Warum kein 10W-40

Diskutiere Warum kein 10W-40 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
107
Nur mal bei the way: Triumph empfiehlt nur 10W40 auch bei den hoch drehenden Trible(765er).
Ich werde meinen freundlichen dazu befragen und berichten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.660
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja dann ...

Triumph kennt sich da sicher besser mit den BMW-Motoren aus ... England ist bekannt für problemlose Kfz!
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
776
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Was für eine blödsinnige Diskussion….
Am besten ihr schüttet einfach irgendwas öliges rein, denn die bei BMW schreiben das ja nur
vor um die Leute zu ärgern….
Fliegt euch dann irgendwann der Motor um die Ohren, dann wird das bestimmt super laufen mit der
Garantie.
Welcher Händler wird das denn abnicken und wenn,bringt’s das auch nicht, denn er wird wohl kaum
schriftlich bestätigen, das die andere Brühe auch i.O. ist, da er sonst in Haftung geht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.660
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch noch recht nett formuliert.
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
107
Was für eine blödsinnige Diskussion….
Am besten ihr schüttet einfach irgendwas öliges rein, denn die bei BMW schreiben das ja nur
vor um die Leute zu ärgern….
Fliegt euch dann irgendwann der Motor um die Ohren, dann wird das bestimmt super laufen mit der
Garantie.
Welcher Händler wird das denn abnicken und wenn,bringt’s das auch nicht, denn er wird wohl kaum
schriftlich bestätigen, das die andere Brühe auch i.O. ist, da er sonst in Haftung geht.
Was für eine blödsinnige Antwort. Es ging um die mechanischen Geräusche, die ein leicht dickflüssigeres Motoröl besser dämpfen kann! Leider neigen die Hersteller dazu immer dünnflüssigere Öle einzufüllen um Abgas- und Verbrauchswerte zu optimieren.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.702
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Was für eine blödsinnige Antwort. Es ging um die mechanischen Geräusche, die ein leicht dickflüssigeres Motoröl besser dämpfen kann! Leider neigen die Hersteller dazu immer dünnflüssigere Öle einzufüllen um Abgas- und Verbrauchswerte zu optimieren.
Kannst ja auf 10W40 wechseln, wenn Dir Abgas und Verbrauch egal sind. Verbietet Dir ja keiner.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Dochdoch, das verbietet einer, und zwar der Hersteller
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
704
@Michael_GS1200 - einfach mal den Blog unten lesen, wenn fertig und Du bist immer noch der Meinung es wäre eine gute Idee, ausprobieren.

https://540ratblog.wordpress.com/
Interessant ist doch vor allem, dass der hier zitierte Wert "film strength/load carrying capability/shear resistance value" in KEINEM Datenblatt hinterlegt ist.
Wenn man der Argumentation des Verfassers folgt, ist somit auch keinerlei Vergleich hinsichtlich der Verschleißminderungsfähigkeit verschiedener Öle anhand des Datenblattest möglich.

Auf in DE verfügbare Öle bezogen, kommen diese hier am Besten weg:
1705490271091.png


1705490328829.png


1705490350162.png


1705490364945.png


1705490382206.png


1705490399422.png


1705490419517.png


1705490437571.png


1705490468936.png


1705490495687.png


1705490514736.png


1705490564191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ein Blick in die Betriebsanleitung: BMW schreibt Viskosität 5w40 vor und empfiehlt -was Wunder- BMW Öle.
Ich habe als Kunde mitnichten die Freiheit, etwas Anderes einzufüllen
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.051
Ein Blick in die Betriebsanleitung: BMW schreibt Viskosität 5w40 vor und empfiehlt -was Wunder- BMW Öle.
Ich habe als Kunde mitnichten die Freiheit, etwas Anderes einzufüllen
Wem gehört das Moped? Dir, oder BMW Motorrad bzw. der Bank (geleast)? Ich frage für einen Freund!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Weitere Diskussion zwecklos. Von mir aus füllt 50er Einbereichsöl ein 😀
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
704
Keine Garantie ohne nachgewiesenen Service nach Herstellervorgabe.
Ist doch alles bekannt und muss nicht breitgetreten werden!
 
Thema:

Warum kein 10W-40

Warum kein 10W-40 - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Oben