wieder repariert.
PS: Eine Weste hätte mir bei diesem Crash nicht geholfen, da der Autofahrer einfach nicht auf den Straßenverkehr geachtet hatte.
Eine baldige und vollständige Genesung wünsche ich dir.

Josef
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Fahrt doch lieber Motorrad - mit oder ohne Weste, jeder wie er mag....
Jo, hab ich gemacht und dabei mal auf die "Gelbwesten" geachtet. Waren mehr als ich dachte, aber auch weniger auffällig als ich gedacht hatte. Vielleicht hat man sich etwas dran gewöhnt, aber lustig sieht´s immer wieder aus.

4er-Gruppe, vorne und hinten mit Warnweste, die beiden in der Mitte Schwarz. Sehr vorbildlich! :super:
Ein Duo mit komplett mit gelber Jacke & Helm in Gelb. Straight! :super: (..und gut erkennbar)

Am auffälligsten war einer mit einem "gelben Fetzen", der wie verrückt im Wind flatterte. Platz 1 :super:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre ohne Weste. Mit Weste sieht sch... aus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es wurde auch kein Argument aufgeführt, welches nachweislich die Wirkung einer Sicherheitsweste auf dem Motorrad widerlegt, beispielsweise durch eine wissenschaftliche Studie. Demzufolge schließe ich daraus, dass die Gegner des Tragens von Sicherheitswesten auf Motorrädern alleine aus modischen Gründen diese verweigern. Und das ist für mich kein nachhaltiges, wirksames Argument.
Sorry, aber als Argument für die Warnweste anzufürhen, das kein Argument die Sicherheit widerlegen kann ist auch schräg.

Damit zu argumentieren das bei Fehlen eines Gegenargumentes das bestätigt wird ist falsch.
Würde wissenschaftlich nicht durchgehen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das alles schützt nicht davor, dass dir einer unvorbereitet ins Heck knallt weil er dich übersieht.
Da kann ich konkret mitreden.
Mich hat schon wer abgeschossen.

War mein Reisekumpane.
Der hat auch gewußt das ich vor ihm bin, er war nur abgelenkt und hat woanders hingesehen.
Da hätte ich ein Riesen Blinklicht haben können und es wäre passiert.
Und ganz ehrlich, von hinten abgeschossen zu werden ist meist Unaufmerksamkeit oder zu knapper Abstand.
Und da hilft die knalligste Warnweste nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da kann ich konkret mitreden.
Mich hat schon wer abgeschossen.

War mein Reisekumpane.
Der hat auch gewußt das ich vor ihm bin, er war nur abgelenkt und hat woanders hingesehen.
Da hätte ich ein Riesen Blinklicht haben können und es wäre passiert.
Und ganz ehrlich, von hinten abgeschossen zu werden ist meist Unaufmerksamkeit oder zu knapper Abstand.
Und da hilft die knalligste Warnweste nicht.
Naja, eine solche Situation als Argument gegen das Tragen einer Warnweste anzuführen, ist schon etwas am Thema vorbei :(.
So gesehen kann man auf rückwärtige (und vordere) Beleuchtung u. Reflektoren getrost verzichten, denn sie bringen dann ja ganz offensichtlich keinen Sicherheitsgewinn (helle Kleidung auch nicht ;)).

Uli
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Trage immer eine Warnweste ,warum ?
  • man wird besser gesehen
  • daraus folgt, sie kann Leben retten b.z.w Unfälle verhindern.
  • dazu kommt, dass es Warnwesten gibt die Schick aussehen.
Fühle mich einfach besser angezogen (sicherer) mit Warnweste.
......und genau damit beraubst Du der Warnweste völlig ihren eigentlichen Sinn und Zweck im Straßenverkehr und bringst andere Verkehrsteilnehmer, die wirklich in Not sind und "warnen" müssen, in Gefahr, weil durch die Flut der fahrenden Warnwesten die Warnweste gar nicht mehr als Warnweste wahrgenommen wird.

Man könnte ja auch allen Autos eine gelbes Heck und eine gelbe Motorhaube verpassen, damit sie besser gesehen werde. Dann braucht sich beim Autokauf auch niemand mehr so viel Gedanken über die Farbe machen und irgendwelche Aufpreise zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Naja, eine solche Situation als Argument gegen das Tragen einer Warnweste anzuführen, ist schon etwas am Thema vorbei :(.
So gesehen kann man auf rückwärtige (und vordere) Beleuchtung u. Reflektoren getrost verzichten, denn sie bringen dann ja ganz offensichtlich keinen Sicherheitsgewinn (helle Kleidung auch nicht ;)).

Uli
...es gibt Studien, dass dich andere Verkehrsteilnehmer sehen, aber trotzdem nicht wahrnehmen. Kürzlich hatte ich an einem Tag zwei dieser Begegnungen, jeweils vor mir Linksabbieger auf der Landstraße. Beide Male hatten sie schon einige Zeit gestanden und sind dann angefahren, es war schönes Wetter, die Sonne hatte ich nicht im Rücken. Beim ersten Mal war ich mit dem Bulli unterwegs (schwarzglänzende Schrankwand mit LED-Tagfahrlicht), das andere Mal mit der GS (ohne WW und Nebler). Sie haben genau in meine Richtung geschaut, sind aber trotzdem losgefahren, trotz offensichtlichen Gegenverkehr (ich). Erklären kann man es halt nur damit, dass ihr Gehirn mich ausgeblendet hat.

;-J
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben