Was für ein Bauteil ist das?

Diskutiere Was für ein Bauteil ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hello, ich habe im September eine gebrauchte R 1200 GS ADV aus 2008 erstanden. Wollte mal alles ein wenig durchprüfen. An die Batterie ist das...
HightowerZ

HightowerZ

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV
Hello,
ich habe im September eine gebrauchte R 1200 GS ADV aus 2008 erstanden. Wollte mal alles ein wenig durchprüfen. An die Batterie ist das abgebildete Bauteil direkt angeklemmt. Hat jemand eine Idee?

GPS Tracker oder was anderes?

Steht leider nichts weiter verwertbares drauf.

Anhänge

HightowerZ

HightowerZ

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV
Danke!

Bin ich nicht drauf gekommen.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Das ist natürlich ein Kondensator der die Spannungsspitzen eliminiert.
Ist es natürlich, einen Kondensator dafür zu nehmen ?
Sicherlich würde der in dieser Richtung wirken.
Es gibt aber noch eine andere gängige Methode, den Varistor:
Varistor – Wikipedia
Entsprechende Zwischenstecker, die man im Baumarkt für Netzspannung kaufen kann, enthalten einen Varistor und auch in der Niederspannungstechnik verwendet man sowas.
Ein entsprechendes Teil für Motorrad hatte ich noch nicht in den Händen, um nachzusehen, was drin ist.
Mit ziemlicher Sicherheit ist es aber ein Centartikel, der mit Gehäuse und Kabelanschlüssen teuer konfektioniert ist.
Muß man Hoch- Mittel-und Niederspannung eigentlich getrennt sammeln ?
Ja natürlich ... die Bauteile müssen in ihren Daten an die jeweiligen Regelspannungen und auch an die Störgrößen angepasst sein.
nichts Serienmässiges
Ich hatte sowas in meinen Motorrädern bisher nicht drin und wenn BMW es für notwendig gehalten hätte, wäre es wohl serienmäßig. Es wäre interessant zu wissen, weshalb bzw. wofür der damalige Besitzer es für notwendig gehalten hat.

D

Darkover

Ist es natürlich, einen Kondensator dafür zu nehmen ?
Sicherlich würde der in dieser Richtung wirken.
Es gibt aber noch eine andere gängige Methode, den Varistor:
Es gibt auch noch Gasableiter und Supressordioden. Was "natuerlich" ist haengt vom Einsatzort ab. In diesem Falle bin ich geneigt zu sagen, es ist alles ueberfluessig. Eine Batterie ist etwas vereinfacht ein Kondensator mit einem sehr kleinen Innenwiderstand. Man benoetigt erhebliche Leistungen um eine daran anliegende Spannung in einer Millisekunde zu aendern.:nerd:

Die Wirkung duerfte aehnlich wie bei einem Kupferarmband mit extra grossem Magnet sein.:wub:

Dazu kommt noch das die Steuergeraete einen eigenen Ueberspannungsschutz haben der besser wirken kann weil er einen groesseren Widerstand der Zuleitung sieht.

Sinnvoll, wenn man so will. koennte an dieser Stelle eine moeglichst grosse Kapazitaet sein fuer den Fall das die Batterie ausfaellt, also komplett hochohmig wird weil sie dann als Zeitkonstante im Regelkreislauf der Lichtmaschine fehlt und das kann erhebliche und auch Energieintensive Ueberspannungen verursachen. Allerdings ist das ein eher unwahrscheinliches Szenario das man ueblicherweise ignoriert.

Olaf

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich würde das Teil rausschmeißen, die abgequetschten Kabel sagen schon alles über das fachmännische Verständnis des Vorbesitzers.

Thema:

Was für ein Bauteil ist das?

Was für ein Bauteil ist das? - Ähnliche Themen

• Erledigt gebrauchte Rallye Sitzbank für R 1200 / 1250 GS GSA

gebrauchte Rallye Sitzbank für R 1200 / 1250 GS GSA: Hallo in die Runde ich möchte eine gebrauchte, gut erhaltene Rallye Sitzbank inkl. Gepäckplatte verkaufen. Es sollte die hohe Variante sein. Die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Power Commander für die Luftgekühlte R1200GS Mü

Power Commander für die Luftgekühlte R1200GS Mü: Ich hab beim aufräumen noch einen Powercommander mit Autotune und einen Fußbremshebel von meiner luftgekühlten R1200gs MÜ Adventure gefunden. War...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) 2x Schutz für die HP

2x Schutz für die HP: Biete 1x Motorschutz inkl. Befestigungsbügel, gebraucht, sehr guter Zustand, nichts verbogen. 70€ inkl. Versand 1x Zylinderkopf Schutz links und...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Sitzbank für F650, F700, F800 -Tief

Sitzbank für F650, F700, F800 -Tief: Moin, Ich biete eine Tiefe Sitzbank für folgende Modelle an: F650GS - K72 (2006-2012) F700GS - K70 (2011-2017) F800GS - K72 (2008-2018) Guter...
  • Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Lithium Batterie für 700GS - Ähnliche Themen

• Erledigt gebrauchte Rallye Sitzbank für R 1200 / 1250 GS GSA

gebrauchte Rallye Sitzbank für R 1200 / 1250 GS GSA: Hallo in die Runde ich möchte eine gebrauchte, gut erhaltene Rallye Sitzbank inkl. Gepäckplatte verkaufen. Es sollte die hohe Variante sein. Die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Power Commander für die Luftgekühlte R1200GS Mü

Power Commander für die Luftgekühlte R1200GS Mü: Ich hab beim aufräumen noch einen Powercommander mit Autotune und einen Fußbremshebel von meiner luftgekühlten R1200gs MÜ Adventure gefunden. War...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) 2x Schutz für die HP

2x Schutz für die HP: Biete 1x Motorschutz inkl. Befestigungsbügel, gebraucht, sehr guter Zustand, nichts verbogen. 70€ inkl. Versand 1x Zylinderkopf Schutz links und...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Sitzbank für F650, F700, F800 -Tief

Sitzbank für F650, F700, F800 -Tief: Moin, Ich biete eine Tiefe Sitzbank für folgende Modelle an: F650GS - K72 (2006-2012) F700GS - K70 (2011-2017) F800GS - K72 (2008-2018) Guter...
  • Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Oben