Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da gehen die Meinungen auseinander. Diese Art von „schnell durch die Kurve fahren“ begegnet mir leider eher häufiger als Kurvenschneiden. Weil...
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Na ja, ein bisschen schon. Mit der GS kann jeder schnell durch die Kurve fahren. Richtiges Motorradfahren lernt man auf einem ‚normalen‘ Motorrad. Danach kann man auf eine GS umsteigen. Andersherum ist es schwieriger.
Da gehen die Meinungen auseinander. Diese Art von „schnell durch die Kurve fahren“ begegnet mir leider eher häufiger als Kurvenschneiden. Weil manche genauso fahren wie mit ihrem Auto. Das wird durch eine GS nicht besser. Und erst recht nicht, wenn zB „erfahrene“ Fahrer nach XX Jahren Pause auf eine Neuzeit-GS wiedereinsteigen und auch kein Fahrtraining brauchen, weil die GS ja …

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Naja, anders gesagt: Wenn man sehr gut mit einer GS fahren kann, heißt das nicht automatisch, dass man auch mit anderen Motorrädern gut fahren kann. Andere Motorräder erfordern mehr Fahrbeherrschung als eine GS.
Das ist ein Kompliment an die Entwickler der GS: Die GS ist ein sehr einfach zu fahrendes Motorrad.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Naja, anders gesagt: Wenn man sehr gut mit einer GS fahren kann, heißt das nicht automatisch, dass man auch mit anderen Motorrädern gut fahren kann. Andere Motorräder erfordern mehr Fahrbeherrschung als eine GS.
Das ist ein Kompliment an die Entwickler der GS: Die GS ist ein sehr einfach zu fahrendes Motorrad.
Definiere „sehr gut mit einer GS fahren können“ 😉

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Definiere „sehr gut mit einer GS fahren können“ 😉

Ist ja spannend. Ob es hier im GS-Forum irgendwann möglich ist mindestens zwei Seiten nacheinander beim Thema zu bleiben?

Ha, die Kurve zum Anfangsthema kriege ich sowas von hin:

Zu "Definition" :
Mein Kumpel fährt noch die erste "böse" S 1000 XR, ist noch nie 1250er GS gefahren. Letztens haben wir dann doch einfach mal getauscht: der war total von den Socken :giggle:. Meinte, er bräuchte nur zu denken, wo er hinwill, und die GS fährt dahin. Und dann dabei das Drehmoment aus dem Keller - er will jetzt zuhause mal anfragen, ob er demnächst etwas Platz in der Garage freiräumen dürfe für das neue 2t-Moped :bounce:.

Und warum musste er eine 1250er und keine 1300er testen?
Als ich September 2021 nach 23 Jahren 1100er GS eine neue GS bestellen durfte, war die 1300er zwar schon am Horizont, aber ich wollte kein Early adopter sein und auch keine weiteren 1,5 Jahre warten.
Nach jetzigem Stand nach fast 50 tkm: für mich die richtige Entscheidung.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist ja spannend. Ob es hier im GS-Forum irgendwann möglich ist mindestens zwei Seiten nacheinander beim Thema zu bleiben?
In diesem Thema keine Chance, solange sich die 1300er nicht hier heraus halten!

BTW:
Eine BMW R1xx0GS kompensiert das Unvermögen des Fahrers besser als andere Motorräder.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Ich war heute (mal wieder) beim BMW Händler, 1300RS begucken (war keine da),
dafür halt die GS... für mich immer noch so häßlich wie vor 2J....Danke, nein.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
In diesem Thema keine Chance, solange sich die 1300er nicht hier heraus halten!

BTW:
Eine BMW R1xx0GS kompensiert das Unvermögen des Fahrers besser als andere Motorräder.
Genau.
Mit der GS enge Kurven fahren? Viel einfacher als mit anderen Motorrädern.
Stark bremsen? Dank des Telelevers viel weniger aufregend und deutlich einfacher.
Langsam oder im Schritttempo fahren? Mit einer GS viel leichter.
Mit höherer Geschwindigkeit durch die Kurve? Auch das geht viel einfacher.

Wirklich, wenn man jahrelang eine GS gefahren ist, denkt man, man könne viel besser fahren, als man es tatsächlich kann.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Aber sicher. Das werde ich ganz bestimmt nicht bestreiten.

UliM

UliM

Modell
R1300GSA ASA Trophy und Suzuki Burgman 650 K7
Ich lese hier mit und glaube die meisten kaufen sich keine R1300GS weil sie es sich schlicht und einfach nicht leisten wollen oder können. Um sich dann selbst rechtfertigen wird hier in diesem Thread massiv gebasht und mit Halbwahrheiten argumentiert anstatt einfach zu schreiben mir gefällt sie nicht oder ich kann sie mir nicht leisten. Ich bin dem Tod schon 3 mal wegen Krankheiten von der Schippe gesprungen, hatte eine R1200GS (Pepsi) und war und bin von der R1300GSA mit ASA schon als.ich die ersten Bilder gesehen begeistert. Ich bin jetzt in einem Alter in dem die ersten Freunde und Bekannte im Umkreis wegsterben und habe meine Prioritäten anderst gesetzt. Ehrlicherweise hätte ich mir die normale R1300 GS wahrscheinlich nicht gekauft (zu klein), die R1250GSA wäre eine Alternative gewesen, hatte aber außer dem großen Tank keinen Mehrwert für mich.
Habe übrigens seit März ca. 7500 Kilometer zurückgelegt (unter anderem RdGA) und hatte noch keine einzige Fehlermeldung auf dem Display. Und wenn mal eine kommen sollte bin ich bei einem kompetenten Freundlichen in den ich vertrauen habe. Ich fahre zu 99 Prozent in D (wenn ich es für nötig finde mit manuellen Eingriff), arbeite viel mit dem Abstandstempomat (auch ein Argument für die 1300er) und bin bestimmt kein Blümchenpflücker und fahre die GS mit knapp über 5l/100 km. Mein 650er Suzuki Burgman braucht mehr.
Und wenn jetzt noch jemand wegen dem hohen Preis etwas schreibt: Ja die GS ist teuerer geworden, Die Inflationskosten waren in den letzten 5 Jahren aber auch ca. 20 Prozent!

Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet:
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Ich lese hier mit und glaube die meisten kaufen sich keine R1300GS weil sie es sich schlicht und einfach nicht leisten wollen oder können. Um sich dann selbst rechtfertigen wird hier in diesem Thread massiv gebasht und mit Halbwahrheiten argumentiert anstatt einfach zu schreiben mir gefällt sie nicht oder ich kann sie mir nicht leisten. Ich bin dem Tod schon 3 mal wegen Krankheiten von der Schippe gesprungen, hatte eine R1200GS (Pepsi) und war und bin von der R1300GSA mit ASA schon als.ich die ersten Bilder gesehen begeistert. Ich bin jetzt in einem Alter in dem die ersten Freunde und Bekannte im Umkreis wegsterben und habe meine Prioritäten änderst gesetzt. Ehrlicherweise hätte ich mir die normale R1300 GS wahrscheinlich nicht gekauft (zu klein), die R1250GSA wäre eine Alternative gewesen, hatte aber außer dem großen Tank keinen Mehrwert für mich.
Habe übrigens seit März ca. 7500 Kilometer zurückgelegt (unter anderem RdGA) und hatte noch keine einzige Fehlermeldung auf dem Display. Und wenn mal eine kommen sollte bin ich bei einem kompetenten Freundlichen in den ich vertrauen habe. Ich fahre zu 99 Prozent in D (wenn ich es für nötig finde mit manuellen Eingriff), arbeite viel mit dem Abstandstempomat (auch ein Argument für die 1300er) und bin bestimmt kein Blümchenpflücker und fahre die GS mit knapp über 5l/100 km. Bein 650er Suzuki braucht mehr.
Und wenn jetzt noch jemand wegen dem hohen Preis etwas schreibt: Ja die GS ist teuerer geworden, Die Inflationskosten waren in den letzten 5 Jahren aber auch ca. 20 Prozent!

Gruß
Uli
Wer will, findet Argumente. Wer nicht will (er)findet Gründe.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
… Ich bin jetzt in einem Alter in dem die ersten Freunde und Bekannte im Umkreis wegsterben und habe meine Prioritäten änderst gesetzt. …
Same here. Leben Sie im hier und jetzt. Kenne auch einige die sich auf die Rente fokussiert haben und denn leider frühzeitig out of order waren. Arbeite an meiner bucket list und die 13 kam grade recht. Vor 10 Jahren wärs mir auch einfach zu teuer und zu gut gewesen. Ich werde kein Moped mehr kaufen dass meine Bedürfnisse mehr erfüllt. Timing ist alles. ;)

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Die besten Argumente, um keinen zu kaufen, kommen von Leuten, die einen gekauft haben – aber den Mut haben, die Schwächen anzuerkennen.
Diejenigen, die einen besitzen und unter einem „Buyer's Stockholm-Syndrom“ leiden, leben auf einer rosa Wolke.
Und die, die keinen haben, dürfen die 1300 ehrlich nicht schön finden, zu schwer oder zu teuer – das ist alles völlig legitim.

Ich habe inzwischen drei gehabt (eine 1300GS und zwei 1300GSA).
Die ersten zwei waren tolle Motorräder, aber definitiv nicht ohne Probleme. Die dritte ist endlich richtig gut.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also nun wird es aber kurios.
Wenn ich mir keine 1300er kaufe, (ob ich mir sie nun nicht leisten kann oder will) sind die gründe dagegen doch kein Bashing?
Optisch ist es Geschmacksache und technisch muss es niemand nachvollziehen können oder nicht, ist doch meine Kohle.
Was das mit Tot zu tun hat, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Die Entscheidung für/gegen die 1300er, muss eh jeder für sich selbst treffen, es sei denn, Mann bekommt sie (oder das Geld dafür) geschenkt.

Also manche Beiträge hier sind schon echt verwunderlich (und das sehr höflich ausgedrückt)

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Die besten Argumente, um keinen zu kaufen, kommen von Leuten, die einen gekauft haben – aber den Mut haben, die Schwächen anzuerkennen.
Diejenigen, die einen besitzen und unter einem „Buyer's Stockholm-Syndrom“ leiden, leben auf einer rosa Wolke.
Und die, die keinen haben, dürfen die 1300 ehrlich nicht schön finden, zu schwer oder zu teuer – das ist alles völlig legitim.

Ich habe inzwischen drei gehabt (eine 1300GS und zwei 1300GSA).
Die ersten zwei waren tolle Motorräder, aber definitiv nicht ohne Probleme. Die dritte ist endlich richtig gut.
Dann hast Du also jetzt zum 3. mal das 13erStockholm? :wink: :smile: Was hat dann die 12er GS oder die KEINEGS Fraktion für ein Syndrom?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Drei 13er GS in nicht ganz 2 Jahren seit Markteinführung ist aber auch stramm.😵

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Das lag an technischen Problemen. Den letzten habe ich eigentlich vom Händler bekommen.
Die Zuverlässigkeit der 1300er und der Kundenservice von BMW haben dadurch bei mir deutlich an Ansehen verloren.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben