Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Rechtfertigungsdruck vieler "1300-Gegner" scheint nicht abzunehmen, vielleicht ist es auch nur eine Art von Therapie, den steigenden...
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
ÄHM

wie war nochmal das Thema dieses Threads….. :confused:
Erm... aber das hat mit dem Thema des Threads doch nur noch - wenn überhaupt - im weitesten Sinne zu tun. Man muss die 1300er ja nicht mögen und dies entsprechend zu begründen ist ja auch völlig ok 👍🏼.

Aber jetzt schon E-Mails zu Verkaufsaktionen von BMW - die es im Übrigen in der von @sigmali gezeigten Form schon seit Jahren gegen Saisonende und auch ferner schon mit 1250ern etc. gab - hier zu hinterfragen, das ist schon sehr weit hergeholt.

Und insbesondere von @sigmali dürfte es zwischenzeitlich einem Jeden hier im Forum bekannt sowie bewusst sein, dass er derzeit keine 1300er möchte. Was kommt als Nächstes?

"Ich habe heute auf meiner Tagestour keine 1300er gesehen. Ist das schon ein Zeichen, dass es aktuell bei BMW mit der 1300er nicht läuft?"

Das meinte ich mit "gut sein lassen" 😉.

Marebalticum

Marebalticum

Für diesen Wucherpreis fehlt mir nicht nur das Geld, ich hätte auch keinerlei Lust, so viel dafür auszugeben. Selbst wenn es finanziell möglich wäre, würde ich mir die Maschine nicht kaufen, weil ich mich ganz bewusst aus dieser bekloppten Preisspirale verabschiedet habe. Ich investiere lieber in meine treue 1200 GS LC, und wenn es irgendwann ein Ersatzmotor sein muss, dann eben das.
Keine Frage, die neue GS ist wieder einmal die beste BMW geworden und ein Schritt nach vorn gegenüber der 1250er. Aber zu einem derart unverschämten Preis verliert sie für mich jeden Reiz. Und was sehr befriedigend ist, früher, wenn andere Dinge wichtiger waren, habe ich schon etwas neidisch auf das neuste Modell geblickt, jetzt schau ich gar nicht mehr hin, weil es nur ein überteuertes Spaßgerät ist. Für den Fahrer freue ich mich, wenn er Spaß daran hat. Für die Advanture GS Fahrer, habe ich eher Mitleid. Die ist nicht nur teuer, die sieht auch noch billig aus, mit ihrem Plastikschmarrn.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Heute wieder auf der Hausrunde erfahren.
Eine flott bewegte 1250er auf die ich aufgelaufen bin.
Hat angefangen wie ein WackelDackel hinten zu rühren, wo die 1300er keine Bewegung macht.
Lass doch bitte die Kirche im Dorf!
Bei all meiner Kritik an der 1250er, welche ich aufgrund zu vieler Probleme ja letztendlich vollkommen entnervt nach 4 Jahren wieder abgestoßen habe, muss ich dennoch sagen, dass deren elektronisches Fahrwerk für mich über alle Zweifel erhaben war und ich in über 40 Jahren mit allerlei 'Dickschiffen' noch nie von einem Fahrverhalten so begeistert war!

Wenn, wie Du schreibst, das Ding gewackelt hat, dann kann es nur am vom Fahrer falsch gewählten Fahrmodus (oder einem Defekt) gelegen haben...

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Lass doch bitte die Kirche im Dorf!
Bei all meiner Kritik an der 1250er, welche ich aufgrund zu vieler Probleme letztendlich vollkommen entnervt nach 4 Jahren wieder abgestoßen habe, muss ich dennoch sagen, dass deren elektronisches Fahrwerk für mich über alle Zweifel erhaben war und ich in über 40 Jahren mit allerlei 'Dickschiffen' noch nie von einem Fahrverhalten so begeistert war.

Wenn, wie Du schreibst, dass das Ding gewackelt hat, dann kann es nur am vom Fahrer falsch gewählten Fahrmodus (oder einem Defekt) gelegen haben...
Gibt nur 2 Einstellungen.
Zu weich oder zu hart.
Bin sie selber einige Jahre gefahren😄

No-GS

No-GS

Oder er war an den Road-Modus gewöhnt und kannte es nicht anders, hat das geringste Übel gewählt! :cool:
Meine Tractive Federbeine liegen im Wohnzimmer, damit die offensichtlichste Schwäche der 1250 ausgemerzt ist.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Für diesen Wucherpreis fehlt mir nicht nur das Geld, ich hätte auch keinerlei Lust, so viel dafür auszugeben. Selbst wenn es finanziell möglich wäre, würde ich mir die Maschine nicht kaufen, weil ich mich ganz bewusst aus dieser bekloppten Preisspirale verabschiedet habe. Ich investiere lieber in meine treue 1200 GS LC, und wenn es irgendwann ein Ersatzmotor sein muss, dann eben das.
Keine Frage, die neue GS ist wieder einmal die beste BMW geworden und ein Schritt nach vorn gegenüber der 1250er. Aber zu einem derart unverschämten Preis verliert sie für mich jeden Reiz. Und was sehr befriedigend ist, früher, wenn andere Dinge wichtiger waren, habe ich schon etwas neidisch auf das neuste Modell geblickt, jetzt schau ich gar nicht mehr hin, weil es nur ein überteuertes Spaßgerät ist. Für den Fahrer freue ich mich, wenn er Spaß daran hat. Für die Advanture GS Fahrer, habe ich eher Mitleid. Die ist nicht nur teuer, die sieht auch noch billig aus, mit ihrem Plastikschmarrn.
Wenn Du Neupreis Liste meinst, mag sein. Ist auch mehr Ausstattung als früher. Und die Wettbewerbsmodelle z. B. Ducati finde ich nicht gerade günstiger.

Also ich hatte beim Kauf dieses Jahr Ausschau nach jungen gebrauchten 1250GS und 1300GS gehalten ... da war aber schnell für mich klar, dass es die 1300er wird.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Wenn Du Neupreis Liste meinst, mag sein. Ist auch mehr Ausstattung als früher. Und die Wettbewerbsmodelle z. B. Ducati finde ich nicht gerade günstiger.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man alle Pakete nimmt, also Vollausstattung, kommt man schnell auf 27.000 Euro Listenpreis. Ordere ich aber nur die Ausstattung, die meine vollausgestattete R1250GS auch hat, sind es nur um die 24.000 Euro Listenpreis (Triple Black, Dynamikpaket, Enduropaket, Navi-Vorbereitung, Sitzheizung). Auf den anderen Schnickschnack, der teilweise sowieso Probleme macht, kann ich verzichten. Und dann würde ich mit SWMotech Trax Koffern mit Rabatt so um die 24.500 Euro liegen. Das habe ich für die 1250GS auch bezahlt.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man alle Pakete nimmt, also Vollausstattung, kommt man schnell auf 27.000 Euro Listenpreis. Ordere ich aber nur die Ausstattung, die meine vollausgestattete R1250GS auch hat, sind es nur um die 24.000 Euro Listenpreis (Triple Black, Dynamikpaket, Enduropaket, Navi-Vorbereitung, Sitzheizung). Auf den anderen Schnickschnack, der teilweise sowieso Probleme macht, kann ich verzichten. Und dann würde ich mit SWMotech Trax Koffern mit Rabatt so um die 24.500 Euro liegen. Das habe ich für die 1250GS auch bezahlt.
Gebrauchte 1300er GS bekommt man schon gut unter 20K - das kosten aber gute 1250GSen auch (noch) ...

No-GS

No-GS

Der erste Qualitätsschock bei den 13ern hallt halt noch wider....

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Hallo?

Ich rede von absolut und nicht relativ.

Eine Frechheit, mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
sorry, nehme es dir nicht so zu herzen.

übrigens warte ich selber gespannt auf die 450 er GS und die Aprilia 457 Rally, wobei man von der letzteren leider schon lange nichts mehr gehört hat. Ob jetzt 170 oder 180 kg vollgetankt macht den Kohl jetzt auch nicht fett, fahr keine Rennen und ist alles noch leicht, hab ja noch eine GSA 😆

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Der Rechtfertigungsdruck vieler "1300-Gegner" scheint nicht abzunehmen, vielleicht ist es auch nur eine Art von Therapie, den steigenden Kaufwunsch wegzudrücken.
Der Tipping-Point scheint erreicht. Zumindest wenn ich mich auf den Pässen so umschaue, was da oben steht oder auf der Straße entgegenkommt. Gefühlt sind die Hälfte der GSen 1300er.
Wenn sie so schlecht wäre, wie ihr vermeintlicher Ruf, würde sie dann "jeder" kaufen?

No-GS

No-GS

Ich fahre zu wenig, um gefühlt die Hälfte 13er GSen zu sehen., in USA keine einzige und hier auch nicht viel mehr.

Wahrscheinlich lebe ich auch in einem Paralleluniversum, in dem die Fehler abgeladen wurden.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Ich fahre zu wenig, um gefühlt die Hälfte 13er GSen zu sehen., in USA keine einzige und hier auch nicht viel mehr.

Wahrscheinlich lebe ich auch in einem Paralleluniversum, in dem die Fehler abgeladen wurden.
Liegt an der Matrix. Die 13er Fraktion verweilt aufgrund des allgemeinen Bashings 🤕 lieber isoliert unter sich 😺. USA? Sagt mir nix.
535834750_1428171775108594_2857442182426856365_n.jpg

SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
Kurze technische Frage, bin ja recht neu hier: ein erster User hat es bei mir auf die ignore- Liste geschafft und ich sehe auch einen direkten "Erfolg" durch einen ausgeblendeten Beitrag. Was ist mit ggf. Zitaten dieses Users durch Antworten anderer, werden die auch ausgeblendet?

Edit: kann ignoriert werden 🙃, sehe das Ergebnis

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben