Warum sind Akku Rasenmäher so laut ?

Diskutiere Warum sind Akku Rasenmäher so laut ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; da würde dann eher ein kabelloser Spindelmäher taugen
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Spindelmäher sind die Besten für den Rasen.
und für die Gesundheit und für die Nachbarschaft und, und und.

Wenn ich hier was zu sagen hätte, wären Motormäher verboten. Im Sommer geht das morgens um 7 los und endet irgendwann bei Einbruch der Dunkelheit. Sequentielles Mähen, schön immer einer nach dem anderen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber leise sind die Spindelmäher leider auch nicht.

Geil sind auch auch die, die am Sonntags oder Feiertags mit dem Elektromäher mähnen.
 
G

Gast 61523

Gast
Ne und ob der besser für den Rasen ist, mir auch Wurschd der Rasen erkundigt sich ja auch nicht was ich alles gerne hätte.
Gemähtes Gras bleibt hinter dem Haus auch liegen. Vorne habe ich mir einen billigen elektro Minimäher aus dem Baumarkt geholt, da wird das Gras aufgesammelt, dauert aber auch nur max. 10 Minuten zum mähen. Sonst müsste ich immer den Rasenmäher hoch und runter tragen.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Seid bitte vorsichtig mit dem Kauf eines Elektromähers und bedenkt die Folgen.
Ich dachte damals auch, dass das eine gute Sache ist. Der Mäher war zu Hause und der erste Kommentar meines Sohns dazu: "Mit dem Ding kannst selber mähen. Ich rühr den nicht an. Ein Rasenmäher braucht einen Verbrenner!"
Er hat ihn nicht angefasst.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Mein Makita ist gefühlt viel leiser als der ebenso vorhandene Benzinmäher und viel viel leichter
 
G

Gast 61523

Gast
Seid bitte vorsichtig mit dem Kauf eines Elektromähers und bedenkt die Folgen.
Ich dachte damals auch, dass das eine gute Sache ist. Der Mäher war zu Hause und der erste Kommentar meines Sohns dazu: "Mit dem Ding kannst selber mähen. Ich rühr den nicht an. Ein Rasenmäher braucht einen Verbrenner!"
Er hat ihn nicht angefasst.
Da wäre dann die Frage Rasenmäher oder Sohn umtauschen :giggle:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mit meinem Stihl RMA 443 C ist Sonntags mähen oder nach Werktags 20 Uhr kein Problem ( zumindest sind noch alle Nachbarn freundlich)
mit dem Benziner würde das nicht gehen.

Hab das normale und das Mulch Messer, letzteres ist lauter.

vorteil, bzw Nachteil 1 akkusystem für alle Gartengeräte
(Heckenschere, Motorsäge, etc)

bin zufrieden
 
S

sackbauer

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
O.k. den Makita höre ich mir mal an. Mit Makita Werkzeug bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen.
Die hohe Drehzahl um das Gras besser in den Fangkorb zu befördern wäre vielleicht ein Grund für die hohe Drehzahl der Akkumäher 🤔
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Das Problem mit der Lautstärke dürfte sich dadurch erklären, dass die Mäher nicht nur den Rasen kürzen sollen, sondern auch das Schnittgut mit Schmackes in den Fangkorb befördern sollen.
Der dafür zu generierende Luftstrom ist eben nicht lautlos.
An dieser Stelle danke für die Erklärung. Ein Rasenmäher mit Benzin ist 96 DB laut. Ein Rasenmäherroboter hingeben (zumindest bei meiner Messung) um 50 Prozent leiser 47 DB.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ob 50 % oder X % ist doch Korinthenkackerei.

Der Unterschied bei einem Mähroboter ist, dass er das Schnittgut einfach liegen lässt und nichts irgendwo hin befördern muss. Deshalb ist er vermutlich deutlich leiser.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Als Nachfolge für meinen Benzinrasenmäher bin ich auf der Suche nach einen leisen Akkumäher. Nach rumhören in der Nachbarschaft bin ich eigentlich entäuscht. Die sind ja kaum leiser als Benzinmäher. Das hochtourige heulende Geräusch erinnert eher an einem startenden Düsenjäger. Grund dürfte das hochdrehende Messer sein.
Dabei müsste ja die hohe Drehzahl meiner Meinung nicht sein da ja ein Elektromotor schon bei geringer Drehzahl ein hohes Drehmoment liefert oder ?
Gehört habe ich übrigens bis jetzt: Husquarna, Stihl, Einhell, und ein No Name Produkt.
Und 43 cm Schnittbreite sollte es schon sein.
Ich denke Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben.

Kleiner Vergleich aus dem Modellbau:
Ein Helikopter mit E-Antrieb, oder ein grösseres Flugzeug mit E-Antrieb..da überwiegen die Geräusche der Rotor-Blätter, bzw. Propeller.

Ueber den "Sinn" der hohen Drehzahlen kann ich nur spekulieren
1. Schnittleistung und Qualität des Schnittes
2. Kosten für ein aufwändiges Getriebe

PS: Moderne, gutgedämpfte 4-Takt Rasenmäher sind auch sehr viel leiser als die alten 2-Takt "Fräsen"
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Ich habe kürzlich einen neuen Staubsauger gekauft. Ich habe extra nicht den leisesten genommen. Die Nachbarn müssen doch hören, das ich (männl. / alleinlebend) bei mir putze!
Das wird beim Rasenmäher nicht anders sein

😇

OT off :cool:
 
Thema:

Warum sind Akku Rasenmäher so laut ?

Warum sind Akku Rasenmäher so laut ? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben