was einem mit kunden so passieren kann ... teil 4

Diskutiere was einem mit kunden so passieren kann ... teil 4 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich sag ja nix, wenn der Händler sagt, tut mir leid, von der habe ich keinen Vorführer. Dann könnte er mir noch die Adresse eines Kollegen geben...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sag ja nix, wenn der Händler sagt, tut mir leid, von der habe ich keinen Vorführer. Dann könnte er mir noch die Adresse eines Kollegen geben, der eine hat. bin ja nicht so.
und Inspektionstermine ist so ne Sache, im April brauchst nicht anrufen und sagen, ich hätte (dringend) einen Termin gebraucht. Ich ruf im März an und hab im April meinen Termin ;) klappt immer, egal ob Yamaha, Triumph, Husky, BMW oder KTM
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.238
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
na dann frag mal, wie ich, bei der Niederlassung München "untertänigst" nach einer Probefahrt mit der 12er GS. :rofl: du darfst 2 Std fahren, die Probefahrt kostet aber 50€!!!
auf meinen Einwand hin, ich wolle keine Miete, sondern nur mal eine halbe Std fahren.....ließ man nicht gelten. Probefahrt 12er GS kostet 50€! (die bekäme ich ja wieder, wenn ich eine kaufen würde :rofl:)
ok, BMW kauf ich schonmal keine.

Wenn das alle so machen würden.....Bei KTM hab ich angerufen, 2 min später stand der Termin und am nächsten Tag konnte ich die 1190 fahren, nur wieder volltanken. man wollte mir danach auch noch unbedingt die 1290 aufschwatzen, aber die mag ich nicht.

Probefahrtanfrage bei Yamaha, lief wie bei KTM. 2 min, die Woche drauf, bei schönem Wetter gefahren. Triumph auch.

Ein Unentschlossener muß erstmal 200€ für Probefahren in die Hand nehmen, wenn die andern BMWs Beispiel folgen. :eekek:
F... y.. könnt die GS behalten.
Das mit den € 50 kenn ich nur von der Niederlassung M Frankfurter Ring. Da pilgern aber auch Massen hin, weil die alle Modelle zum Probefahren vorrätig haben.
Ansonsten hab ich das noch von keiner anderen BMW Vertretung gehört.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Probefahrt 12er GS kostet 50€!
Bei KTM hab ich angerufen, 2 min später stand der Termin und am nächsten Tag konnte ich die 1190 fahren, nur wieder volltanken.
Probefahrtanfrage bei Yamaha, lief wie bei KTM. 2 min, die Woche drauf, bei schönem Wetter gefahren. Triumph auch.
Na ist doch schön. Dann sieht der Kunde gleich, dass es bei BMW einfach nur um Kohle und Gewinn für die Aktionäre geht. Wäre ja schlimm, wenn er es erst beim Reifenwechsel merken würde: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/r...-freundlichen-sondern-teuren-haendler-110984/
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Na ist doch schön. Dann sieht der Kunde gleich, dass es bei BMW einfach nur um Kohle und Gewinn für die Aktionäre geht.
Natürlich geht es darum, in welcher Welt lebst Du. - Meinst du, das wäre bei KTM, Yamaha, Kawasaki... anders.

Der Zweck ist immer der Gleiche, die Mittel mögen marginal verschieden sein.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kann nicht belangt werden wenn vom Hof - falsch. Du hast ein Geschäft und einen Anwalt - vermutlich lohnt es für 200€ nicht hier nachzufassen. Aber Schlüssel auf den Tisch und verschwinden wird nicht helfen wenn das Fahrzeug beschädigt ist.
Fakten dokumentieren Vorgang zum Anwalt und nicht mehr drüber ärgern. "nu pagadi" :-)
Deswegen hat keiner Bock auf BMW Fahrer. Wenn man seine Probleme nicht selbst lösen kann ...
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
das motorrad war nicht beschädigt. nur der reifen war hinüber und sie war verdreckt. wegen eines hinterreifens den anwalt einschalten? dieser ganze zirkus, etc. und am ende kommt doch nix bei raus. ausser spesen nichts gewesen - den zeifaufwand dafür gar nicht gerechnet. und RECHT gesprochen wird in unserer 'bananenrepublik' sowieso nicht mehr. nur das anwaltsgesockse wird reich dabei.
Ist mir klar.. ich hatte ja geschrieben "vermutlich lohnt es sich nicht... für den Streitwert...."
 
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
das mit den 50 euro/probefahrt kann ich leicht nachvollziehen. bei einer grossen niederlassung ist/wäre ein MA den ganzen tag nur beschäftigt die formalitäten zu erledigen. es kommen ja nicht nur fahrer die sich für eine GS interessieren, sondern alle anderen auch. und wenn man wirkliche kaufabsichten hat - den betrag also verrechnet bekommt - filtert man die 'schmarotzer' damit aus. was nicht geht ist, wenn ein bestehender kunde kommt und ein motorrad probefahren möchte; da dann 50 euro zu verlangen wäre unverschämt. wir hatten uns das damals auch überlegt, es aber wieder verworfen.

zudem kommen viele, die 'nur mal so' eine BWM probefahren wollen ohne kaufabsicht. wenn die jungen (so bis 18-30 jahre) gekommen sind, dann hat man fast zu 100% davon ausgehen können, dass die nur halt mal fahren wollten. der aufwand ist aber derselbe.

über den verschleiss, etc reden wir nicht, weil jeder händler ein kontingent an vorführmotorräder zugewiesen bekommt bzw. beantragen kann. bmw gewährt einen nachlass auf diese mopeds (je nach modell zwischen 400 und 800 euro auf den EK) und ein längeres zahlungsziel, da in der regel alle neumotorräder die im verkaufsraum stehen bei der bmw bank zu günstigen konditionen finanziert sind. der ablösebetrag wird sofort bei verkauf der maschine fällig und wird dem händler vom konto abgebucht. dies nur so am rande.

ich wollte hier keinen 'probefahrt-fred' lostreten, sondern nur mal die andere seite als die des kunden zeigen.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum manche mit Mopeds/Autos Probefahrten machen, obwohl sie keinerlei Kaufabsicht hegen. Aus Spass, Zeitvertreib, für das Stammtischgequatsche? Ich habe keine Ahnung warum. Vlt kann mir mal jemand von den Probefahrern erklären, was die Motivation dahinter ist, sofern ich absolut keine Kaufabsicht habe.
Mir wäre der Zeitaufwand dafür viel zu groß (Anreise, Formalitäten, die Fahrt an sich, Heimreise). Da geh ich lieber mit meinem Hund auf den Berg.....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum manche mit Mopeds/Autos Probefahrten machen, obwohl sie keinerlei Kaufabsicht hegen. Aus Spass, Zeitvertreib, für das Stammtischgequatsche? Ich habe keine Ahnung warum. Vlt kann mir mal jemand von den Probefahrern erklären, was die Motivation dahinter ist, sofern ich absolut keine Kaufabsicht habe.
Mir wäre der Zeitaufwand dafür viel zu groß (Anreise, Formalitäten, die Fahrt an sich, Heimreise). Da geh ich lieber mit meinem Hund auf den Berg.....
Es gibt halt welche, die lieber aus eigener Erfahrung berichten, ob ihnen das eine oder andere Moped mehr zusagt.
Andere gehen am Berg und bilden sich ihre Meinung aus dem Geschreibse anderer in Internetforen. ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
bei einer grossen niederlassung ist/wäre ein MA den ganzen tag nur beschäftigt die formalitäten zu erledigen. es kommen ja nicht nur fahrer die sich für eine GS interessieren, sondern alle anderen auch. und wenn man wirkliche kaufabsichten hat - den betrag also verrechnet bekommt - filtert man die 'schmarotzer' damit aus.
Naja das Geld ist so trotzdem besser investiert als in Werbung in irgend welchen Zeitschriften. Die Leute verbinden anschliessend meist eine positive Erinnerung mit der Maschine und selbst wenn sie diese nicht kaufen empfehlen sie sie vielleicht unterbewusst weiter oder schreiben in sozialen Netzwerken über ihre Probefahrt. Werbung von Freunden ist viel wirksamer als gekaufte Anzeigen. Hier von Schmarotzern zu reden ist völlig fehl am Platz.

IMir wäre der Zeitaufwand dafür viel zu groß
Mit wäre das finanzielle Risiko zu gross. Mit einem 1000 Euro Motorrad kann man Spass haben aber bei einer neuen 18.000 Euro Geldanlage verursacht schon ein streifender Ast im Wald am Lack einen riesigen Schaden. Wo aber sonst soll man eine Enduro probe fahren?
Letztendlich ist eine Probefahrt aber nur eine Momentaufnahme, die rein gar nichts über die Haltbarkeit einer Maschine aus sagt. Spass macht eigentlich jedes Motorrad. Für die Qualitätsbeurteilung gibts die Langzeittests der Zeitschriften. Hier kann man ganz einfach vergleichen, bei welchen Herstellern wie viele Motorschäden auftreten oder eben nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt halt welche, die lieber aus eigener Erfahrung berichten, ob ihnen das eine oder andere Moped mehr zusagt.
Andere gehen am Berg und bilden sich ihre Meinung aus dem Geschreibse anderer in Internetforen. ;)
Oder aus Zeitschriften. So viel Aufwand für eine Fahrt ist das nicht. Bei Triumph bin ich mehrmals einen halben Tag zur Miete gefahren, um mal die Triple persönlich zu testen. Vorher angerufen und reserviert, schnell hin, drei Unterschriften und los ging es. Motorrad wäre ich ja ohnehin gefahren :)
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
@Wolfgang.A und Zörnie:

Lesen und Verstehen ist nicht so Eures oder??:rolleyes:

Nochmal für Euch: Wenn ich kaufen möchte, ist es klar, dass ich eine Probefahrt mache. Aber wenn ich kein Kaufinteresse habe, warum dann? Weil ich dann berichten kann (Wolfgang.A) dass ich dieses oder jenes Moped gefahren bin. Oder, dass ich das Gelesene überprüfen könnte (Zörnie).
Und wenn ich ein Moped habe, was mir gefällt, warum sollte ich dann testen, ob mir ein anderes besser gefällt?
Oder anders gefragt: Würdet ihr auch ohne Kaufinteresse eine Probefahrt machen, wenn diese, so wie oben genannt, Euro 50,-- kosten würde? Nur damit ihr berichten oder überprüfen könnt? Am Stammtisch? Oder bei der Freundin?

Und mit dem Hund am Weg sein, bringt öfters mehr Erkenntnis, als immer mit den neuesten Mopeds eine Probefahrt zu machen....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ morepower:

Das nennt sich Neugier! Auf unterschiedliche Motorenkonzepte, auf Detaillösungen anderer Hersteller, auf Motorräder anderer Segmente als das des eigenen etc. pp. Der eine wird das nachvollziehen können, der andere nicht.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Ich darf also nur dann eine Probefahrt machen, wenn ich das probegefahrene Moped auch kaufen möchte?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na klar Pater, alles andere bringt doch nichts, zumindest nicht dem Verkäufer:D.

Gruß Thomas
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
solche "Probefahrtspezialisten" kenne ich auch.
Da ich öfter mal ein Motorrad kaufe und auch wieder verkaufe,
gibt es immer ein paar Zeitgenossen die glauben sie können sich auf meine Kosten einen netten Nachmittag (bevorzugt Sa. oder So.)
machen.
Ich soll mir die Zeit nehmen und "Rede und Antwort" stehen,
höre den "teilweise Schwachsinn" den diese so von sich geben usw....

Nee liebe Leute,
das habe ich durch eine einfache Maßnahme ausgeschlossen:

Einen Nachweis der Kaufkraft:
Kontoauszug oder Kreditzusage, alternativ Hinterlegung des Kaufpreises in Bar (falls er sich unfreiwillig verabschiedet)
sowie einer Probefahrtvereinbarung die mir im Schadensfall die Handhabe des Verkaufes sichert.

Hier trennt sich dann ganz natürlich die Spreu vom Weizen (und damit fahre ich gut!!)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ich zähle dazu diese Gruppe, die ohne ernste Kaufabsicht/finanziellen Hintergrund auf meine Kosten ein Bild von den Eigenschaften des Wunschobjektes machen wollen!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und mit den von dir genannten Maßnahmen ist es dir gelungen, schon ein Motorrad zu verkaufen? Respekt. Und Kopfschütteln über Interessenten, die sich auf so etwas einlassen.
 
Thema:

was einem mit kunden so passieren kann ... teil 4

Oben