was einem mit kunden so passieren kann ... teil 4

Diskutiere was einem mit kunden so passieren kann ... teil 4 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das reduziert ja den Kreis potentieller Käufer auf diejenigen, die sich den Flug zu dem Planeten, auf dem Du wohnst, leisten können
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
solche "Probefahrtspezialisten" kenne ich auch.
Da ich öfter mal ein Motorrad kaufe und auch wieder verkaufe,
gibt es immer ein paar Zeitgenossen die glauben sie können sich auf meine Kosten einen netten Nachmittag (bevorzugt Sa. oder So.)
machen.
Ich soll mir die Zeit nehmen und "Rede und Antwort" stehen,
höre den "teilweise Schwachsinn" den diese so von sich geben usw....

Nee liebe Leute,
das habe ich durch eine einfache Maßnahme ausgeschlossen:

Einen Nachweis der Kaufkraft:
Kontoauszug oder Kreditzusage, alternativ Hinterlegung des Kaufpreises in Bar (falls er sich unfreiwillig verabschiedet)
sowie einer Probefahrtvereinbarung die mir im Schadensfall die Handhabe des Verkaufes sichert.

Hier trennt sich dann ganz natürlich die Spreu vom Weizen (und damit fahre ich gut!!)
das reduziert ja den Kreis potentieller Käufer auf diejenigen, die sich den Flug zu dem Planeten, auf dem Du wohnst, leisten können
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Und mit den von dir genannten Maßnahmen ist es dir gelungen, schon ein Motorrad zu verkaufen? Respekt. Und Kopfschütteln über Interessenten, die sich auf so etwas einlassen.

und nicht nur ein Motorrad!!

Apropo,

kann ich deine XTZ mal eben Probefahren...ich möchte mir mal einen Eindruck machen..kaufen werde ich viiiiiileeeeeeiiiiiicht (oder eben wo anders)!!
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Leute, habt ihr es noch nicht begriffen...Q4me...ist der Gerd Wirz...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wenn ich ein Moped habe, was mir gefällt, warum sollte ich dann testen, ob mir ein anderes besser gefällt? ....
ja genau. mich hat diese Neugier über mobile (auf der suche nach einer Yamaha Super Ten) auf die XJR 1300 gebracht. ganz in der Nähe, schaut gut aus das Teil, bin sowas noch nie gefahren und man konnte ja überall lesen "Eisenschwein" u.ä.

Ich schau alle paar Tage nach der Annonce, die ist noch da. Ich also kurzentschlossen angerufen und vorbei gefahren, die Nuda war grad weg und ich in der Richtung flüssig. Ich hab dem Käufer klipp und klar gesagt, dass sie mir gefällt, sehr sogar, ich aber eigentlich eine Reiseenduro suche. Aber ich würde gerne mal fahren, um mir selber einen Eindruck zu verschaffen. Probefahrt gemacht und ich war schwer beeindruckt, so ein entspanntes komfortables Gleiten der Motor so sahnigbullig, noch dazu die wertige Anmutung. Als ich nach 20 min zurückkam, sagte er nur " das ging aber schnell" . Kurz noch, in beiderseitigem Einverständnis, den Preis etwas korrigiert und ich habe gekauft. einfach so.
Übrigens hab ich ihm als Sicherheit meine ranzige MZ stehen gelassen :rofl:

PS: die in der Presse gerne "Eisenschwein" genannte XJR 1300 wiegt vollgetankt mit Hauptständer 251kg......aufs Kilo genau gleich mit der letzten in Motorrad getesteten WC-GS :tongue:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
das reduziert ja den Kreis potentieller Käufer auf diejenigen, die sich den Flug zu dem Planeten, auf dem Du wohnst, leisten können

ohne das es überheblich klingen soll:

Gottseidank kann ich mir seit Jahren aussuchen ob ich einen Kunden, gewerblich oder Privat was verkaufen will oder nicht!!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also gut finde ich das Verhalten nicht aber bei einem 200 Ps Motorrad... Wenn man keinen Vertrag macht wo Dinge geregelt sind was erwartet ihr denn heutzutage?? Die Wissen doch ganz genau das ihnen keiner was kann, leider geht heute alles nur noch schriftlich.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gerd Wirz hat jedenfalls keiner gerufen.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Das nennt sich Neugier! Auf unterschiedliche Motorenkonzepte, auf Detaillösungen anderer Hersteller, auf Motorräder anderer Segmente als das des eigenen etc. pp. Der eine wird das nachvollziehen können, der andere nicht.
Danke, Zörnie, genau so etwas wollte ich wissen. Ist doch eine Antwort auf meine Frage.

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Ich darf also nur dann eine Probefahrt machen, wenn ich das probegefahrene Moped auch kaufen möchte?
Nein, du kannst probe fahren was du willst. Wenn ich neu kaufen möchte, probiere ich auch die verschiedensten Mopeds aus, wenn ich aber nicht kaufen will, warum sollte ich dann probe fahren? Erschließt sich mir nicht. Zörnie hat es wenigstens erklärt, warum er das macht.

ja genau. mich hat diese Neugier über mobile (auf der suche nach einer Yamaha Super Ten) auf die XJR 1300 gebracht. ganz in der Nähe, schaut gut aus das Teil, bin sowas noch nie gefahren und man konnte ja überall lesen "Eisenschwein" u.ä.

Ich schau alle paar Tage nach der Annonce, die ist noch da. Ich also kurzentschlossen angerufen und vorbei gefahren, die Nuda war grad weg und ich in der Richtung flüssig. Ich hab dem Käufer klipp und klar gesagt, dass sie mir gefällt, sehr sogar, ich aber eigentlich eine Reiseenduro suche. Aber ich würde gerne mal fahren, um mir selber einen Eindruck zu verschaffen. Probefahrt gemacht und ich war schwer beeindruckt, so ein entspanntes komfortables Gleiten der Motor so sahnigbullig, noch dazu die wertige Anmutung. Als ich nach 20 min zurückkam, sagte er nur " das ging aber schnell" . Kurz noch, in beiderseitigem Einverständnis, den Preis etwas korrigiert und ich habe gekauft. einfach so.
Übrigens hab ich ihm als Sicherheit meine ranzige MZ stehen gelassen
Du warst ja doch aber auch auf der Suche nach einem neuem Moped. Ist halt durch die Probefahrt ein anderes geworden.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Und mit den von dir genannten Maßnahmen ist es dir gelungen, schon ein Motorrad zu verkaufen? Respekt. Und Kopfschütteln über Interessenten, die sich auf so etwas einlassen.

Aktueller Nachtrag wegen S 1000 XR (war zu verkaufen)
Interessent ruf an ob XR noch da,
kam 3h später aus dem Vogelsbergkreis,
schaut sich die XR an,
sagt: nehme ich!!
unterschreibt KV,
überweist vollen Betrag!!1Tag später online und hat die XR heute abgeholt!

Was soll ich sagen....es gibt sie also doch noch...Menschen die genau wissen was sie wollen !!!

Jetzt kannst Du weitermachen mit Kopfschütteln!!!
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
so hat eben jeder seine Sichtweise und Erfahrungen.

Ich bin vor zwei Jahren bei einem BMW Händler gewesen mit der Aussage "Ich werde 2 GSn kaufen". Möchte aber max 1 Std. probefahren. Er verlangte dafür 20€.
Die GSn wurden beim anderen Händler gekauft, bei dem die einstündige Probefahrt im Service enthalten war.
 
Thema:

was einem mit kunden so passieren kann ... teil 4

Oben