Warum will jeder Speichenräder???

Diskutiere Warum will jeder Speichenräder??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja meine Triple Black hat numal Speichenräder und sieht saugeil aus :D und wenn Sie jetzt noch komplett matt-schwarz foliert...
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Tja

meine Triple Black hat numal Speichenräder und sieht saugeil aus :D
und wenn Sie jetzt noch komplett matt-schwarz foliert wird.......schweinesaugeil :D:D;)
Aber mir gefallen persönlich Speichenräder besser und bei wenig Pflege entsteht selbst nach 10 Jahren kein Rost.....;)
 
U

ulixem

Gast
Hallo zusammen,

bei Stöbern in den verschiedensten Themen hier im Forum will nahezu jeder gerne Speichenräder haben. Bin ich der Einzige der lieber Gußräder (für meine 1150er) hätte? Wenn man nicht ins Gelände fährt, spricht doch eigentlich alles für Gußräder:

Leichter, schöner und viel einfacher sauber zu halten! Zumal die Speichenräder z.B. bei der 12er auch noch aufpreispflichtig sind! :confused:

Jetzt steinigt mich - oder habe ich einen echten Grund übersehen???

Gruß

Jörg
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich mag die Gussräder lieber.

Und hätte ich dafür einen Aufpreis zahlen müssen.....ich hätt's mir echt überlegt;)
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Bilder

Hallo, wenn wir gerade beim Thema Felgen sind, hab mir bei der Suche nach Bildern einer 1150er mit Gußrädern gerade die Finger blutig geklickt (od. zu blöd zum suchen) hat jemand ein paar bilder auf Lager?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo, wenn wir gerade beim Thema Felgen sind, hab mir bei der Suche nach Bildern einer 1150er mit Gußrädern gerade die Finger blutig geklickt (od. zu blöd zum suchen) hat jemand ein paar bilder auf Lager?
hier, biddeschön :D

klick picture to enlarge

 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
warum entscheiden?

Habe beides:D. Auf den Speichen meist was Grobes und auf den Alu CRA2 (hier noch der RS). Sind in wenigen Minuten gewechselt.



Mir persönlich gefallen die ALU in schwarz wirklich gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Respekt! Das hat was. Speziell die Führung der Krümmer ist echte Sahne ihmo.
Deine?
meine EX ... hab sie 2008 kaputt gemacht :(

die krümmerführung kann man bei bodis oder laser kaufen.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
eine GS ohne Speichen ist keine GS, darum! :D
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

diese Meinung kann aber muß man nicht vertreten:

eine GS ohne Speichen ist keine GS, darum! :D Zitat vom Qualinator

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, für mich kommt Speiche nur in Frage, auch wenn es mehr:rolleyes: Arbeit bei der Pflege ist. Allerdings finde ich Gußfelgen auch i.O. und sehr viele Mopeds sehen damit auch gut aus:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Gewichtsvorteil
Als Beispiel die Gewichte der Räder für die R1200GS
Die Speichenräder wiegen vo/hi 6,3/5,9 Kg (ja, vo ist schwerer!), die Gussräder dagegen vo/hi 7,14/5,6 Kg. Einen wirklichen Vorteil erkenne ich da nicht.
Die Gewichte selbstverständlich ohne jeglichen Kram wie Bremsscheiben...
http://www.powerboxer.de/Speichen-oder-Gussrad-was-ist-besser.html

gerd
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Klar ist das Vorderrad schwerer. Is ja auch größer. ;)

Ansonsten gilt: Speiche im Gelände - Guss auf der Straße

Schönes und hoffentlich sonniges WE :cool:

Andreas
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...weil...

...Gussfelgen auffer GS, genauso schön sind wie ein Topcase anner Fireblade oder eine Anhängerkupplung am Ferrari! Sicherlich, die Sachen sind praktisch, aber....:D:D:D:D

Gruß Hermann
 
T

TomTom-Biker

Gast
...Gussfelgen auffer GS, genauso schön sind wie ein Topcase anner Fireblade oder eine Anhängerkupplung am Ferrari! Sicherlich, die Sachen sind praktisch, aber....:D:D:D:D

Gruß Hermann
Oder Pilot Road, Roadmax, Schmiernichtweg oder wie die Straßenreifen sonst alle noch heißen, niedrige Frontscheibe, 17Zoll-Räder, Carbon-Verkleidungen und was der Markt sonst noch alles her gibt um sein Motorrad zu "verschönern".

Soll heißen, jeder nach Lust und Laune und persönlichem Geschmack. Eine technisch stichhaltige Begründung für Speichenräder, außer optischen Gründen und dem "Muß-ich-haben-Argument", wird man in in den aller-allermeisten Fällen ohnehin nicht finden. Und das oft verwendete Argument Gelände ist m. E. auch nur herangezogen, um die Notwendigkeit dann doch noch sachlich zu begründen. Das was hier so oft mit Geläde bezeichnet wird geht auch mit Gußfelgen. Ein bißchen aufpassen muß man auch mit Speichenrädern. Und richtig große und lange Reisen, fernab der Heimat (richtig weit weg) bei der es dann tatsächlich von Vorteil ist unterwegs Speichen wechseln zu können (sofern man dann vorher auch dran denkt solche mitzunehmen) machen die wenigsten der GS-Fahrer. Für diese kann ich die Notwendig der Speichenräder dann auch nachvollziehen.

Besserer Rundlauf, niedrigere Kosten, geringerer Pflege- und Wartungsaufwand sind Argumente die bei objektiver Betrachtung Gußfelgen klar in den Vordergrund der Betrachtung rücken lassen, sofern man überhaupt vor der Qual der Wahl steht. Dabei relativieren sich die optischen Vorzüge relativ schnell. Zumindest geht bzw ging es mir so.

Ohne Frage, optisch geben Speichenwäder schon was her. Dann aber auch die Gründe für die Entscheidung klar so bennenen.

Gruß Thomas
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
hier, biddeschön :D

klick picture to enlarge

Sorry, das ich das jetzt erst sehe,:eek:

Die war ja geil, vorne eine Z 750 und hinten auch, oder Z 1000, also
quasi eine BMW RZ 1150 R "Doppel-Black" ?

Wie hast Du denn das schlanke Heck der Z 1000 da drangedengelt ?:D
Und vorallem, wie unbequem war denn das Sitzbrötchen der Kawa ?:D:D
 
M

Müller

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

bei Stöbern in den verschiedensten Themen hier im Forum will nahezu jeder gerne Speichenräder haben. Bin ich der Einzige der lieber Gußräder (für meine 1150er) hätte? Wenn man nicht ins Gelände fährt, spricht doch eigentlich alles für Gußräder:

Leichter, schöner und viel einfacher sauber zu halten! Zumal die Speichenräder z.B. bei der 12er auch noch aufpreispflichtig sind! :confused:

Jetzt steinigt mich - oder habe ich einen echten Grund übersehen???

Gruß

Jörg
hallo jörg


speichenräder kann man stundenlang putzen

der typische bmw-fahrer fährt im jahr unter 3000km
und putzt seine bmw aber weit über 3000stunden

ganz einfach, gruß
ernst
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Jörg,

ich hab keine Speichenräder!

Mit Boxergruß

Roland
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde an vielen Moppeds Speichenräder auch schöner. An der GS, an der 690 SMC von KTM etc. pp. Fraglich ist halt immer, ob sie nun schwerer sind, oder nicht und ein Kilo am VR merkt man sehr wohl sehr deutlich
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
pro Guss

Auch wenn hier so viele für die Speichenvariante sind, ich find Gussfelgen an der Q schöner als Speiche, anders bei meiner anderen GS (suzi 550er Bj79) da hätte ich lieber Speichenräder hab aber keine:mad:
 
Thema:

Warum will jeder Speichenräder???

Warum will jeder Speichenräder??? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben