Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr?

Diskutiere Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Euter liegen doch im Kraftfluß von nichts und haben nicht einmal Auswirkungen auf die Torsionssteifigkeit...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
.....Wahrscheinlich wird das Motorgehäuse durch die fest angegossenen Zylinder steifer
gerd
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Euter liegen doch im Kraftfluß von nichts und haben nicht einmal Auswirkungen auf die Torsionssteifigkeit.
Interessieren würde mich aber mal, wie sie Kolben und Kurbelwelle im senkrecht geteilten Gehäuse montieren, wo die Zylinder ja nicht demontiert werden können.

Gruß,
maxquer

K

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Euter liegen doch im Kraftfluß von nichts und haben nicht einmal Auswirkungen auf die Torsionssteifigkeit.
Interessieren würde mich aber mal, wie sie Kolben und Kurbelwelle im senkrecht geteilten Gehäuse montieren, wo die Zylinder ja nicht demontiert werden können.

Gruß,
maxquer
Ich glaube es war im "Tourenfahrer", da gab es vor ein paar Monaten einen interessanten Artikel zu diesem Thema. Hinter der Stirnwand sind verschließbare Service-Öffnungen, durch die der jeweilige Kolbenbolzen entfernt wird. Auf diese Weise werden die Kolben auch gezogen, wenn sie im Reparaturfall erneuert werden müssen. Dazu benötigt man aber ein Spezialwerkzeug. Und zwar den Auszieher 110826 (gem. Reparaturanleitung vom T&T-Verlag, S. 39), um die Sicherungsringe des Kolbenbolzens durch die Schächte hinter den Öffnungen aus- bzw. einbauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Modell
1150 GS ADV
Ich finde, es ist bisher eine interessante Diskussion, danke für die Antworten.

Wer bei der LC da Angst hat, nicht kaufen!
Hab ich nicht. Ich würde sie mir nur momentan nicht kaufen, da ich mir kein so teures Drittmopped leisten möchte. ;)

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Mach es doch zum Erstmopped und degradiere die anderen :D

Thema:

Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr?

Warum hat die 1200 LC keine demontierbaren Zylinder mehr? - Ähnliche Themen

• warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren

warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren: moin zusammen, warum gibt es jetzt eigentlich zwei GS-Foren? Wird das ".eu Forum" über kurz oder lang geschlossen? Gruß von Lars
  • Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das"

Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das": Hallo Zusammen. Hallo an alle Bekloppten und Viruserkrankten. Mit Virus meine ich den Moppedvirus von dem Einige von uns befallen sind. Den...
  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Reifen innen beschädigt, warum? - Ähnliche Themen

• warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren

warum jetzt eigentlich Zwei GS-Foren: moin zusammen, warum gibt es jetzt eigentlich zwei GS-Foren? Wird das ".eu Forum" über kurz oder lang geschlossen? Gruß von Lars
  • Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das"

Etwas Küchenpsychologie oder "Warum zum Teufel mache ich das": Hallo Zusammen. Hallo an alle Bekloppten und Viruserkrankten. Mit Virus meine ich den Moppedvirus von dem Einige von uns befallen sind. Den...
  • Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.: Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
  • Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Oben