Warum brauchts Handschuhe?

Diskutiere Warum brauchts Handschuhe? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nochmal, welche Studie belegt das?
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es ging in meinem Beitrag nicht um "in der Stadt" fahren, sondern mit 120km/h auf der Autobahn (was ich an jenem Tag beobachten durfte). Da reicht ein Kieselstein, Hummel o.ä. um Dich zu Fall zu bringen! Die Verletzung durch den Flugkörper ist da wohl eher Nebensache, weil die Meisten werden eh einen Abflug machen, ohne Schutzkleidung.
Nochmal, welche Studie belegt das?
 
G

Gast 23485

Gast
... egal ob 2,5 Km/h oder 250 Km/h..........
der Bodenbelag kann immer an der Hand schürfen.... wenn man es zu lässt....
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
ich schlaf gleich ein, kommt noch was?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da könnten wir jetzt lange debattieren, aber letztlich kommt es genau an einem Punkt zusammen: Kosten für die Allgemeinheit. Jeder bezahlt letztlich Versicherungsprämien und diese sind abhängig von der Schadenshöhe bzw. deren Summe. Würde er den Schaden (Heilungskosten) selbst bezahlen, so wäre mir das egal, aber leider ist dem nicht so (und das ist auch gut so).

Es ist ein Fakt, dass Schutzbekleidung mehrheitlich auch schützt (darum heisst diese so) und es ist ebenso Fakt, dass Verletzungen deutlich geringer ausfallen und ebenfalls seltener.

Fällt er bei 50km/h, so hat er üble Verletzungen, keine Frage. Fällt er bei 120km/h (und da reicht sogar eine Biene, Wespe etc., oder auch ein Steinchen! bei praktisch nackter Haut), so wird er, sofern er dies überlebt, extrem lange auf Hilfe angewiesen sein. Wer jemals bei Tempo 50 stürzte und über den Asphalt rutschte (tut man eigentlich immer, denn irgendwie muss die kinetische Energie umgewandelt werden), weiss, wozu nur schon eine Jacke taugt.
Nochmal, welche Studie belegt das?
Ach Capri, brauchst Du wirklich für jeden Scheiss eine Studie?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
warum Gerüchte um Mehrkosten?
Wenn es einen auf die Schn... legt sind die Schäden mit Schutzkleidung geringer als ohne. Dazu braucht man weder ne Studie noch ne Brille, das ist eine Binsenweisheit.
ABER: Das ist ja überhaupt nicht die (eigentliche) Frage. Das wirtd ja erst dann eine Frage wenn es statistisch signifikant wird. Dass der virtuelle Ableger ggf. die Allgemeinheit 10.000€ mehr an Kosten verursacht durch langwierigere OP, Nachsorge etc. fällt ja in einem Multi-Milliarden€ Sozialsystem nicht in's Gewicht.
Man könnte jetzt abschätzen nach Motorrad Unfallzahlen, davon die ? 5% ? ohne Handschuhe fahren (nicht vergessen dass im Regen und Kälte die Handschuhnutzung bei näherungsweise 100% liegt) und darauf dann den virtuellen Uptick "Zusätzlicher Beschädigungsfaktor" rechnen wird man m.E. merken dass das alles im Gesamtkontext Pillepalle ist.
Ob das für den Einzelnen dann Pillepalle ist oder er lieber ohne fremde Hilfe Pinkeln gehen will muss jeder für sich selbst ausmachen.
Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Unter anderem. Aber noch viel schlimmer, wie wäre es mit Stress?

Hm... im Gegensatz zu Alkohol, Zigaretten, Chips, Süßigkeiten und Moppedfahren ohne Schutzkleidung tut man sich "Stress" eher selten freiwillig an, oder? :confused:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wir sind beispielsweise alle freiwillig hier angemeldet.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
24 Seiten warum es Handschuhe braucht. Mir ist immer noch ganz klar wer überhaupt dieser "es" sein soll.
Aber ansonsten sollte doch jeder selbst wissen ob er Hanschuhe anzieht oder nicht.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Mach Dir keine Sorgen, spätestens zwei Stunden später findet sich wieder einer, der nur die Überschrift gelesen hat und was zum allgemeinen Handschuhgebrauch schreiben muss. :cool:

Nur wer dieser "es" ist, das werde ich nicht mehr rausbekommen. :confused:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und wie ist jetzt das Fazit?

Brauche ich Handschuhe oder nicht? Bin verwirrt.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Die Frage war ja nicht ob Du Handschuhe brauchst. Die Frage war, ob es welche braucht. :D
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ok, dann mache ich für mich auch so einen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
138
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
Ja. klar braucht es Handschuhe.
Da steckt schließlich eine Industrie dahinter. Arbeitsplätze ..... ect.

Gruß
Claus
der bei Moped fahren immer welche trägt.
 
Thema:

Warum brauchts Handschuhe?

Warum brauchts Handschuhe? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben